Warum eigentlich "Bleib" ?
-
-
Ich nutze das "Bleib" auch damit der Hund da bleibt wo er ist, egal ob er sitzt, liegt oder steht. Das ist ganz hilfreich wenn wir unterwegs sind und einer etwas vorgelaufen ist oder sie nass im Treppenhaus stehen und ich erst ein Handtuch holen muß. Das Kommando zusätzlich zum "Sitzt" oder "Platz" finde ich unnütz. Das einige HH dies tun liegt vielleicht daran das sie ihrem Vierbeiner nicht trauen und lieber ein 2. Kommando draufsetzen.
Grüße Terrortöle - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum eigentlich "Bleib" ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei mir bedeutet bleib "bleib in dieser Position". Ich kann es also auch bei neuen Kommandos verwenden, die noch nicht so gut sitzen. Wenn ich sie irgendwo abgelegt oder -gesetzt habe, ist es nicht nötig, noch etwas dazuzusagen, aber als ich ihr z. B. Verbeugen beigebracht habe, habe ich noch ein "Bleib" dazugesagt, damit sie die Position hält.
Abgesehen davon nutze ich das Bleib auch öfters so wie Maanu.
-
Zitat
Ich sage eigentlich "Steh", dann bleiben wir nur stehen, wenn ich das Kommando "Sitz" sage und es geht dann weiter, dann sag ich schon "Ok", ja. In der Regel aber einfach garnichts, da er sich meistens von alleine setzt und aufsteht wenn ich weitergehe.
Und schon hat "Bleib" wieder einen Sinn

-
Bei mir hatte bleib eine noch andere Bedeutung:
Racki wusste mit einem "bleib" das nicht erwünscht ist mir weiter zu folgen, dass er sich dann aber in der Nähe aufhalten muss, weil ich irgendwann (teilweise erst nach Stunden) wiederkomme.
Das "bleib" habe ich hauptsächlich dann genutzt, wenn er mir nicht in ein Gebäude folgen durfte und meist hat dafür auch die "bleib-Handbewegung" gereicht. Aber auch wenn er vor einem Zaun warten sollte oder irgendwo nicht näher ran sollte, habe ich das Zeichen verwendet.In dort abzulegen hätte für mich zwar den gleichen Zweck erfüllt, ihn aber sehr eingeschränkt. Ich wollte ja nicht, dass er stundenlang vor einer verschlossenen Tür liegt und wartet, er durfte gerne im näheren Umkreis herumlaufen, vorbeigehende Kollegen begrüßen ein bisschen "Catwatching" betreiben und sich ein schattiges Plätzchen suchen. Wenn ich aber aus der Tür wieder herauskam war er spätestens nach einem kurzen Pfiff wieder da.
-
Ich benutze es heute nicht mehr, weil ich meinen Hund nicht mehr soooo umfassend erziehe, aber meiner ersten Hündin hat es wohl das Leben gerettet. Die ist mir, nach elf Jahren absoluter Zuverlässigkeit, plötzlich quer über eine befahrene Ausfallstraße geschossen, weil auf der anderen Seite ein Eichhörnchen war.
Als sie das auf dem Baum hatte, kam sie aus dem Jagdkick wieder zu sich und wollte zurück - blieb aber auf das "Bleib"-Schreien - und das Handzeichen sofort am Platz und ließ sich dann sogar ins Down schicken, bis ich endlich über die Straße zu ihr konnte.
Gehörte zu den längsten, qualvollsten Minuten meines Hundehalter-Lebens, und seitdem setz ich im Zweifelsfall immer auf die Leine statt aufs Kommando. Aber hätte sie das nicht gekonnt, hätte ich sie wohl nicht so schnell stoppen können, weil ich selbst so total durch den Wind war, daß es nur noch zum panischen "BLEIB!!" gereicht hat.
-
-
Für mich ist das "Bleib" ein völlig anderes Kommando. Setze ich "Bleib" hinter das Kommando "Sitz" oder "leg dich", hat er abzuwarten bis ich auflöse. Ohne Bleib darf er es selbst auflösen, und das Kommando gilt auch nur kurz.
