Ich wollte...ich habe...

• Zitat

Ich habe nicht den Hund bekommen, den ich gesucht habe, sondern den Hund, den ich schon immer haben wollte und habe damit alles verkompliziert, aber man wächst ja an seinen Herausforderungen oder so =)

jeder bekommt den hund, den er braucht oder wie war das ;-)

ich find in diesem thread sind unheimlich schöne liebeserklärungen an hunde, die so garnicht geplant/gewollt waren.

• Ich mach auch mal ausführlich, nun hab ich Zeit :)

..ich wollte:

einen Border Collie - Mischling kam dazwischen
    eine Hündin - Check
    einen Hund der nicht unbedingt jeden abgöttisch liebt, aber freundlich reserviert ist - ängstliche Maus die mittlerweile auftaut
    eine, die mit allen Hunden verträglich ist - extrem unsicher da schlechte Erfahrungen und ne Hündinnenzicke. Allerdings ist sie tolerant!
    eine, die ich überall frei laufen lassen kann - Check
    einen Hund mit möglichst wenig Jagdtrieb - Check
    einen, der mega auf mich fixiert ist - Check
    Hundesport machen - Check
    einen, mit gewissem Schutztrieb - Check
    einen, der Fremde meldet - Check
    einen, den ich schnell an verschiedene Tiere gewöhnen kann - Check
    einen, den ich überall hin mitnehmen kann - Check
    einen, der arbeitswillig ist - Check, trotz Konzentrationsschwierigkeiten

Also viel trifft zu, viel absolut gar nicht ;) Das meiste davon wurde nur durch harte Arbeit erreicht, der Hund hätte das von sich aus nicht mitgebracht. Ansonsten wär mir wohl langweilig geworden, Danke Schicksal ;)
    ABER sie hat mir eigentlich schon viel gezeigt, was ich total genial finde, ohne dass ich im Vorhinein darüber nachgedacht hatte.

Für den zweiten möchte ich:
    - Border Collie
    - verträglich und unkompliziert
    - freundlich und offen
    - arbeitswillig mit viel will to please

..mal sehn was ich krieg!

• ich wollte ...

- einen Schäferhund
    - eine Hündin
    - keinen Welpen
    - definitiv nicht komplett schwarz
    - schon recht weit erzogen
    - einen den ich offline laufen lassen kann
    - einen den ich fast überall mithinnehmen kann
    - einen der viel und gut mit anderen Hunden spielt und verträglich ist

ich habe ...

- einen (Belgischen) Schäferhund
    - einen intakten Rüden
    - 2 1/2 Jahre ( er war 9 Monate als er zu mir kam )
    - komplett schwarz !
    - kaum erzogen (gewesen)
    - Offline laufen ist was gar nicht drin, er ist Schleppenhund
    - mitnehmen ist sehr schwer, da er Angst vor Fremden Menschen hat
    - Er ist Rüdenunverträglich, spielt aber gut mit Hündinnen

Naja, einiges hab ich, anderes nicht aber er ist trotzdem toll, ich möchte ihn nichtmehr missen :)

Mein Zweithund soll werden ...

- ein Catahoula
    - eine Hündin !
    - Farbe egal, solange nicht wieder komplett schwarz aber das wird man dann sehen ^^
    - Welpe
    - Erziehung liegt dann eh an mir aber ich hätte gern einen Hund, der nicht auf jeden Menschen sofort zustimmt, ich aber mit ihm trotzdem arbeiten kann, in dem Bereich, den ich möchte.

Mal schauen, meistens kommt es ja eh anders als geplant :D

• das is nett (=

ich wollte:
    - einen xolo (mexikanischer nackthund)
    - einen welpen
    - einen hund der freundlich zu andern hunden ist, oder auch an ihnen vorbeigeht ohne das es sie juckt
    - einen gut zu erziehenden hund
    - einen schlauen hund
    - einen ruhigen hund
    - einen hund mit dem man draußen so richtig party machen kann
    - einen hund den ich überall mit hinnehmen kann und der sich auch in fremden umgebungen gechillt aufn boden legt/rumsteht
    - ein hund der ohne leine laufen kann
    - einen hund der bösen betrunkenen menschen angst macht
    - einen kumpel
    - einen kuschler
    - nen rüden
    - ne flitzpiepe
    - den perfekten partner hund für mich

