Beiträge von Fauve

    das stimmt qouvadis... mittlerweile seh ich hunde lange vor ihm und kann handeln. ich hab auch gemerkt das es pommes eher runterholt wenn ich wirklcih leise und ruhig mit ihm rede, ich lob ihn für jeden blickkontakt den er zu mir hällt und für jeden schritt den er ruhig an dem andern hund vorbeigeht =)

    aloha
    ich hatte einen "redzone dog". pommes hat wahrscheinlcih nich getötet (was bei der vorbesitzerin war, kann ich nich sagn), aber sein verhalten an der leine, wenn nur ein hund am andern ende der strasse zu erahnen war, ließ zumindest darauf schließen das er es mal probiert hätte(fixieren, bellen, knurren, fletschen, ziehen, im kreis drehen...). ich hab auch viel probiert: leine geworfen, rüttelflasche, kette, schlüssel, bogen gegangen, wasserpistole, anbinden, richtungswechsel, etc pp er war durch nix abzulenken, ich hab oft gezweifelt und im ersten jahr auch oft überlegt ob er bei mir richtig ist, ob ich richtig für ihn bin... hab dann auch mit clickern angefangen, aber dasis nichts für uns. eine liebe userin hier gab mir im chat den alles entscheidenen tip: bewirf ihn doch mit fleischwurst... gesagt getan und so konnt ich langsam aufbauen, und mit langsam mein ich einen zeitraum von 1 1/2jahren (das erste halbe jahr hab ich mit experimenten vergeudet, und seid nem halben jahr is gut, insgesamt hab ich ihn 2.5jahre): 1. aufmerksamkeit vom hund lenken, indem fall auf den eigenen hundehintern und den boden wo die fleischwurst landete
    2. aufmerksamkeit auf mich und ein zungenschnalzen konditioniert welches blickkontakt bedeutet
    3. üben üben 100mal üben und noch 100mal üben wenn ein idiot ohne leine seinen hund wieder mal in uns reinrasseln ließ... zwischenzeitlich wars gut, dann wurden wir überfallen, danach wars 100mal schlimmer, also von vorn... und es hat sich gelohnt. ich sag nich das das DIE methode is, aber es is DIE die uns geholfen hat (3trainer haben mich übrigens wegen vorurteilen ggü pommes abgelehnt). und mittlerweile können wir sogar manchmal an der leine in ausgewählte kontakte gehn oder an nem hund einfach vorbei oder bis auf 1m neben einem in der bahn fahren =) natürlich hat er zwischendurch mal n schlechten tag, aber das gesteh ich ihm zu, da es kein vergleich zu früher ist und ich manchmal schlechtere tage hab ;)

    die frage nach der präsenz find ich gar ncih komisch, eher interessant... als ich pommes noch ncih hatte, sondern nur morchel, und morchel manchmal im urlaub bei freunden war weil ich in urlaub fuhr und dann 1 oder 2tage allein in der whg war, fand ich das ganz komisch, es fehlte was, das fühlte sich ncih richtig an, fast schon fremd. ähnlich ist es wenn nich mindestens einer von beiden mit im bett schläft :D

    so, wir sind umgezogen und müssen nun der gegend wieder erklären was pommes is... heut mittag kam uns etwas pittbulliges entgegen und das herrchen "hm von weiten hätt ich aufn kollegen von meinem getipt, aber der hat ja gar keine ... haare?" (mit kollegen meinte er wohl rasse-mäßig) der war richtig irritiert xD und gestern ging n kind mit mutter an uns vorbei wo ich dann nur hinter mir vom kind hörte "siehste, ich hab doch gesagt der hat echte haare, und da war noch einer, der hatte auch echte haare aber länger, hab ich doch gesagt" :lachtot:

    pommes träumt manchmal seeeeehr aktiv. ich lass ihn, mit sämtlichen geräuschen und zuckungen. manchmal klingts auch richtig böse. manchmal streich ich ihm auch etwas über die füßchen um den pegel zu dämpfen... kurz nach unserm überfall letztes jahr wars ganz arg, da hab ich ihn auch mal wachgestreichelt weil ichs gefühl hatte das es vll zu arg wurd...
    in ner zeitung hab ich mal gelesen das träumen für hunde eben genauso wichtig is wie für menschen zum verarbeiten. nich umsonst is tiefschlafentzug ja ne foltermethode...