Warum eigentlich "Bleib" ?
-
-
Bleib ist bei uns der Begriff für "Du bleibst an diesem Fleck und ich werde mich fortbewegen".
Vor dem Bäcker (keine Sorge, ich sehe sie) - sie darf sich aussuchen, ob sie steht, sitzt oder liegt.
Oder wenn ich etwas verstecke und sie darf nicht hinterherlaufen.
Die abgeschwächteste Form ist "Du musst leider dableiben" wenn sie Zuhause bleiben muss und wir gehen.Der Sinn ist also eher, dass sie warten muss bis ich zu ihr zurückkomme, während ihre Körperstellung eigentlich egal ist.
Während bei Sitz, Platz, Stop und Fuß das ok als Auflösung kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum eigentlich "Bleib" ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich denke auch, dass das "Bleib" nicht unbedingt nötig ist und eher eine Absicherung darstellt.
Bei meinem (und gewiss vielen anderen Hunden auch) ist es allerdings so, dass er sich zwar z.B. auf Kommando hinsetzt, allerdings dann nach einer Weile von sich aus wieder aufsteht. Vor allem, wenn ich von ihm weggehe oder ihn nicht weiter beachte. Wenn ich aber noch "Bleib" dazu sagen, bleibt er so lange sitzen, bis ich ihn wieder zu mir rufe oder dergleichen.
Wirklich gut erzogene Hunde brauchen das "Bleib" sicherlich nicht, aber bei meinem Freddy ist das nötig
Dein Hund IST doch gut erzogen, wenn er das bleib nicht auflöst! Aber ich denke, es geht vielen wie Dir: Bei Sitz und Platz ist man dann doch inkonsequent. Da übt eben man Hinsetzen /-legen. Bei bleib "zwingt" einen ja quasi das Wort zur Konsequenz, auch wirklich ein Bleiben einzufordern. Also eher Absicherung, daß der Hundehalter nicht vergisst worum es geht.

Ein bleib benutze ich nicht aber einige Worte, die "überflüssig" sind weil die Hunde eigentlich auf die Körpersprache reagieren... Der eine Hund bekommt dann schon mal ein beschreibendes Wort dazu, der andere nur ein "Du auch!".
-
Ich vermute mal, dass 'Bleib' für all die Halter gedacht ist, für die Hundehaltung keine Wissenschaft ist und für die es einfach reicht, wenn der Hund sich auf Kommando 'Sitz' mal kurz hinsetzt und wenn er da mal eben bleiben soll, gibt´s eben noch ein 'Bleib' hinterher. Soll ja noch Leute geben, die sich über 'wer löst das Kommando auf und warum' einfach mal keine Gedanken machen.

