Warum eigentlich "Bleib" ?

• Ich habe es auch so gelernt, dass Sitz, Platz, Steh permanent sind, sprich Hund hat das kommando auszuführen, bis es aufgehoben wird und so werden meine Hunde auch aufgebaut.

Für mich ist "bleib" daher unnötig.

Allerdings kenne ich es vom Training und auch aus dem Alltag, das viele Hundehalter im Aufbau einfach nicht konsequent sind oder sich die Kommandos zuhause selber kaputt machen, in dem sie es zu häufig zulassen, dass Hund es selbst auflöst. Da wird dann oft angefangen mit "bleib" zu arbeiten

• Zitat

"Bleib" hat für meine Hunde und mich die Bedeutung "bleib da wo du bist". Ob sie stehen, sitzen, liegen oder Kopfstehen ist mir wurscht.

Das "Bleib" wird dann durch "lauf" egal wohin oder "komm" zu mir, aufgehoben.

Gaby und ihre schweren Jungs

gehen.

Genau so handhabe ich das auch. An der Tür bedeutet "bleib" -> nicht durch die Tür gehen, daußen im Feld kann es z.B. bleib da wo du bist bis ich dich abhole oder rufe bedeuten.

• das Bleib kann schon Sinn machen:

meine kennt anstatt Platz "down" d.h. die Schnauze liegt auf den Vorderpfoten ( zumindest in meiner Auslegung )

Beweg ich mich danach aus dem ( vorher wegen auf den Pfoten ablegen ) festgelegten Sichtbereich geb ich ein "BLEIB" , dann darf sie den Kopf hochnehmen und mir nachschauen.

• Bevor gleich die ersten Fragen kommen,

1. JA , auch wenn ich aus dem Sichtbereich gehe, hat sie ohne "bleib" den Kopf auf den Pfoten zu behalten
    2. Ja , das "Bleib" ist nur eine Erleichterung für mich , dass ich nicht zu oft korrigieren muss :D

• Sehe ich genauso.
    Da gucken die Hunde teilweise ihre Besies noch nichtmal an sondern gelangweilt weg, die wiederholen als ob sie einen Sprung in der Platte haben mit vorne uebergebeugtem Koerper "Bleib, bleeeeib, bleeeeeeib, bleeeeeiiiiiiiiib!!!!!!!"
    Totaler Quatsch. :hust:
    Ich finde es albern.
    Vor allem muss der Hund nun 2 Befehle lernen.
    Erstens ein "Sitz, Platz oder was auch immer", dazu noch bleeeeeeeeiiiiiiiib.
    Entweder ein Befehl wird anstaendig aufgebaut, dann bleibt der Hund auch sitzen oder liegen, oder ich murkse rum, dann muss ich aber zusaetzlich noch ein "bleeeeeiiiiiiib" aufbauen. :headbash:
    Ich benutze es wie Gaby, gehe ich weg kann der Hund machen was er will, nur eben nicht nachkommen.

• meine Hunde müssen noch viele mehr lernen für ein bequemen Alltag ;)

• Zitat

meine Hunde müssen noch viele mehr lernen für ein bequemen Alltag ;)

Na aber warum sollen sie denn einen unnoetigen Befehl lernen den man gut weglassen kann wenn man den vorherigen Befehl ordentlich aufbaut?
    Sitz heisst Sitz und nicht "Sitz, aber steh auf wenn ich nicht bleeeeiiiib sag." :D

• Zitat

Na aber warum sollen sie denn einen unnoetigen Befehl lernen den man gut weglassen kann wenn man den vorherigen Befehl ordentlich aufbaut?
    Sitz heisst Sitz und nicht "Sitz, aber steh auf wenn ich nicht bleeeeiiiib sag." :D

kommt wohl auf die Sichtweise an ;)

• Hundeschulen leben davon, dass HH zu denen kommen und was lernen. Noch Fragen ? :D

Sitz ist bei mir sitz und down ist down , Bleib lockert das down auf schauen ist erlaubt auf und gut ist.

Es wird SO trainiert und nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!