Warum eigentlich "Bleib" ?
-
-
Ein Thema was ich eher leger handhabe. Bei mir gibt es mittlerweile ein "Warte". Das sage ich einfach wenn ich möchte, dass mein Hund auch wirklich bleibt. Das möchte ich zwar beim Sitz auch aber irgendwie traue ich meinem Hund da nicht ganz so weit wie beim "warte". "Warte" ist aber auch einfach ruhig stehen bleiben oder ruhig liegen bleiben - also an einem Ort verweilen.
Vielleicht werde ich das Sitz oder Platz mal für längeres verweilen ausbauen und "warte" ausschleichen aber das weiß ich noch nicht - ist auch nicht so wichtig. Aufgelöst wird allerdings alles immer. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum eigentlich "Bleib" ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Noch ein kleiner Nachtrag von uns. Wie ich schon geschrieben habe gibt es bei uns kein "Bleib" sondern "Sitz", "Platz" und "Steh"werden ausgeführt bis ich auflöse.
Wenn ich möchte, daß es sich mein Hund, z.B im Restaurant, bequem macht, schicke ich ihn zunächst ins Platz, warte einen Augenblick bis er sich ein wenig entspannt hat und löse ihn dann auf. ( das dauert in aller in aller Regel nicht länger als 3 Minuten ) Wenn ich dann sein Aulösungswort sage hat er sich schon soweit entspannt und gemerkt, daß gerade keine Aktion angesagt ist, daß er sich nur ein wenig in die für ihn bequemste Position zurecht ruckelt, vielleicht minimal den Platz wechselt und dann von sich aus liegen bleibt. So kann er es sich dann auch bequem machen uns sich mal umdrehen oder etwas anders hinlegen.LG
Franziska mit Till
-
Ich benutze das "Bleib" eigentlich recht gerne und auch oft. "Sitz" und "Platz" macht er natürlich auch, aber beides ist für ihn oft unangenehm, z.B. auf hartem Boden, er hat kaum Fell und Fett, was abpolstert und somit ist "Sitz" und "Platz" oft etwas unangenehmes für ihn und die Gefahr, dass er es selbst auflöst ist doch schon recht groß, wenn es ihm an den Sitzhöckern drückt oder die Ellenbogengelenke bei jeder Bewegung auf den harten Boden knallen. Bei "Bleib" hingegen, darf er selbst entscheiden, ob er sitzen, liegen oder lieber stehen mag, Hauptsache, er bleibt an Ort und Stelle. Und je angenehmer es für den Hund ist, um so lieber und freiwilliger wird er es ausführen/einhalten. Klappt bei uns super, besser als "Sitz" oder "Platz" bis zum Schwielen holen

-
Zitat
Ich benutze den Befehl "Bleib", wenn der Hund an Ort und Stelle verbleiben soll, sich aber "aussuchen" kann, ob er liegt oder steht oder sitzt. "Sitz" ist Sitz und das so lange bis ich es auflöse. Wie jede andere explizite Position auch. Mir ist irgendwie nie in den Sinn gekommen, nach dem verlangten Sitz noch ein "Bleib" zu benutzen

So mache ich es auch. Die Hunde lernen auch von Anfang an, dass ein Sitz, Platz, Steh nicht aufgelöst wird, nur weil ich mich bewege

