Obedience Sammelthread

• Hallo an alle,

ich wollte eigentlich diesen Herbst im örtlichen Hundesportverein mal beim Obedience reinschnuppern - nu wird das ja leider durch Corona verhindert und der Verein hat daher beschlossen, schon jetzt statt ab Januar in die Winterpause zu gehen.

Nun wollte ich mich zum Zeitvertreib evtl mal erkundigen: kennt jemand einen guten Online-Kurs für die Obedience-Basics? Also absolute Basics für einen jungen Hund, der das noch nie gemacht hat und eine Besitzerin, die auch keine Ahnung hat :hust:

• Hallo an alle,

ich wollte eigentlich diesen Herbst im örtlichen Hundesportverein mal beim Obedience reinschnuppern - nu wird das ja leider durch Corona verhindert und der Verein hat daher beschlossen, schon jetzt statt ab Januar in die Winterpause zu gehen.

Nun wollte ich mich zum Zeitvertreib evtl mal erkundigen: kennt jemand einen guten Online-Kurs für die Obedience-Basics? Also absolute Basics für einen jungen Hund, der das noch nie gemacht hat und eine Besitzerin, die auch keine Ahnung hat :hust:

Magst du mir sagen welcher Verein? Ich mach ja auch Obi :)

• Beim Training ein bisschen kreativ geworden xD

Mehr denken = langsamer aber das ist ok. In Prüfungen muss er weniger denken :lol:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo ihr lieben:winken:

Ich hoffe ich darf mich hier mal mit einer Frage einreihen.

Wir haben endlich einen Verein gefunden, in dem wir RO bzw parallel die Vorbereitung auf die BH machen.

Im Moment ist allerdings aufgrund von Corona nur selten Training und deshalb stelle ich meine Frage mal hier.

Ella hat ein kleines Haltungsproblem:pfeif:xD

In der Fußarbeit scheint es ihr wichtig zu sein, mit ihrer Schulter Kontakt zu meinem Bein zu haben.

Um das zu erreichen schaut sie mich allerdings nicht ganz normal an, sondern quasi falsch rum.

Sprich, sie dreht ihren Kopf nach außen und legt ihn in den Nacken um darüber hinweg noch den Blickkontakt halten zu können.

Das sieht nicht nur komisch aus, sondern ist für sie natürlich auch wahnsinnig anstrengend.

Beigebracht hat ihr das so keiner, sie zeigt es einfach von sich aus.

Nun war mein Gedanke, die Fußarbeit ab der Grundstellung nochmal neu aufzubauen. Allerdings zeigt Madame direkt bei der kleinsten Einstiegsübung immer diese verquere Halshaltung:denker:

Hat da zufällig jemand Tipps, wie man das ganze angehen könnte, den armen Hals zu entknoten und sie dazu zu bringen, mich einfach nach innen anzuschauen und nicht nach außen?:pfeif:

Falls ich das zu kryptisch formuliert haben sollte, kann ich das ganze auch gern mal versuchen zu fotografieren :D

Lieben Gruß

Lisa und Ella

• Schwierig zu antworten ohne das gesehen zu haben.

Wenn ihre Position ansonsten richtig ist überlege mal von wo du belohnst ?

Oft kann man über die Belohnungszone auch etwas verändern.

• Ich glaube, ich weiß, wie das aussieht.

Wenn man das "weg" haben will, würde ich mal nur die Körperhaltung (und nicht unbedingt in der GS) belohnen wollen.

Also, irgendwann steht der Hund ja mal völlig entspannt da, gerader Körper, Kopf im richtigen Winkel, was nicht nach "Fehlstellung" aussieht, egal, ob man selbst direkt nebem dem Hund steht, oder ein paar Schritte weg.

Einfach mal, damit er ein Bewußtsein für sein Körper bekommt, insofern das überhaupt möglich ist.

So daß der Hund mit der Zeit auch mal ganz bewußt diese Haltung einnimmt, einnehmen kann, um einen Klick zu provozieren.

Und auch ich würde überlegen, ob ich in den Anfängen nicht doch was "falsch" gemacht habe, so daß der Hund meint, daß er es nun "so" machen "muß".

Man könnte in der GS zum Beispiel was vorne hinstellen, eine Pylone oder so (wo der Hund ja ohnehin hinschauen könnte, damit er weiß, daß er diese umrunden könnte) und die bewußte Kopfhaltung zur Pylone hin bestätigen.

So kann man diesen gewohnten Kreislauf beim Einnehem der "falschen" Grundstellung erst einmal unterbrechen, damit man diese neu formen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!