Beiträge von secret08

    Wir sind auch am Ende der Läufigkeit angelangt. Heute sind wir bei Tag 17, die Stehtage sind rum und alles war wieder total unproblematisch. Wir dürften ab Samstag jetzt wieder auf den Hundeplatz gehen. Grundsätzlich finde ich das gut, da wir später unter Umständen ja auch mal eine Prüfung trotz Läufigkeit laufen wollen. Allerdings habe ich mal gelesen, dass man seine Hündin während der Läufigkeit draußen besser nicht absitzen lässt, da das die Gefahr des Eindringens von Bakterien und damit eine Pyometra fördert.


    Besteht die Gefahr tatsächlich? Wie macht ihr das?

    Ein frohes neues Jahr euch allen.


    Hier war es einfach furchtbar. Meine älteste Hündin, die immer furchtbar Stress an Silvester hatte, war total entspannt (sie hört nichts mehr, was in diesem Fall wirklich gut ist). Aber die jüngste war total durch.


    Bis kurz vor 12 hat sie geschlafen und war recht entspannt, aber dann ging hier das Geknalle richtig los. Ehrlich, sowas habe ich in all den Jahren, die ich hier wohne, noch nie erlebt. Die Kleine hatte solche Angst :( Und immer, wenn sie sich dann etwas beruhigt hatte, hat irgendein Idiot wieder mit dem Geknalle angefangen. Gegen 3 Uhr ist sie dann zitternd und völlig fertig in meinen Armen eingeschlafen :(


    Bisher war die Kleine schussfest, aber ich habe wirklich Angst, dass es das nun war. Collies sind da ja doch recht sensibel. Wir hatten einmal einen Hund, der bei jedem Schuss in völliger Panik davongelaufen ist. Ich habe wirklich Angst, dass das nun auch bei ihr so wird :(

    Wir haben eine 5er- Gruppe (bestehend aus zwei Weibchen und drei Rammlern). Die Vergesellschaftung war recht unspektakulär, obwohl alle fünf andere Kaninchen nicht kannten (sie kommen aus Buchtenhaltung). Seither leben sie bei uns seit über einem Jahr recht harmonisch zusammen. Ab und an kommt es zu kleinen Streitigkeiten, aber bis auf kleine oberflächliche Kratzer ist bislang nichts passiert.

    Allerdings sind unsere Großkaninchen, die sollen ja etwas ruhiger sein als die Zwerge.

    Danke euch allen. Dann schaue ich mal bei den Äpfeln. Allerdings brauche ich die ganzen Funktionen nicht, die den hohen Preis rechtfertigen. Hat jemand als Alternative vielleicht noch einen Tipp zu einem Android- Phone? Dann hätte ich wenigstens eine kleine Auswahl :)

    So langsam aber sicher muss ich mich wohl auch nach einem neuen Handy umschauen. Bisher habe ich das Huawei Honor (bitte fragt mich nicht welches Modell, es ist auf jeden Fall schon älter :)).


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, da ich in dem ganzen Handydschungel nicht fündig werde.


    Was ich mir wünsche :

    -einen großen Speicher (oder alternativ mit Speicherkarte erweiterbar)

    - es muss gute Fotos machen

    - wichtig: ich möchte keinen Fingerabdrucksensor! Ich weiß, dass man die Funktion ausschalten kann, aber ich möchte kein Gerät, das in der Lage ist, meinen Fingerabdruck abzulesen (vermutlich ist meine Vorsicht da beruflich bedingt, aber ich kann es einfach nicht abschalten)


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was passen könnte?

    Das klingt toll. Da wünsche ich euch ganz viel Spaß. Du musst dann unbedingt erzählen, wie es war. Ich liebe die Spanier :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wir hatten jetzt auch die erste Schnupperstunde bei und im Verein und es hat echt Spaß gemacht, so dass ich mir die Sportart auf jeden Fall mal näher anschauen werde. Mal sehen, ob meine Hündin weiter Spaß daran hat.


    Was mir aber ein bisschen zu denken gibt: Die Belastung auf die Gelenke ist ja nicht gerade gering, oder? Zumindest was die Hindernisse betrifft. Ich bin da leider ein gebranntes Kind, da meine älteste Hündin schwere HD und später dann leider auch schwere Spondylose entwickelt hat. Daher möchte ich meine Hündin vorher durchröntgen lassen. Ich dachte an Hüfte/Ellbogen/Wirbelsäule? Was meint ihr zu der Belastung? Ist diese so groß, wie ich es einschätze? Habt ihr röntgen lassen?

    Ich weiß nicht, wie aufgeschlossen Dein TA und Du alternativen Methoden seid,

    aber vlt. kannst Du einmal nach Pancreas PlantaVet fragen, das hat Trixie sehr geholfen.

    Was ist das denn genau?

    Grundsätzlich würde ich mich da aber schon auf deinen Tierarzt verlassen. Das Gesamtbild hat mehr Gewicht, als ein einzelner Wert. Dieser Wert ist ja letztlich "nur" eine Momentaufnahme.

    Stress kann übrigens auch einen Schub bei einer chronischen P. auslösen und damit auch die Werte erhöhen. Es muss nicht immer ein harter Schub sein, aber es hat eben Auswirkungen. Und es muss auch nicht immer negativer Stress sein. Wenn also am Tag vorher irgendwas gewesen ist (und das müssen wir gar nicht mal als solches wahrnehmen), kann das durchaus auch eine Auswirkung haben.


    Was genau fütterst du denn?

    Nach der ersten Diagnose haben wir vom Tierarzt das Hills Futter für die Bauchspeicheldrüse bekommen. Damit ist der Wert ein wenig gesunken.

    Danach habe ich mir einen Ernährungsplan erstellen lassen und selber für sie gekocht. Leider sind die Werte ja seither immer höher geworden, so dass ich sie nach der letzten Kontrolle auf das Royal Canin low fat umgestellt habe. In der Pankreasgruppe in Facebook haben damit einige Leute die hohen Werte in den Griff bekommen. Daher dachte ich, ich probiere es mal aus, auch wenn ich sicher kein RC Fan bin.

    Das hört sich jetzt nach vielen Futterwechseln an, aber unsere Odyssee begann im Dezember 2020.


    (Positiven) Stress hatte sie in den Tagen vorher tatsächlich. Wir waren viel schwimmen. Das liebt sie und ist im Wasser dann immer sehr aufgedreht. Ich habe mir tatsächlich überlegt, ob das so eine gute Idee ist, aber ganz ehrlich, ich will ihr doch nicht alles nehmen :(


    Ach ja, fast vergessen, als die Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung gestellt wurde, waren auch die Triglyceride erhöht. Immerhin die sind jetzt wieder im Normalbereich...


    Warum ergänzt ihr B12? Ist das bei der Krankheit generell ratsam? Die Leberwert bei uns waren immer im Normalbereich, nur die Nierenwerte beim letzten Mal leicht erhöht.