Nach Tod des Hundes wieder die selbe Rasse?

• Hallo,

würdet ihr, wenn euer Hund mal über die Regenbogenbrücke geht, wieder einen Hund derselben Rasse bei euch aufnehmen? Oder sind hier hier Leute, die dies getan haben oder eben genau nicht?

Hoffentlich bleiben mir bis zu diesem Zeitpunkt noch viele, viele Jahre oder Mia bleibt am besten auf Ewig bei mir. Dennoch habe ich mir irgendwie schonmal Gedanken drüber gemacht.
    Ich möchte keinen Golden Retriever mehr haben. Nicht, weil ich die Rasse doch nicht so toll finde, wie erwartet, im Gegenteil. Goldies sind absolute Traumhunde für mich. Trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen, nach Mia wieder einen Golden zu halten. Kann gar nicht genau erklären, warum. Vielleicht, weil die äußerliche Ähnlichkeit zu groß wäre? Ich weiß es nicht. Kann es mir jedenfalls überhaupt nicht vorstellen.

Ich frage auch deshalb, weil ich viele Leute kenne, die sich einer bestimmten Rasse verschrieben haben. Nachbarn von uns halten inzwischen den dritten Bearded Collie, eine sehr gute Freundin von mir hatte bisher nur Golden Retriever, ihre Oma hat schon immer Rauhaardackel usw.
    Ich kann es auch absolut verstehen, dass man seine Lieblingsrasse hat und von ihr nicht mehr loskommt.

Was ich nicht verstehen kann, wenn der Nachfolger denselben Namen trägt wie der Vorgänger.

Wie denkt ihr darüber?

• Zitat

Was ich nicht verstehen kann, wenn der Nachfolger denselben Namen trägt wie der Vorgänger.
    Wie denkt ihr darüber?

Ein sehr sensibles Thema, und von daher möchte ich behaupten, dass sich alles im Bereich des Möglichen und Verständlichen befindet.
    Verstehen kann ich alles, wenn auch nicht unbedingt alles auf mich und meine Konstellation 1:1 übertragbar ist, aber das geht wohl jedem so...

Ich habe mich nach dem Tod meines Flats wieder für einen Flat entschieden, und ich habe es nicht bereut :smile:, und das, obwohl man sie nicht miteinander vergleichen kann.
    Jeder für sich war/ist ein toller Hund.

Das ist gut so, denn Vergleiche sollte man nie ziehen.
    Jeder Hund ist ein Unikum, durch Nichts und Niemanden zu ersetzen.

LG Britta

• also ich wäre da wohl viel zu "experimentierfreudig" gut ich hab nur Mixe, würde aber keinen reinen DSH oder Podenco haben wollen. Es gibt noch sooo viele andere Hunderassen die ich haben möchte, und da das nicht alles gleichzeitig geht halt hintereinander. Ein Rotti zb oder ein Labbi, oder einen HSH oder Leonberger ^^

• Mein erster Hund war ein schwarzer Schäferhund, mein zweiter ebenfalls und mein dritter ist auch ein schwarzer Schäferhund. Allerdings haben sie alle unterschiedliche Namen. ;)

Wenn ich mir eine andere Rasse angeschafft hätte, hätte ich doch trotzdem verglichen. Finde ich ganz normal. Ich vergleich heute auch die drei Hunde untereinander, allerdings nicht indem ich den einen besser finde als den anderen, sondern schlicht das Wesen der Hunde und das war/ist bei allen dreien völlig verschieden. Sogar die Optik war bei allen dreien unterschiedlich, obwohl es ein und die dieselbe Rasse, sogar in der gleichen Farbe, ist/war.

• Ja, nach vier sehr verschiedenen Hunden habe ich nach dem Tod meiner ersten Russellhündin zum ersten Mal gezielt eine gleichrassige Nachfolgerin angeschafft. Nicht, weil ich auf "Ersatz" gehofft hätte, sondern weil ich dem speziellen Charme eines gewissen Hundetyps erlegen bin, den in meinem Leben nicht mehr missen mag.

Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung, auch, weil die Unterschiede zwischen den Individuen immer noch enorm sind, nicht nur optisch, sondern vor allem im Charakter - es ist also nicht so ,daß die eine zu schmerzlich an die andere erinnern würde. Den gewisse Bodensatz an rassetypisch schräger Verrückheit haben die beiden Hündinnen zum Glück gemeinsam - aber auch das auf total verschiedene Weise.

