Warum eigentlich "Bleib" ?

  • Hallo,

    immer wieder sehe ich es in Hundeschulen und bei vielen Trainern, dass das Kommando "Bleib" eingeführt wird. Ich frage mich nur warum eigentlich ? Das ist ja quasi doppelt abgesichert.

    Wenn ich meinem Hund "Sitz" sage, dann setzt er sich und er steht erst dann auf wenn ich den Befehl auflöse bspw. mit "Ok". Warum soll ich dann noch "Bleib" sagen, das macht doch keinen Sinn oder verstehe ich da etwas falsch ?

    Oder ist das nur ein anderer Weg ? Die meisten Leute sagen "Sitz", dann "Bleib", entfernen sich vom Hund und rufen ihn dann mit "Hier" ran. Ich sage "Sitz", er sitzt und dann gehe ich einfach weg und er bleibt sitzen, sage ich nun "Ok", darf er machen was er mag oder eben "Hier" um ihn ran zu rufen.

    Würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

    Gruß,
    Alex

  • Es ist eigentlich nur ein anderer Weg. Die wenigsten Hunde scheinen das Sitz so gelernt zu haben, dass sie dies auch tun wenn Herrchen/Frauchen sich wegbewegen. Bleib kann ich dann aber auch wiederum einsetzen wenn der Hund steht.

  • Ich benutze auch kein Bleib. Viele Halter tun sich aber schwer damit, genau zu sein und ein
    Kommando wirklich immer aufzuheben. Deshalb das bleib als Krücke, ich kenne genug Leute
    die das Belib dann auch noch pausenlos vor sich hinplappern.

  • Hallo!


    Ich denke, dass liegt daran, dass die meisten Hundebesitzer ihren Hunden von Anfang an eben kein richtig ,,generalisiertes" Sitz oder Platz beibringen. Bei denen heißt ,,Sitz" nicht gleich ,,egal wo Du gerade bist, Du setzt Dich hin und bleibst solange sitzen, bis ich das Kommando auflöse" ,,Sitz" ist bei den allermeisten ein schwammigr Begriff Hund setzt sich vielleicht- steht dann aber wieder auf etc. das Kommando wird nie aufgelöst.

    Um das Kommando nicht neu zu konditionieren wird dann ein zusätzliches ,,Bleib" eingeführt. So denke ich mir das zumindest.

    Logischer und einfacher ist allerdings von Anfang an ein Kommando aufzubauen was erst endet wenne s aufgelöst wird. Auflösekommando ist bei mir ,,Und auf" manchmal auch ,,Hopp" es kommt da eher auf den Ton an. Der Abruf ist dann wieder was anderes.

    Man sieht ja schließlich auch bei manchen Leuten, dass Hund nur solange sitzen bleibt bis die Dauerbeschallung ,,Bleib, Bleib, Bleib, Bleib...." aufhört.

  • Zitat

    Sagst du dann auf der Straße, wenn dein Hund neben dir sitzt z.b. an einer Ampel auch immer ok?

    Ich sage eigentlich "Steh", dann bleiben wir nur stehen, wenn ich das Kommando "Sitz" sage und es geht dann weiter, dann sag ich schon "Ok", ja. In der Regel aber einfach garnichts, da er sich meistens von alleine setzt und aufsteht wenn ich weitergehe.

  • Ich benutze den Befehl "Bleib", wenn der Hund an Ort und Stelle verbleiben soll, sich aber "aussuchen" kann, ob er liegt oder steht oder sitzt. "Sitz" ist Sitz und das so lange bis ich es auflöse. Wie jede andere explizite Position auch. Mir ist irgendwie nie in den Sinn gekommen, nach dem verlangten Sitz noch ein "Bleib" zu benutzen :???:

  • Ich brauche das "Bleib" (leider) weil mein Mann meistens nicht darauf achtet Kommandos auch wieder aufzulösen bzw. nicht darauf achtet dass die Hunde das Kommando von selbst auflösen :verzweifelt:

  • "Sitz" = setz dich
    "Platz" = leg dich

    macht der Hund Ansätze, wieder aufzustehen, sitzt aber noch, möchte ich kein "Sitz" nutzen
    dann ermahne ich ihn durch das "Bleib", an seiner Stelle zu verharren, bis ichs auflöse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!