Obedience Sammelthread

  • Oh ja, da kann ich mich anschließen... Monte lief ja auch immer sehr aktiv (hust) und Tia schwebt einfach neben mir her, ich merke nicht das sie da ist. Aber es fühlt sich einfach besser an, definitiv.

    Camille ist hingegen so groß, dass ich sie nicht nicht bemerken kann. Das fühlt sich also wieder ganz anders an. :lol:

  • Ich schließe mich ebenfalls an, Mausi braucht anderes Tempo / Schrittlänge und bringt von sich aus auch nicht die Aktion und Takt mit wie er. Gebäude ist anders etc.

    Sie läuft fröhlich mit und kommt immer öfter in den Trab aber mittlerweile ist es mir egal solange meine Hunde sich wohlfühlen. Wenn sie es mitbringen cool , wenn nicht dann nicht.

  • Habt ihr anders aufgebaut? Ich hab diesmal kein Handtarget genutzt, sondern nur über Look Target gearbeitet. Plus noch ein bisschen Stationär über Targets für "steh im Fuß" um die Hand einfacher abzubauen.

  • Habt ihr anders aufgebaut? Ich hab diesmal kein Handtarget genutzt, sondern nur über Look Target gearbeitet. Plus noch ein bisschen Stationär über Targets für "steh im Fuß" um die Hand einfacher abzubauen.

    Jain. Angefangen wie immer aber umgestellt auf Triebziel an der Position wo ich sie haben wollte und nicht alles auf einmal gewollt ( Takt und Position). Tatsächlich kommt der Takt bei ihr zwischendurch immer besser raus aber ich fokussiere es nicht aufgrund verschiedener Faktoren. Bei ihr bin ich sehr gespannt wie sie das nach dem Winter macht , das klingt für viele glaub ich immer wie eine Ausrede aber man merkt so extrem bei ihr wenn sie körperlich Entwicklungsschübe hatte in der Vergangenheit und tendenziell kommt da noch was ( das neue Zuggeschirr passt vermutlich nur nen Monat so wie es aussieht |)xD).

    Das wirkt sich jedes Mal aufs Gangbild in der Fußarbeit aus weil mehr Muskeln / anders muss neu ausbalanciert werden. Sie bietet den Takt auch immer mehr an aber wenn ich es zu viel bestätige/ Feier fällt es ihr schwerer in der Position zu bleiben also lass ich es und warte das es von selbst weiter mehr wird . Ich hab keine Lust da Stress drauf zu machen für sowas. Sie hat auch allgemein ein anderes Grundtempo/ Schrittlänge als mein Rüde z.B.

  • Bei ihr bin ich sehr gespannt wie sie das nach dem Winter macht , das klingt für viele glaub ich immer wie eine Ausrede aber man merkt so extrem bei ihr wenn sie körperlich Entwicklungsschübe hatte in der Vergangenheit und tendenziell kommt da noch was

    Ne kann ich mir gut vorstellen. Junggemüse hier lernt in den Pausen am meisten. Bei dem ist weniger definitiv mehr, hab ihn zwischendrin schon 2x mehrere Wochen stehen gelassen weil nix mehr ins Hirn ging, danach war plötzlich ein riesiger Entwicklungssprung merkbar. Auch zwei Tage aufeinander trainieren geht mit ihm nur wenn ich komplett andere Themenschwerpunkte setze. Sonst wird alles nur merkwürdig und krampfig.

  • Ja Pausen wirken hier auch extrem gut ( allerdings bei beiden ) für Lern - AHAs. Nur die immense Motivation nach stehen lassen ist immer immens - gut alles andere würde mich auch beunruhigen:lol: Irgendwann hüpft sie mir auf den Kopf dabei und er möchte sich dann gern mehr mitteilen . Aber ist ok xD

    Ihr fällt je nach Distanz tatsächlich beim RA der grade Vorsitz schwer . Oder fiel , mal schauen was nach der Pause davon jetzt die Woche ist.

  • Nach langer Zeit lasse ich mich auch mal wieder blicken - mittlerweile hat sich einiges getan :partying_face: Ich hoffe euch gehts gut und ihr hattet ein tolles- und vielleicht auch erfolgreiches Obedience-Jahr. Startet wer in der Hallensaison?

    Bei uns gibts auf jeden Fall ein paar Erfolge zu feiern :smiling_face_with_heart_eyes:

    Solo hat Ende 2024 die Begleithundeprüfung bestanden. Im Spätsommer 2025 folgte dann die erste Beginner mit 296,5 Punkten und einem V. Ich war wirklich so stolz auf die kleine. Erst vor ein paar Wochen haben wir dann die Saison 2025 mit unserem Erststart in der Klasse 1 und einem V beendet. Die Quali für die 2 ist also safe. Plan ist aber erstmal in der 1 zu bleiben und da Erfahrungen zu sammeln. Ganz vielleicht schaffen wir dann zum Herbst unseren Erststart in der Klasse 2 - das wäre wirklich total toll.

    Meine ältere Hündin startet jetzt in Klasse 3. Auf Grund einer Milzentfernung mussten wir allerdings lange pausieren. Wir arbeiten viel am RA und der Ü8.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!