Gesunden Hund einschlaefern lassen - Hilfe gesucht!!!

  • Meine Schwiegereltern haben einen 6 Jahre alten Appenzeller Mischling: Robby.
    Er wird nicht mehr artgerecht gehalten, weil meine Schwiegereltern pflegebedürftig geworden sind. Diese Lage hat sich sehr zugespitzt, weil mein Schwiegervater in der letzten Zeit kurz vor einem Herzinfarkt stand und operiert werden musste. Die Pflege meiner parkinsonkranken Schwiegermutter ist extrem zeitaufwendig geworden. Unter dieser Situation leidet Robby sehr, weil er nicht mehr genügend Auslauf bekommt und es an der notwendige Aufmerksamkeit mangelt. er wird vernachlässigt und leidet sehr. Er hat deshalb schon zweimal gebissen. Robby ist ein toller Hund, das er gebissen hat resultiert nur aus den schlimmen Haltungsbedingungen.
    Die Tierheime, die am nächsten liegen (Iserlohn und Lüdenscheid) haben Sich nicht bereit erklärt Robby aufzunehmen. (Platzmangel)Die Tierheime im weiteren Umkreis sagen, dass sie nicht zuständig sind und dass aber in so einem Notfall das zuständige Tierheim den Hund trotz Platzmangel nehmen müsste.
    Weiß jemand von euch, ob dies stimmt, bzw. Wie dies durchgesetzt werden könnte? Was ich bisher gefunden habe war, dass kein Tierheim "muss".
    Die Schwiegereltern sind so überfordert, dass sie Robby nun einschläfern lassen wollen.
    Vor ein paar Wochen war der Schwiegervater aus genau diesem Grund schon unterwegs zum Tierarzt (ohne mein Wissen) der hat sich zum Glück und zu recht geweigert dies zu tun.
    Nun hat der Hausarzt der Mutter Kontakt mit einer anderen Tierärztin Kontakt aufgenommen, ihr die Situation geschildert und diese hat gesagt, sie würde Es tun!
    Ohne Robby untersucht oder gesehen zu haben und ohne ein genaues Bild der Lage.
    Ich versuche nun alles, dies zu verhindern.


    Darf das ein Tierarzt bei einem gesunden Hund? Kann man dies anzeigen?
    wir haben natürlich auch probiert Robby in ein anderes Zuhause zu vermitteln. Es hat sich aber noch niemand gefunden.
    Er ist ein ganz lieber Kerl, der wenn er handgerecht gehalten wird ein Top- Hund ist. Er braucht natürlich konsequente Führung.
    Edit by Mod - hier im Forum ist Tiervermittlung nicht gestattet. Grundsätzliche Fragen dazu aber schon, deshalb habe ich nur den einen Satz weg-editiert.
    Das mit dem einschläfern ist keinerlei Option, aber ich wohne 200 km weit weg und habe deren Verhalten nicht in der Hand.




  • Sooo ein hübscher Kerl,


    ne einschläfern geht gar nicht. Das darf nicht passieren bei einem so jungen gesunden Hund.


    Der findet sicherlich ein neues schönes zu Hause ....so ein schöner Kerl.....


    Wende dich schnell an diese Nothilfe Seiten hier die dir vorgeschlagen wurden.


    Ich hoffe alles geht gut aus.

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten! An die Berner Sennenhunde in Not haben wir geschrieben und warten noch auf eine Antwort.
    An SSV- ev. werde ich mich dann auch noch wenden.
    Danke!

  • Prinzipiell darf ein Tierarzt einen Hund nur einschläfern, wenn ein vernünftiger Grund vorliegt.


    Wenn Beissvorfälle erwähnt werden ist das ein sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits ist eine entsprechende Gefährlichkeit durchaus ein Grund.
    Andererseits sollte natürlich geklärt sein, dass der Hund tatsächlich gefährlich ist. Und da ist die Frage - reicht die Aussage des Halters wirklich aus, um die Gefährlichkeit zu bestätigen?


    Allerdings - weigert sich der TA, den Hund einzuschläfern und es passiert dann was mit diesem Hund - und die Halter sagen "ja, aber wir wollten ihn ja schon einschläfern lassen, aber TA XY hat sich geweigert" - ist der Tierarzt u.U. ganz gewaltig dran.

  • Bin zwar kein großer Fan von der Truppe aber wende dich doch auch mal an animal learn und die Häuser der Hoffnung. Die haben bestimmt auch eine Zweigstelle bei euch vor Ort und viele der Trainer sind im Tierschutz vernetzt.
    Vielleicht hat da jemand eine Pflegestelle frei.

  • Kein Tierheim ist verpflichtet einen Abgabehund aufzunehmen. Ein gesunder Hund darf nur eingeschläfert werden, wenn er gefährlich ist. Du kannst das der Tierärztekammer melden oder dem Vet.Amt.

  • Hi Cliffe,


    die Situation für den Hund ist ja schon ziemlich bescheuert. Er muß da einfach aus dieser Situation raus.
    Aber bestimmt nicht mit einer ultimativen Spritze vom Tierarzt von nebenan, oder sonst einem Dr. Doof, ohne medizinische Indikation.


    Das ist nach dem Tierschutzgesetz grundsätzlich verboten und untersagt und wenn ich von solche einer Sache "Wind" bekomme, verklage ich diesen Tierarzt, auf dass er seine Approbation verliert.


    Sowas geht gar nicht.

  • Zitat

    Prinzipiell darf ein Tierarzt einen Hund nur einschläfern, wenn ein vernünftiger Grund vorliegt.


    Das würde ich den Schwiegereltern auch eindringlich klarmachen, auch die ggf. entstehenden Konsequenzen daraus.
    Ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass er schnell da rauskommt und es mit Hilfe einer der genannten Orgas klappt, dass er möglichst schnell ein neues Zuhause findet. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!