Ich wollte...ich habe...

• Erzählt doch mal, welche Art Hund wolltet ihr und was habt ihr bekommen! :D

Ich fange mal an:

- Ich wollte einen Hund der mich den ganzen Tag begleiten kann, mit in die langweilige Galerie gehen kann und damit zufrieden ist.
    Aufgrund der Kriterien habe ich nach einen handicap Hund gesucht, der durch meine Nähe profitieren soll und diesen auch gefunden. Schara begleitet mich 24 Stunden, ist im Laden ruhig und auch ansonsten sehr anspruchslos. Die Nähe und Routine scheint ihr gut zu bekommen. Sie begrüßt mittlerweile sogar Kunden ohne Groll und weiss, dass diese dazu gehören.

- Ich wollte einen Hund den ich mit Spielen auspowern kann.
    In Scharas Beschreibung stand "sie liebt Ball spielen". Schara ist der einzige Hund den ich kenne der null aber auch gleich noch mehr als null Interesse an Bällen, Dummies oder sonstigem hat. Sie sieht keinen Sinn darin einem Ball hinterher zu hetzen. Nun ja, schlauer Hund, sage ich jetzt. Wir haben uns arrangiert.
    Allerdings habe ich mich vor dem Arrangieren ausgiebigst zum Affen gemacht. Bin fröhlich jauchzend jedem Ball und Dummy hinterher gesprungen, habe Dummies am Seil apportiert usw. Ich kann das, aber Schara beeindruckt das herzlich wenig.

- Ich wollte einen Hund mit dem ich schmusen kann. Zu viel Nähe meinerseits beehrt Schara mit einem abwürfigen Gang in ihr Körbchen. Es ist ihr zuviel.
    Legt sich mein Mann zu ihr auf den Boden und krault sie, kann sie stundenlang dort liegen. Tja, es kann nur einer gewinnen. :roll:

- Ich wollte einen Hund der freudig auf andere Hunde zustürmt und mit diesen spielt.
    Ich habe einen Hund der auf andere Hunde zustürmt mit der Absicht diese nieder zu machen. Ab und zu ist ein Kandidat dabei, der ihr passt und mit dem sie auch mal 1 Minute spielt, aber mehr auch nicht. Mein Hund spielt nicht!

- Ich, bzw. mein Mann, wollte einen Hund den er mit in die Werkstatt nehmen kann, der jeden Kunden freudig begrüßt. Ich habe einen Hund, der jeden Kunden als Eindringling begrüßt und verbellt, bzw. sogar nach demjenigen schnappt. Wir arbeiten daran, nach einiger Zeit sollte es so werden wie bei mir im Laden.

- Ich wollte und habe (stolz bin!) einen Hund der nichts kaputt macht, 1A Auto fährt (nun ja, als Beifahrer, selber fahren kann sie noch nicht), stundenlang allein bleiben kann, im Wald ohne Jagdambition (war etwas Arbeit) läuft, locker an der Leine läuft, zu H&M mit in die Umkleidekabine geht, alles frisst, alles verträgt, den ich in jedes Cafe oder Restaurant mitnehmen kann. Ich habe einen anspruchslosen Hund der jedes Futter verträgt, aber wir haben gesundheitlich viele andere teure Baustellen.

.........so, und wie schaut es bei euch aus?

• Hallo,

ich bin ganz neu hier und bin beim Stöbern auf deinen Beitrag gestossen - gefällt mir wirklich sehr gut :-) Über dieses Thema habe ich schon des Öfteren nachgedacht... was hätte ich mir für einen Hund ausgesucht, bzw was müßte anders sein, wenn ich ihn mir selbst hätte stricken können... wie hätte er sein müssen?! (ich glaube ich hätte mir Benny gewünscht ;-) ) ... und was habe ich für einen Hund. Und selbst wenn man sich doch das ein oder andere mal wirklich über ihn ärgern muss, führe ich mir immer wieder vor Augen, was an diesem Hund toll ist!
    Man kann sich glaube ich nocht so viele Gedanken machen welches denn nun der richtige Hund ist, ob Welpe oder erwachsener Hund, Rassehund oder Mischling... im Endeffekt bekommt man dennoch eine "Wundertüte". Wie beim Menschen auch hat nunmal auch jeder Hund seinen individuellen Charakter und seine Eigenheiten und Vorlieben. Aber trotzdem lieben wir doch zum Beispiel unsere Partner oder Familienangehörige (genauso wie unsere Hunde) auch mit kleineren Fehlern bzw. Dingen die wir uns vielleicht anders wünschen würden:-)

Als ich jünger war wollte ich immer gern einen Dalmatiner haben, mein absoluter Lieblingshund zu der Zeit... tja, heute habe ich einen :-) Aber aboluter Zufall!!
    Aber er ist eigentlich so wie ich mir meinen Hund immer gewünscht hätte... naja, vielleicht ein paar Zentimeter zu groß geraten, aber charakterlich in meinen Augen ein Traumhund... Kein Jagdtrieb, er ist aufmerksam, gelehrig, bleibt alleine, bellt nicht, fährt problemlos Auto, spielt gerne Ball, ist für kleine Tricks zu begeistern... und sieht einfach nur wunderhübsch aus :-) da sieht man gern mal über kleinere Dinge hinweg... dass er verfressen ist ohne Ende, auch gern vom Tisch klaut, manchmal sehr aufdringlich sein kann, das vernünftig an der Leine laufen wohl nie richtig lernen wird, gern mal im weg steht, sich über meinen Freund mehr freut als über mich wenn wir nach Hause kommen usw.

