Beiträge von secret08

    Ich grätsche mal mit einem anderen Thema dazwischen. Auf der Webseite einer sehr bekannten Colliezüchterin habe ich gesehen, dass diese nun neue Wege gehen und den Schäferhund wieder einkreuzen möchte.

    Im ersten Moment dachte ich an einen Aprilscherz, im zweiten Moment kam mir der Gedanke, ob da nicht ein neuer ‚Designermix‘ entsteht.


    Ich habe die Züchterin bisher für ihre Bemühungen um die Rasse sehr geschätzt, vor allem, weil bei ihr die Arbeitseigenschaften des Collies im Vordergrund stehen.


    Ich weiß, dass es um den Genpool des Collies schlecht bestellt ist. Allerdings gelten Schäferhunde ja jetzt auch nicht unbedingt als eine gesunde Rasse. Ich weiß daher wirklich nicht, was ich davon halten soll.


    Was meint ihr? Ist das eine Chance für die Rasse?

    Es gibt eine WhatsApp Gruppe über die wir Paten auf dem Laufenden gehalten werden, oder in der es Neuigkeiten zu den Hunden der Paten gibt.

    Das finde ich ja eine richtig tolle Idee 😀 magst du verraten welche Orga das ist?

    Ich hatte einen Patenhund in einem Tierheim ca 150 km von München entfernt. Ich hab ihn 1x im Monat besucht und Gassi geführt, zusätzlich zu einer monatlichen finanziellen Spende.

    Er war ein ehemaliger Kettenhund, in Deutschland auf dem Land ja dennoch nicht so selten, er war dann jahrelang im TH, weil ihn keiner wollte, er starb leider auch im TH :(

    Ich war die einzige Person, die sich in seiner gesamten TH-Zeit für ihn interessiert hatte.

    Oh nein wie traurig 😢 aber schön, dass du dich um ihn gekümmert und jeden Monat die Fahrt auf dich genommen hast. Damit hast du ihm sicher immer eine riesige Freude gemacht :bussi:


    Ich habe gestern ein wenig eingekauft (hauptsächlich Knabberkram) und werde meinem Patenhund und den anderen Hunden des Tierheims nach Ostern ein Paket fertig machen. Evtl. kommt noch etwas Spielzeug und eine Decke dazu.


    Es ist komisch. Meine Hündin ist Anfang Januar gestorben und ich habe ihr gesagt, sie soll uns einen Nachfolger schicken, wenn es an der Zeit ist. In den Tagen nach ihrem Tod habe ich von unserem Patenhund geträumt (inklusive Name und allem. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seine Geschickte auf der Homepage schon länger verfolge, er mir also auch nicht fremd war).

    Er war dann reserviert, was mich sehr für ihn gefreut hat, doch die Reservierung hat sich leider zerschlagen. Im Anschluss hatte ich wieder einen Traum von ihm und habe mich dann entschlossen, die Patenschaft für ihn zu übernehmen.

    Heute Nacht nun habe ich wieder von ihm geträumt. Langsam wird es wirklich gruselig 😢 Momentan können wir ihn jedoch wirklich nicht übernehmen da der alte Rüde meiner Eltern sich nicht mit anderen Rüden verträgt und unser Senior nunmal Vorrang hat 😢

    Ich versuche es nochmal 😀 hat jemand von euch einen Patenhund? Sei es im Tierheim vor Ort oder ggf. im Auslandstierschutz? Wie unterstützt ihr eure Patenhunde? Mögt ihr ein bisschen was erzählen?


    Ich habe wieder einen Patenhund bei der grenzenlosen Hundehilfe in Frankreich. Ich unterstütze die Orga mit Geld, möchte aber auch immer wieder ein Paket mit Knabbersachen/Futter/Decken an ihn und die anderen Hunde schicken.


    Hat jemand von euch Interesse sich auszutauschen?

    Hallo zusammen, meine junge Hündin ist die erste, die nicht kastriert ist. Die Läufigkeiten sind bislang total problemlos , allerdings habe ich trotzdem große Angst vor einer vor Gebärmutterentzündung. Nun habe ich gestern eine tolle Wiese gefunden und dort ein wenig Unterordnung mit ihr trainiert. Erst hinterher habe ich daran gedacht, dass es vielleicht nicht so geschickt war, sie in der nassen Wiese abzusetzen, da dann evtl. Keime in die Gebärmutter gelangen können.