ich bekam:
    - pommes
    - inkahund (peruanischer nackthund, nun weiß ich das die eh cooler sind wie mexikaner :p)
    - er war 3,5jahre als er vor 7monaten zu uns kam
    - ein rüde: check
    - einen unerzogenen leinenpöbler der angst vor andern hatte, und sich dann schnell für den größten hielt
    - ja das mit der erziehung klapt mittlerweile ganz gut, wir mussten halt erst rausfinden wie wir ihn kriegen ;)
    - schlau... joa doch, er macht halt auch mit
    - ruhig... naja, nachts gibts das ein oder andere wuff manchmal, aber sonst is er schon relativ ruhig
    - doch draußen haben wir spaß (=
    - überall mit hin nicht, restaurant geht wenn wir in ner ruhigen ecke sitzen und keine andern hunde sind. aber zu festen oder so würd ich nie nen hund mitnehmen. bei freunden is er ganz entpannt
    - ohne leine laufen...fast, sind seid 5monaten mit der schlepp zugange und am we war er das erste mal frei... aber ich bin da wohl der größere schisser ;)
    - er macht betrunkenen angst wenn sie auf uns zu torkeln
    - kuschler...check
    - kumpel... supercheck
    - flitzpiepe und partner...check
    und ich bekam ein großes nackiges überraschungsei mit dem wir viele erste male hatten und wohl noch einige haben werden. einen unerzogenen nichte könnenden und nichtskennenden pupskopf der uns eine aufgabe mitgebracht hat und uns manchmal zweifeln lässt, aber mit einem schleck alles wegzaubert...

• Ich wollte:

- einen Jungspund, zwischen 9 Monaten und 2 Jahren
    - einen freundlichen, aufgeschlossenen, verspielten Hund
    - den man überall mit hinnehmen kann
    - der schmusig ist
    - keinen Kurzhaarigen
    - mindestens kniehoch
    - gern mit vielen Erziehungsdefiziten (Frau braucht ja Herausforderungen)
    - Rasse(Mix) egal, Aussehen egal bis auf die Haare und die Größe, Geschlecht egal
    - Tierschutzhund

Ich habe:

- eine ältere Dame (plus-minus elf Jahre)
    - einen scheuen, schüchternen, misstrauischen Angsthund, der kein Spielen kennt
    - der an neue Situationen, Menschen und Umgebungen sehr behutsam und langsam rangeführt werden muss
    - der sehr lange zum Auftauen brauchte, um überhaupt mal eine Streicheleinheit genießen zu können
    - keinen Kurzaarigen
    - gerade kniehoch
    - der NICHTS kannte, weder Umwelt noch Kommandos (also, Herausforderung ist gegeben)
    - Husky-Collie-fünf andere Rassen (wobei Collie super ist, ich habe einen natürlichen Draht zu allem, wo Collie drinsteckt) in schwarz, Hündin
    - Tierschutzhund

Böse Zungen behaupten, ich hätte genau das Gegenteil von dem Hund bekommen, den ich mir gewünscht habe, aber das ist auch okay, denn das Hauptkriterium erfüllt sie: Sie ist immerhin ein Hund. :lol:
    Die gewünschte Herausforderung habe ich auch bekommen, und wann immer wir wieder eine neue Hürde (oder ein neues "erstes Mal") gemeistert haben und ich dieses schwarze Wuschelviech ansehe, dann weiß ich, sie ist doch genau das, was ich wollte - ich hab es nur vorher nicht gewusst.

• Zitat

Oh, verdammt! :D

Okay, dann überleg ich mal was mich an Sidney nervt...
    Ich wollte einen Hund, mit dem ich ruhig an anderen Hunden vorbeilaufen kann wenn er angeleint ist. Ich hab nen Leinenpöbler bekommen. :D

Ich wollte einen Hund, der nicht jagt. Hasen sind leider immer noch sehr interessant... auch wenns schon besser geworden ist.

Na also - geht doch.... *gg

• Schöner Thread-ich überlege auch mal:

Ich wollte:

- einen mittelgroßen Hund, den ich problemlos halten kann -> :gut:

- keinen Welpen -> :gut:

- aktiv, zum Hundesport geeignet und mit Spaß bei der Arbeit -> grundsätzlich :gut: , aber leider unsicher, sodass ich nicht weiß, ob Turniere jemals möglich sind

- offline laufen können, d.h. wenig bzw. händelbarer Jagdtrieb -> grundsätzlich :gut: , Jagdtrieb kein Thema, das Problem sind nur Hündinnen und deren Urin, aber da soll jetzt Abhilfe geschaffen werden und dann klappt es wahrscheinlich auch mit dem Offline (geht jetzt nur in hundearmen Gebieten)

- auf mich bzw. Familie bezogen, Fremden gegenüber reserviert -> tja, ein bisschen zu arg. Der Hund kann Fremde überhaupt nicht leiden, bzw. ist unsicher; dazu rassebedingt Territorial- und Schutztrieb (Verteidigen der Wohnung unsere größte Baustelle)

- verträglich mit Artgenossen -> passt wunderbar

- keine Probleme mit allein sein von Anfang an -> klappte auch immer gut

Rüde oder Hündin war mir eigentlich egal. Inklusive gab es viel Erziehungsaufwand, Arbeit an der Unsicherheit, Nachholen von Sozialisation, aber der Weg passt und ich glaube, er wird irgendwann noch der Hund, den ich mir gewünscht habe.