Absolut schöner Beitrag von dir :-)

• Zitat

1A Auto fährt (nun ja, als Beifahrer, selber fahren kann sie noch nicht)

Waaas ?!! Selber fahren kann sie noch nicht ? Tss....also Schara, da musst du dich aber ein bisschen mehr anstrengen, Frauchen wünscht sich so sehr das du sie mal zum spazieren gehen fährst !!

Wie ?? Wie war das ? Ach so, Frauchen trainiert gar nicht mit dir ? Sie befürchtet du fährst zu rasant ?

Also @Scharas Frauchen, dann bring deiner kleinen das doch mal bei !! Ansprüche stellen und nichts dafür tun !! Wirklich, schon mal was von Fahrschule gehört ? :p :D

Interessanter Fred, ich werde mich morgen mal verewigen, heute bin ich zu faul..... :smile:

• Interessanter Thread ;-)

Dann will ich auch mal...

Also bei mir fing es schon bei der Rasse an :D
    Ich wollte einen Retriever, jetzt hab ich einen Border Collie, weil es einfach "Klick" gemacht hat...

Ich wollte einen sportlichen Hund, mit dem ich stundenlang laufen kann und auch Hundesport sollte Bestandteil unseres Lebens werden
    Ich hab einen Hund, bei dem ich sehr vorsichtig sein muss und den ich die ersten vier Monate nur mühsam auslasten konnte, weil Belastung tabu war (seine linkt Vorderpfote war mehrfach gebrochen) Sportarten, wie Agility oder Flyball wird er nie machen können, wir haben anderes gefunden

Ich wollte einen Hund, der für Anfänger geeignet ist und von dem ich viel lernen kann; ich lerne täglich von Eliot, doch ein Anfängerhund ist er sicherlich nicht

Ich hab mir einen Hund mit wenigen, einfachen Baustellen gewünscht; lt Beschreibung sei Eliot ein Menschenbezogener Hund, der Kinder und Katzen liebt, sehr anhänglich und unkompliziert ist.
    Pustekuchen... Menschen, die er nicht kennt, würde er am liebsten schnappen, vor Kindern hat er Panik und in Sachen Erziehung hat er mich schon so manches Mal an den Rand des Wahnsinns gebracht
    Mit kompetenten Trainern und dadurch, dass ich mich auf neues eingelassen habe, klappt es.

Eliot hat mich zum umdenken gebracht und alles was bei den Hunden meiner Mama zum Erfolg geführt hat, musste bei ihm neu überdacht werden... er lebt erst seit knapp einem halben Jahr bei mir und ist dennoch ein Traumhund.
    Er liebt das Autofahren und ich kann ihn überall mit hin nehmen. Selbst das allein bleiben klappt immer besser.

Er ist ganz anders, als gewünscht, aber er ist perfekt

• Öhm.. ich spar mir das schreiben.. ersetz einfach Schara durch Jogi, mit Zusatz, dass ich gerne einen mit mir planschenden Hund gehabt hätte und das Jogerl Wasser einfach nur scheisse findet und sogar angst davor hat

• Ich wollte einen Hund, den ich ausnahmslos überall hin mitnehmen kann - der mein ständiger Begleiter ist. Ruhig, ausgeglichen, relaxed.
    Einen Hund, der gerne mit Artgenossen spielt, der gut im Auto mitfährt, nicht zu viel bellt, der verschmust ist und gerne kuschelt (auch mit vieeel Körperkontakt).
    Ich wollte einen Hund, der sich auch in größeren Menschengruppen auf engerem Raum nicht unwohl fühlt, der auch fremden Menschen vertraut und sehr offen und freundlich ist.
    Mein Hund sollte eine Wasserratte sein, damit ich auch mit ihm zusammen schwimmen gehen kann. Er sollte die Sonne mögen (ich bin eine Sonnenanbeterin... gebs ehrlich zu).
    Außerdem sollte er sich mit anderen Tieren gut verstehen und einen nicht sehr aufgeprägten Beutetrieb haben.
    Er sollte aufmerksam und lustig sein.

Und was hab ich bekommen?

All das. Genau so. :)

• Ich wollte immer einen großen, starken Hund mit eigenem Willen eine richtige Herausforderung, gerne sogar einen Problemhund aus dem Tierheim, am besten einen Senior, wo es umso schwerer ist das festgefahrene Verhalten rauszubekommen.. Eben einen Hund den niemand haben will und ich der Welt zeigen kann was für ein doller Kerl er ist und es sollte zu 100% eine Hündin werden !

Nunja was draus wurde:
    Ein Minikleiner "TussiHund" super "leichtführig" ist und dadurch das wir ihn schon mit 9 Wochen bekommen und von Anfang an die Erziehung konsequent durchzogen super einfach händelbar, naja das er ein doller Kerl ist kann er trotzdem jedem zeigen, ahja es ist ein Rüde. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!