    Bitte sagt mir, dass ich übertreibe, ich mache mir da gerade wirklich einen Kopf, da ich normalerweise sehr darauf achte, sie während der Läufigkeit draußen nicht absitzen zu lassen. Ich hatte es in dem Moment aber wirklich total vergessen frowning-dog-face

    Wo finde ich den Ausstellungstermine?

    Wir sind uns momentan noch nicht sicher, welche Rasse als nächstes einziehen soll. Daher dachte ich, dass der Besuch einer Ausstellung vielleicht ganz sinnvoll wäre, um die verschiedenen Rassen und Züchter besser kennen zu lernen.


    Wir suchen auf jeden Fall einen Hütehund (Collie/Sheltie/Boder) stehen derzeit auf der Liste. Gut wäre eine Ausstellung im Raum Baden- Württemberg.

    Hallo,


    ich habe das selbe erst vor wenigen Wochen durchgemacht. Früher habe ich mich immer gefragt, wie man das schaffen kann. Wie man es aushält, die Tage und Stunden zu zählen, bis dann der Tierarzt kommt.


    Als ich den Termin zur Einschläferung gemacht habe ging es mir dann wie dir. Ich habe mir ständig überlegt, was ich noch mit ihr machen, ihr nochmal zeigen möchte.


    Schlussendlich hat sie mir aber gezeigt, was sie machen wollte. Ich habe sie mit allen Leckererein verwöhnt und saß ganz oft nur an ihrem Bett und habe ihr erzählt, wie lieb ich sie habe 😰


    Am letzten Abend wollte sie dann noch eine kurze Runde spazieren gehen, auch das haben wir nochmal gemacht. Aber auch nur, so weit wie sie wollte.


    Wir haben dann noch ganz viele Fotos und Videos gemacht. Mir hat es geholfen, alles noch einmal festzuhalten, ihr Bellen, einfach alles.


    Ich würde sagen, hör auf dein Herz. Genießt einfach die Zeit zusammen. Du wirst spüren, was sie braucht.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage ❤️.

    Ich danke euch allen sehr für die lieben Worte und den Zuspruch. Es tat wirklich gut, sich alles mal von der Seele zu schreiben. Und heute morgen kamen dann tatsächlich auch wieder die Tränen.


    Tatsächlich hadere ich nicht mit der Entscheidung sie gehen zu lassen. Man hat in den letzten Tagen gemerkt, dass sie nicht mehr konnte. Auch, dass sie dann wirklich friedlich zu Hause einschlafen durfte, macht es mir glaube ich leichter. Auf der anderen Seite stehe ich glaube ich auch immer noch etwas unter Schock. Ich habe das Gefühl ich realisiere noch gar nicht richtig, was in den letzten 1 1/2 Wochen eigentlich passiert ist.

    Hallo zusammen,


    am vergangenen Montag mussten wir unsere älteste Hündin mit 15 Jahren aufgrund eines Milztumors, der bereits gestreut hatte, gehen lassen 😔


    Sie war mein absoluter Seelenhund und ich dachte immer, dass ich nach ihrem Tod in ein großes Loch falle. Allerdings ist der große „Zusammenbruch“ bisher ausgeblieben.

    Wir hatten ein schönes letztes Wochenende zusammen und der Tierarzt hat sie hier bei uns zu Hause eingeschläfert. Für uns war das schlimm, aber objektiv betrachtet war es sehr friedlich.


    Nach der Diagnose und letztes Wochenende habe ich natürlich viel geweint, aber die letzten zwei Tage konnte ich nun gar nicht mehr weinen, auch wenn ich viel an sie denke. Ich schaue mir Züchter- und Tierheimseiten durch und habe dabei ein furchtbar schlechtes Gewissen. Für uns ist klar, dass irgendwann wieder ein Zweithund bei uns einziehen wird. Aber selbst wenn wir nun den perfekten Hund finden würden, wäre es zu früh.


    Trotzdem habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen. Ich habe diesen Hund so sehr geliebt, aber trotzdem ist der große Zusammenbruch bisher ausgeblieben. Wir haben noch nicht mal die Asche zurück und ich schaue Züchterseiten durch…


    Entschuldigt wenn das alles etwas wirr ist, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Ich frage mich ernsthaft, ob bei mir alles normal ist….