• Ich wollte immer ne Dogge. HUND fängt schließlich erst bei 50 cm Schulterhöhe an..... *hust.....
    Ich wollte niiiiiiie nen Pudel oder Terrier.

Heute hab ich: nen Zwergpudel (33 cm "groß") und zwei Terrier, auch noch von der schlimmsten Sorte.... *gg

Alle also nicht größer als 40 cm.

Ich wollte immer nur Welpen. Naja, Biene kam als Welpe, die anderen beiden mit 1,5 bzw. 8 Jahren zu mir.

Wollte gemütliche Begleithunde. Naja - Biene arbeitet als Flächensuchhund wie ne Irre und liiiebt das (da is noch ein Pinscher mit reingemixt), Bossi trailt. Und daß die Terrier Auslastung brauchen, brauch ich ja hier keinem zu erzählen..... ;-) Nix war´s mit nur Begleiten, wenn da nicht nebenbei auch mal gearbeitet wird.

Nach den ersten beiden wollte ich ein Rudel - naja, da war Frieda nicht mit einverstanden: sie bleibt lieber Prinzessin. ;-)

Also, langweilig wird mir mit meinen Süßen beileibe nicht, und ich glaub, das ist auch genau das, was ich gebraucht habe. Ich finde Doggen heute noch wunderschön - aber würd mir glaub ich keine mehr zulegen wollen. Werden nicht wirklich alt, das Temperament kommt an meine Mäuse einfach nicht ran, zum Arbeiten aufgrund der Größe nur bedingt geeignet, kann nicht überall mitgenommen werden, weil viele vor großen Hunden Angst haben.

Aus heutiger Sich sage ich: nur noch Terrier oder Pudel..... Wenn das keine Wandlung ist..... *gg

Achja - "niiiie ein Australian Shepherd" ist heute mein Wunsch. Ist einfach nicht meins. Na, welch ein Glück, daß die Wohnung zu klein ist für noch mehr Hunde - nicht, daß ich Gefahr laufe, daß mir sowas demnächst ins Haus stünde, bei meinem glücklichen Händchen, was die Auswahl betrifft.... ;-) ;-) Aber ich glaube, das wird mir nicht passieren - und da bin mir 1.000% sicher.....

• Dann will ich auch mal.
    Mein jetziger Hund sollte eigentlich
    - eine arme Socke aus dem Tierheim und KEIN Welpe sein
    - gerne ein Mischling und KEIN weiterer Beardie, da sich die Rasse zu sehr verändert hat und man nicht in Versuchung kommt, zu vergleichen
    - damit alles schön anders ist, sollte der Hund NICHT langhaarig sein
    - er sollte kleiner sein, als unsere verstorbene Rica, da das praktischer ist (zum Schluß trug ich einen 20kg-Hund ein paarmal am Tag eine Treppe ... nicht gerade toll)

Ja, und? Ich fand etliche Hunde, die mich ansprachen. Aber wenn es darum ging, die Sache weiter zu verfolgen, dann sagte mir eine Stimme "Nein, jetzt noch nicht!". Wegen meiner kleinen Nichte, die ganz oft hier ist, war uns das mit einem Tierheimhund dann doch ein wenig zu unsicher. Also sollte es doch ein Welpe werden, Mischling oder Rasse, egal. Wieder sprach mich der ein oder andere Hund / Rasse an. Aber wieder das Bauchgefühl "Nein, jetzt noch nicht!"
    Und dann merkte ich tief drinnen, daß ich doch wieder einen Beardie möchte. Passenderweise las ich bei Züchtern, die bei mir infrage kamen, daß die Hündin gedeckt worden wäre und Welpen erwartet würden. Mein Bauchgefühl: "Ja!!! Tu es!!!"

So kam Maddy zu uns.
    - ein Welpe, Rassehund
    - wieder ein Beardie
    - also auch langhaarig
    - und nicht kleiner als Rica. Nein, sie ist sogar 4 cm größer als Rica

Aber es war richtig so. Mein Bauchgefühl wußte, von was es da sprach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!