Zusätzlich haben sie noch 'hinlegen/leg dich' und 'hinsetzen/setz dich'. Das dürfen sie selber auflösen..
-
Zitat
Ich sage eigentlich "Steh", dann bleiben wir nur stehen, wenn ich das Kommando "Sitz" sage und es geht dann weiter, dann sag ich schon "Ok", ja. In der Regel aber einfach garnichts, da er sich meistens von alleine setzt und aufsteht wenn ich weitergehe.
also ist dein sich-in-bewegung-setzen die auflösung und dein hund überträgt das nich auf andre sit?
hunde, die mehr als 2 wochen bei mir warn, haben alle beigebracht bekommen, dass nur mein release wort gilt. bewege ich mich also weg, ohne aufzulösen, gilt der befehl die bitte die ansage, wie ihrs auch nennen mögt, immer noch. wenns sich einrichten lässt (früher bei meinen eigenen aber grundsätzlich), bringe ich das ein wort isn wort system an. aber dazu gehört eben auch notwendiger ungehorsam, wenn also eine gefahr kommen sollte, müssen sie ja auflösen, wenn ichs nicht schon getan hab. meine verhaltenstrainerin hat mich da toll bestätigt und viel geholfen, insbesondere was den erwünschten ungehorsam betrifft und die etwas schwierigeren kandidaten. den rest hab ich alleine gemacht, weil alle hunde, die in meinem leben ne rolle spielten, so erzogen wurden, und ich das deshalb im blut hab. trotzdem ist natürlich der andre weg auch ok, nur ist ein bleib halt nicht notwendig, wenn befehl gilt bis ich ihn auflös. -
-
Bei uns in der Hundeschule hat das "Bleib" eine andere Bedeutung, d.h. der Hund hat auf der Position zu verharren, bis er dort wieder abgeholt wird.Er wird aus dieser Position auch nicht abgerufen., während er bei einem einfachen Sitz oder "Sitz, warte" auch abgerufen wird oder einen anderen Befehl erhalten kann.
Petra mit Gina -
Zitat
Bei uns in der Hundeschule hat das "Bleib" eine andere Bedeutung, d.h. der Hund hat auf der Position zu verharren, bis er dort wieder abgeholt wird.Er wird aus dieser Position auch nicht abgerufen., während er bei einem einfachen Sitz oder "Sitz, warte" auch abgerufen wird oder einen anderen Befehl erhalten kann.
Petra mit Gina
intressant, ein neuer aspekt, wenn ich mich nicht irre. im alltag würd ichs wahrscheinlich nich anwenden, weil wenn hund zuverlässig funzt, bleibt er ja auch bis zu ner abholung, wenn man nicht durch ne neue ansage oder eine einfache auflösung auflöst. oder steh ich aufm schlauch? kann ja auch sein. -
Zitat
intressant, ein neuer aspekt, wenn ich mich nicht irre. im alltag würd ichs wahrscheinlich nich anwenden, weil wenn hund zuverlässig funzt, bleibt er ja auch bis zu ner abholung, wenn man nicht durch ne neue ansage oder eine einfache auflösung auflöst. oder steh ich aufm schlauch? kann ja auch sein.Nein, stehst du, denke ich, nicht.
Ich glaube der Hintergrund ist, daß einige Ausbilder versuchen auf diese Weise zu vermeiden, daß Hunde Fehler machen.
Sie befürchten, daß ein Hund Bewegungen, Gesten etc. die wir machen während der Hund im "Sitz", "Platz" oder "Steh" ist leicht als Auflösungszeichen fehlinterpretieren könnte und sich deshalb selbst auflöst; wenn er gelernt hat, daß man, aus diesen Komandos, auch aus der Ferne Aufgelöst oder Abgerufen werden kann. Das könnte im Alltag ja durchaus zu gefährlichen Situationen führen.
Deshalb führen sie ein Komando ein bei dem der Hund lernt, daß er aus diesem immer aufgelöst wird wenn der Halter neben ihm steht. Quasi als eine zusätzliche Sicherung. Der Hund soll dann unsere Bewegungen, Gesten etc nicht versehentlich für Auflösungszeichen halten, weil er gelernt hat, daß dieses Komando nie aus der Ferne, sondern nur mit dem Halter neben an durch ein Wort aufgelöst wird.
Uff ich hoffe man konnte mich verstehen. Sonst bitte Nachfragen.
Ich persönlich denke, man traut den Hunden da etwas zu wenig zu. Hunde könnten durchaus lernen, daß sie bei allen Komandos nur auf ein erneutes Komando oder das Auflösungswort zu reagieren haben. Allerdings, das sehe ich auch, muß man das schon gezielt mit seinem Hund trainieren. ( ähnlich klingende Wörter rufen, damit der Hund lernt genau hinzuhören, animierende Gesten machen, auffordernd anschauen ... etc. )LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Ich vermute mal, dass 'Bleib' für all die Halter gedacht ist, für die Hundehaltung keine Wissenschaft ist und für die es einfach reicht, wenn der Hund sich auf Kommando 'Sitz' mal kurz hinsetzt und wenn er da mal eben bleiben soll, gibt´s eben noch ein 'Bleib' hinterher. Soll ja noch Leute geben, die sich über 'wer löst das Kommando auf und warum' einfach mal keine Gedanken machen.

Mein Hund ist schlecht erzogen, oder gemurkst, wie mans nennen will
aber das oberste Gebot ist, dass sie mir zu folgen hat, das gilt immer. Wenn ich das nicht will sag ich "bleib", über die Position sagt das nichts aus, die wird also davor gesetzt. Das heißt aber nicht das sich sitz und platz ohne bleib auf 2 Sek. beschränkt. Ist vielleicht Gefühlssache. Und reicht.
Es gibt hier ja auch Geschichten wo die Hunde vorm vollen Napf vergessen wurden, und wo man dann stolz war, dass der Hund das "Warte"-Kommando nicht selbst aufgelöst hat. Ich finde das nicht erstrebenswert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!