Warum eigentlich "Bleib" ?
-
-
Zitat
kommt wohl auf die Sichtweise an
Auf die des Hundes?
Kann ja auch jeder machen wie er will, meine Meinung ist eben dass es unnoetig ist, wer das anders sieht solls gerne machen, so hab ich bei meinen seltenen Besuchen in der HuSchu was zu grinsen.
Vor allem wenn die Besies dann beim Aufstehen (weil der Hund keine Ahnung hat was bleeeeiiiib ist) nichtmal korrigieren sondern noch ein Leckerchen reintun weil der Hund ja 2 Sekunden liegengeblieben ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Für mich ist das "Bleib" ein völlig anderes Kommando. Setze ich "Bleib" hinter das Kommando "Sitz" oder "leg dich", hat er abzuwarten bis ich auflöse. Ohne Bleib darf er es selbst auflösen, und das Kommando gilt auch nur kurz.
Beispiel vorm Laden: "Sitz" bedeutet, setz dich hin, damit ich dich eben bequem anketten kann, darfst dich aber gleich hinlegen oder hinstellen während ich drin bin. Setze ich "bleib" dahinter, donnerts ims Gebälk, wenn die Position verändert worden ist.Ich mache es wieder anders. "Sitz" und "Platz" bedeuten, dass sie es auf der Stelle tun sollen und ich löse es dann auch auf. Bei "Leg Dich" können sie das auch woanders tun und aufstehen, ohne dass ich es auflöse (oft schläft er ein
). "Bleib" sage ich z. B. bei Suchspielen und das ist auch ein strenger Befehl wie Sitz oder Platz. Übrigens war "Bleib" der erste Befehl, den sie gelernt haben. Gerade am Anfang klebten sie ja permanent am Rockzipfel und da war das dann notwendig. -
du Zossel,
sollte ich selten eine Hundeschule bei der "Arbeit" sehen, amüsiert mich sowas auch ziemlich
denn bei uns läufts anders

-
Zitat
du Zossel,
sollte ich selten eine Hundeschule bei der "Arbeit" sehen, amüsiert mich sowas auch ziemlich
denn bei uns läufts anders

-
Hier sind "Sitz" und "Platz" auch etwas, was selber aufgelöst werden darf. Bei "Bleib" löse ich auf.
Wie man es nun macht ist doch egal. Hunde lernen so viel unnötig Zeug (da gehört Sitz und Platz für mich auch mit dazu, ebenso Bleib), da fällt eins mehr oder weniger eh nicht auf
-
-
Zitat
Hier sind "Sitz" und "Platz" auch etwas, was selber aufgelöst werden darf. Bei "Bleib" löse ich auf.
Wie man es nun macht ist doch egal. Hunde lernen so viel unnötig Zeug (da gehört Sitz und Platz für mich auch mit dazu, ebenso Bleib), da fällt eins mehr oder weniger eh nicht auf
Mal ganz doof gefragt:
Warum gibst du deinem Hund einen Befehl den er selber wieder aufloesen darf?
Dann kannst du es doch gleich lassen?
-
Ich finde, die Unterscheidung schon sinnvoll, zumindest so wie wir hier zusammenleben und wie unsere Einstellung ist.
Weiter oben hat jemand geschrieben, er erwartet vom Hund, dass er mitkommt, wenn er sich weiterbewegt und das teilweise ohne Auflösekommando - also löst der Hund selbst auf. Jetzt soll der Hund aber 5 Minuten später unbedingt sitzen bleiben, woher soll der Hund jetzt aber den Unterschied allein aus dem Befehl "Sitz" herausfiltern können. Sowas finde ich dem Hund gegenüber unfair, deswegen gibts bei uns 2 Sorten von Befehlen. Oder mein Beispiel vorm Laden: mir ist es im Prinzip wumpe, ob der Hund vorm Laden steht, sitzt, liegt, sich im Kreis bewegt; aber zum Festmachen ist es praktischer, wenn er sitzt. Klar könnte ich das Kommando jetzt auflösen, aber Satoo hat gelernt, dann mitzukommen, wenn ich mich entferne - bringt ihn also kein Stück weiter und ist auch nicht Sinn von unserem Auflösekommando, wenn er durch die Leine dann doch daran gehindert wird. -
Zitat
Mal ganz doof gefragt:
Warum gibst du deinem Hund einen Befehl den er selber wieder aufloesen darf?
Dann kannst du es doch gleich lassen?
Wenn Bo z.B. von Kindern gestreichelt wird, dann soll sie sich hinlegen. Also kommt von mir ein "Bo, mach Platz" und sie legt sich hin. Sie hat aber damit die Erlaubnis wieder aufzustehen und weiterzugehen, wenn sie vom Kind genervt ist. Beim Kommando "Bleib" hätte sie dies nicht und sie hat liegen zu bleiben.
Oder im Restaurant. Ich sage "Mach Sitz, Bo", sie setzt sich hin, darf sich aber ohne weiteres dann auch hinlegen oder aufstehen und sich einen anderen Platz in meiner unmittelbaren Nähe suchen, der ihr mehr zusagt, etc.
Hätte ich gesagt "Mach sitz und bleib", dann darf sie es nicht. -
Ich nutzte "bleib" z.B. an Strassen die wg. z.B. parkender Autos etwas unübersichtlich sind. Ich sag ihr bleib und geh 1-2 Schritte weiter um zu schauen ob ein Auto kommt. Sie bleibt dabei auf dem Gehweg. Bevor ich ihr das so angewöhnt habe, ist sie mir gefolt und manchmal auch ein paar Schritte vorraus. Das war mir zu gefährlich. Also damit will ich jetzt nicht sagen, dass das der Gedanke hinter der Übung ist. Keine Ahnung warum Hundeschulen das machen. Aber ich machs halt so.
-
Bei uns gibt es das Komando Bleib auch nicht. "Sitz" "Platz" oder "Steh" werden so lange ausgeführt bis ich es, durch sein Auflösungskomando, wieder auflöse. Ganz egal was ich in der Zwischenzeit tue und ob ich dableibe oder weggehe.
Von daher benötigen wir das Komando "Bleib" nicht.LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!