Beispiel vorm Laden: "Sitz" bedeutet, setz dich hin, damit ich dich eben bequem anketten kann, darfst dich aber gleich hinlegen oder hinstellen während ich drin bin. Setze ich "bleib" dahinter, donnerts ims Gebälk, wenn die Position verändert worden ist. -
Zitat
Ich benutze es heute nicht mehr, weil ich meinen Hund nicht mehr soooo umfassend erziehe, aber meiner ersten Hündin hat es wohl das Leben gerettet. Die ist mir, nach elf Jahren absoluter Zuverlässigkeit, plötzlich quer über eine befahrene Ausfallstraße geschossen, weil auf der anderen Seite ein Eichhörnchen war.
Als sie das auf dem Baum hatte, kam sie aus dem Jagdkick wieder zu sich und wollte zurück - blieb aber auf das "Bleib"-Schreien - und das Handzeichen sofort am Platz und ließ sich dann sogar ins Down schicken, bis ich endlich über die Straße zu ihr konnte.
Gehörte zu den längsten, qualvollsten Minuten meines Hundehalter-Lebens, und seitdem setz ich im Zweifelsfall immer auf die Leine statt aufs Kommando. Aber hätte sie das nicht gekonnt, hätte ich sie wohl nicht so schnell stoppen können, weil ich selbst so total durch den Wind war, daß es nur noch zum panischen "BLEIB!!" gereicht hat.
Naja, so tragisch die Geschichte auch ist... zum Glück ist ja alles gut gegangen! Ein gut sitzendes Platz/Sitz hätte es auch getan...
-
Zitat
Bei mir hatte bleib eine noch andere Bedeutung:
Racki wusste mit einem "bleib" das nicht erwünscht ist mir weiter zu folgen, dass er sich dann aber in der Nähe aufhalten muss, weil ich irgendwann (teilweise erst nach Stunden) wiederkomme.
Das "bleib" habe ich hauptsächlich dann genutzt, wenn er mir nicht in ein Gebäude folgen durfte und meist hat dafür auch die "bleib-Handbewegung" gereicht. Aber auch wenn er vor einem Zaun warten sollte oder irgendwo nicht näher ran sollte, habe ich das Zeichen verwendet.In dort abzulegen hätte für mich zwar den gleichen Zweck erfüllt, ihn aber sehr eingeschränkt. Ich wollte ja nicht, dass er stundenlang vor einer verschlossenen Tür liegt und wartet, er durfte gerne im näheren Umkreis herumlaufen, vorbeigehende Kollegen begrüßen ein bisschen "Catwatching" betreiben und sich ein schattiges Plätzchen suchen. Wenn ich aber aus der Tür wieder herauskam war er spätestens nach einem kurzen Pfiff wieder da.
ähm, du lässt deinen Hund stundenlang alleine draußen auf der Straße rumlaufen?
-
"Bleib" hat für meine Hunde und mich die Bedeutung "bleib da wo du bist". Ob sie stehen, sitzen, liegen oder Kopfstehen ist mir wurscht.
Das "Bleib" wird dann durch "lauf" egal wohin oder "komm" zu mir, aufgehoben.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Ich denke auch, dass das "Bleib" nicht unbedingt nötig ist und eher eine Absicherung darstellt.
Bei meinem (und gewiss vielen anderen Hunden auch) ist es allerdings so, dass er sich zwar z.B. auf Kommando hinsetzt, allerdings dann nach einer Weile von sich aus wieder aufsteht. Vor allem, wenn ich von ihm weggehe oder ihn nicht weiter beachte. Wenn ich aber noch "Bleib" dazu sagen, bleibt er so lange sitzen, bis ich ihn wieder zu mir rufe oder dergleichen.
Wirklich gut erzogene Hunde brauchen das "Bleib" sicherlich nicht, aber bei meinem Freddy ist das nötig
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!