Beiträge von Sepplchen

    ist eigentlich VÖLLIG entspannt, schläft/döst dort ggf. mehrere Stunden , fordert mich aber auch ab und an zum Spielen auf.
    Auch das verlassen des Büros , ggf. über mehrere Stunden ist völlig unkritisch.


    Wenn ich gehe, wird das Büro zugeschlossen und wenn ich wiederkomme schläft sie entspannt auf der Decke.


    Probleme gibts nur, wenn wer reinkommt oder / und wenn wir einem der 5 "dicken" begegnen.

    Sie hat ihre Decke unter meinem Tisch, welcher am weitesten von der Tür entfernt ist, am Ende des Büro, prinzipiell bin ich die Trennung zwischen ihr und dem Rest des Büros.


    Sie ist an einer 5 m Schleppleine gesichert, welche auf ca. 2,5 m gekürzt ist. Somit kommt Sie maximal mittig ins Büro.


    Bin am überlegen, Ihr diesen Freiraum komplett zu nehmen. Büro = Decke und Ende.


    Box wäre eine Variante, Einschränken des Bewegungsraumes ist aber imho genau das selbe.

    Mal nach langer Zeit wieder mal was von mir:


    Habe meine Hündin regelmäßig mit im Büro , mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass


    1. Ich was falsch mache
    2. mein Hund sich in Verhaltensabläufe reinsteigert.


    Nun zum Problem:


    Es gibt sich, dass das eine oder andere Mal jemand "Fremdes" mein Büro betreten will/ muss.


    Es wird höflicherweise mittlerweile angeklopft und mein Hund reagiert immer öfter, bis mittlerweile ständig mit starkem Gebell. Dabei ist es ihr mittlerweile egal, wer reinkommt. Selbst Menschen die sie absolut toll findet werden angebellt.


    Ich tippe hier darauf, dass sie das Büro mittlerweile als "Ihren" Bereich also Kernbereich betrachtet.


    Nach einer kurzen Ansage meinerseits beruhigt sie sich FAST immer.


    Und hier geht mein großes Probelm los.


    Es gibt auch "etwas" mehr beleibte Leute hier, auf diese geht sie sehr AGGRESSIV los. Ich tippe hier auf schlechte Erfahrungen, bevor wir sie zu uns holten. Die Leute werden fixiert und innerhalb von ein bis zwei sec. geht sie sofort nach vorn.
    Dies abzutrainieren fehlen mir in meinem Umfeld einfach die dicken Leute :(


    Ich steh hier kurz davor, dass sich die dicken Leute beschweren und ich den Hund zu Hause lassen muss.


    Hat jemand Ideen der Herangehensweise ?

    nochmal aufgegriffen das Thema:


    Was stören Dich andere Hunde ?


    Wenn die angestürmt kommen ( meine ist auch so eine :( ) von deinem Hund fernzuhalten, wieso nicht einfach Leckerlies in die Richtung werfen ? Ist doch nicht wirklich Dein Problem.


    Du hast den angeleinten Hund. Da sollten die anderen HH reagieren. Wenn das nicht passiert musst Du halt selbst tätig werden.

    ich glaub, deine "Knutschkugel" hab ich schonmal gesehen :)
    hier mal anmeld


    Zur Antwort auf meine Anfrage zur Leinenpflicht:


    kam nix ausser Geschwafel, was als Kontext aber rüberkam


    1. Rotweinwanderweg ist leinenfrei
    2. alles was im Bereich Walporzheim auf der abgelegenen Seite ist, ist auch leinenfrei.

    Pfoten saubermachen:
    bei Schmutzwetter IMMER , sonst nur zur "Aufrechterhaltung der Übung" unregelmäßig.
    Saugen:
    alle 3-4 Tage , bei Fellwechsel öfter.
    bei Fellwechsel :
    tägliches Bürsten , 1 mal die Woche Furminator.
    ohne Fellwechsel:
    ab und an mal Bürsten,2-3 mal im Monat Furminator.
    Zähneputzen:
    unregelmäßig , macht ihr zwar Spass , will aber keine Dauerübung draus machen.
    Ohren:
    zum Glück noch nie Probleme mit gehabt, braucht ich noch nicht saubermachen.


    Duschen:
    bis jetzt ( Februar- November ) 2 mal
    Näpfe:
    alle 1-2 Wochen mal richtig reinigen
    Decken:
    Waschen wenn nötig oder mal Lust drauf

    die typischen 1-2 min "Ausflippen"


    Ich glaub das kennt fast jeder Hundehalter.


    Genau deshalb lass ich ihr die, wenn genug Platz und kein Hund in Sicht ist.


    In der Zeit geb ich auch keine Kommandos, gehe nur stumpf schnell weg, dass sie merkt, interessiert mich nicht.


    Fängt sie sich ( manchmal nutzt sie das auch aus ) kommt ein "hier" und dann gibt super Leckerlie.

    "Decke" für Platz ( sonst wird down genutzt, um sie auf den Pfoten abzulegen )
    "Esmeralda" -- rumhüpfen auf der Stelle . Fragt mich nicht ;) War die Idee meines Kindes.
    "dreh Dich" für im Kreis springen
    ein leichtes Pusten am Zeigefinger fürs Jaulen


    alles andere klassisch