-
Zitat
Wenn Bo z.B. von Kindern gestreichelt wird, dann soll sie sich hinlegen. Also kommt von mir ein "Bo, mach Platz" und sie legt sich hin. Sie hat aber damit die Erlaubnis wieder aufzustehen und weiterzugehen, wenn sie vom Kind genervt ist. Beim Kommando "Bleib" hätte sie dies nicht und sie hat liegen zu bleiben.
Oder im Restaurant. Ich sage "Mach Sitz, Bo", sie setzt sich hin, darf sich aber ohne weiteres dann auch hinlegen oder aufstehen und sich einen anderen Platz in meiner unmittelbaren Nähe suchen, der ihr mehr zusagt, etc.
Hätte ich gesagt "Mach sitz und bleib", dann darf sie es nicht.
Ok, das ist verstaendlich, danke.
-
Bei mir gibts auch kein "Bleib". Nur die normalen Kommandos und die immer so lange, bis ich es aufgehoben habe oder dsa nächste gegeben. Wenn ich will, dass der Hund an Ort und Stelle verweilt, egal in welcher Position und egal ob ich da bin, oder nicht, heißt da bei uns "Decke" (kommt daher, dass es vom Üben im Haus kommt. Wirkt manchmal etwas lustig mitten auf der grünen Wiese, ist mir aber egal).
-
-
Bei mir gibt es durchaus "bleib"
Das hat den Hintergrund das bleib bei uns nicht nur ein "bleiben se ma locker da" ist sondern ein "Stillgelegen mit Augen geradeauuuuuussssss in mim Lineal abgesteckter Form bittschee" ( Sport halt ^^)
Muss ich aber vorm Bäcker nicht haben da isses ein "legdisch" .. Liegenbleiben, klar, aber eben zur Seite kippen ok und rumschauen ok
Platz und Legdisch sind auch unterteilt, Platz ist ein zusammenklappen auf der Stelle mit Spannung "legdisch" is *machen se ma easy aber hinlegen* -
Zitat
ähm, du lässt deinen Hund stundenlang alleine draußen auf der Straße rumlaufen?
Wenn auch etwas verspätet hier eine Antwort auf deine Frage:
Nein! Er durfte sich auf dem Areal eines Landwirtschaftlichen Betriebes inmitten von Wiesen und Feldern und im näheren Umkreis von ca. 50 Metern rund um die Schweinestalleingangstür frei bewegen. Dieser große Betrieb, der an die Uni angeschlossen ist hat recht viele Mitarbeiter, die Racki alle kannten und mochten. Die größte Gefahr ging von Traktoren aus, die Racki allerdings mied. Auch wussten die Fahrer, dass an dieser Stelle mit einem Hund zu rechnen war und sind entsprechend vorsichtig gefahren.
Für mich war das die ideale Lösung, denn ich konnte meinen Hund mit zur Arbeit nehmen und er hatte einen schönen entspannten Tag an der frischen Luft (das hat er immer dem Drinsein vorgezogen).Erst als er alt und senil wurde hat er manchmal vergessen durch welche Tür ich verschwunden war und statt in der Nähe des Schweinestalls habe ich ihn vor der Toilettentür liegend gefunden...
-
Bei uns gibt es ebenfalls kein "Bleib", da für eben "Sitz", "Platz" und "Ablegen" mit Aufhebung. Wir haben es auch so gelernt bekommen, dass "Sitz" usw nunmal "Sitz" bedeutet und der Hund nicht einfach aufzustehen hat, wenn es ihm beliebt. Und wenn wir irgendwo sind wie z.B in einer Gaststätte gibts das Kommando "Ablegen" und Hundi kann es sich aussuchen wie er liegt, ob auf der Seite, Bauch usw. Und jedes Kommando wird von mir aufgelöst.
-
Zitat
Dein Hund IST doch gut erzogen, wenn er das bleib nicht auflöst! Aber ich denke, es geht vielen wie Dir: Bei Sitz und Platz ist man dann doch inkonsequent. Da übt eben man Hinsetzen /-legen. Bei bleib "zwingt" einen ja quasi das Wort zur Konsequenz, auch wirklich ein Bleiben einzufordern. Also eher Absicherung, daß der Hundehalter nicht vergisst worum es geht.
Jein. So superguterzogen ist er nicht, das muss ich ehrlich zugeben. Ab einer bestimmten Entfernung hält ihn auch kein "Bleib" mehr da, dann kommt er bevor ich ihn gerufen habe
Aber im Prinzip stimmt's: kurzzeitiges sitzen/ liegen genügt mir auf Kommando, er hat es auch gar nicht anders gelernt. Und er ist 10, und ja auch da sind Hunde noch lernfähig, aber trotzdem
Also belasse ich es dabei, zur Beschwichtigung sag ich einfach noch "bleib" dazu, das kennt und versteht er und damit klappt es relativ gut, also, passt 
Aber rein theoretisch wäre es besser, konsequenter ohne "bleib" auszukommen.Was einige andere aber auch bereits schon erwähnt haben: es macht dem Hund klar, dass er dableiben soll, egal in welcher Positition, dafür finde ich es nützlich :)
-
Zitat
Ich vermute mal, dass 'Bleib' für all die Halter gedacht ist, für die Hundehaltung keine Wissenschaft ist und für die es einfach reicht, wenn der Hund sich auf Kommando 'Sitz' mal kurz hinsetzt und wenn er da mal eben bleiben soll, gibt´s eben noch ein 'Bleib' hinterher. Soll ja noch Leute geben, die sich über 'wer löst das Kommando auf und warum' einfach mal keine Gedanken machen.

Wenn hier hier geschrieben wird, dass "Sitz" und "Platz" aufgelöst werden müssen (wie von mir auch), dann handelt es sich natürlich nur um die Theorie.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!