Anzunehmen, daß du bei Gleichrassigkeit einen sozusagen "genormten" Hund bekommst, ist sowieso Unsinn. Natürlich läßt sich gezielt auf einen bestimmten Typ züchten, aber auch Rassehunde sind schließlich Individuen. Ich kenne -zig Beispiele, wo genau das absolut nicht geklappt hat, oft zur absoluten Verblüffung der Halter, die wirklich dachten, sie könnten denselben Hund sozusagen zweimal bekommen, wenn er dem Vorgänger nur optisch ähnlich sieht.

• Hey, hey...

....also ich habe hier offiziell meinen ersten "eigenen" Schäfi sitzen. Familiär vorgeprägt bin ich aber, wir hatten (also "Familienhunde") IMMER Schäfis. Von daher war es nicht die große Frage was für ein Hund es werden wird. :D

Ich liebe Schäferhunde. Und ja, ich würde mir definitiv wieder einen holen. Allerdings ist es nicht ganz so "Einmal Schäfi, immer Schäfi" ich habe auch ein großes Interesse an einigen anderen Rassen.

Ich hätte so gerne einen Staff, war auch kurz im Gespräch, aber dann kam Vattern völlig entsetzt (!!!) :lol: ...."Was ?? Einen was ?! Nee, so einen gibbet nicht, wenn ein Hund, dann ein Schäfi." Mutti fand Staff auch ganz gruselig, aber empörtes Gesülze hin oder her, das war nicht der Grund warum ich mich gegen einen Staff entschieden habe, denn ich weiß meine Mum und auch mein Dad wären bei jedem Hund, völlig egal welche Rasse, dahin geschmolzen sobald das Hundekind da gewesen wäre.
    Warum ich mich gegen einen Staff entschieden habe war einfach a) ein Kostengrund, b) noch mehr Anfeindungen als man bereits mit einem Schäfi ertragen muss und c) die Einschränkungen was Reisen mit dem Hund angeht.

ABER, iwann werde ich noch mal einen Staff haben, das schwöre ich, so wahr jetzt gerade ein Schäfi neben mir liegt. ;)

Dann könnte ich mir auch wunderbar einen Welsh Corgi vorstellen, ich finde die super. Collies finde ich auch ganz zauberhaft, einen weißen Schäfi....ach es gibt schon ein paar die ich mir sehr gut vorstellen könnte. Mal schauen was kommt.

Und wer weiß, ich wäre auch überhaupt nicht abgeneigt einem Mix aus dem Tierschutz ein zuhause zu geben. Wenn's klick macht, macht's klick. Also, wie gesagt, ich bin da gar nicht festgefahren.
    Nur das IMMER ein Hund da sein wird, das weiß ich, aber was für einer, das zeigt die Zeit.

Würde ich mir wieder einen Schäfi holen würde der aber NIEMALS den Namen eines Vorgängers bekommen, so toll kann EIN Name gar nicht sein das man nicht einen anderen finden würde und für mich hört sich das iwie schon ein bisschen so an als würde man den Vorgänger "ersetzen" wollen und das nun jedes Lebewesen seinen Charakter hat und jeder für sich einzigartig ist sollte ja nun jedem klar sein.

Wir hatten nun eine Asta, eine Bera, einen Arko (jaa, schlimm, der Schäfi Klassik Name... ich war noch klein, ich hatte keinen Einfluss !! :roll: ) einen Felix, einen (ja, Caro war keine Hündin, wie oft ich das erklären musste !! ;) ) Caro und nun sind's Ares und Arod.

Lg Tam

• Zitat

... oder Leonberger ^^

Hach, suchen wir dann gemeinsam nach Züchtern ;-)

Also für mich steht wohl fest, dass ich den kleinen Cockern verfallen bin und vielleicht immer einer hier sein wird. Aber es gibt ja sooo viele Farben und schwarz wird es nicht wieder werden. Da habe ich zum Glück noch etwas Auswahl.
    Und als großen Gegenpart für den Cocker wird es erstmal ein Leo oder Schäfi werden, mal sehen...

• Ich warte einfach gar nicht... ich schaffe mir die nächste Hunde schon vorher an.

Ich habe so ein paar Rassen, die mir wegen ihrer Veranlagung gut gefallen... Da jeder Hund trotz gleicher Rasse individuell unterschiedlich ist, darf es auch gerne die gleiche Rasse sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!