Freilauf - wie weit sind eure Hunde von euch weg?
-
Viktoria30 -
24. Juli 2011 um 22:33
-
-
Meine dürfen soweit laufen, dass sie in Sicht- und Hörweite sind. Das kann schonmal eine etwas größere Distanz sein... Das aber erst, wenn ich sie bei allen Gegebenheiten kontrollieren kann - also sie nicht zu anderen Hunden rennen, nicht jagen, nicht vom Weg laufen etc...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Freilauf - wie weit sind eure Hunde von euch weg? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es kommt wirklich auf die Umgebung und den Bewegungsdrang des Hundes an.
Wenn meine Hündin sich auspowert, läuft sie schon mal im 50 m Radius umher aber nicht weg.Gehen wir einfach nur spazieren, so läuft sie absolut im 10 m Radius und wartet immer wieder auf mich...auf engen Wegen sind es eigentlich allerhöchstens 5 m.
-
Ich fuer meinen Teil will/brauche die 20m nicht. Ich will, dass sie weiterhin vom Kopf her bei mir sind, Kontakt halten und kontrollierbar sind. Der Rest ist mir egal. Wenn sie sich bei 1-20m selber 'einordnen', dann ist es eben so.
Ausnahme natuerlich unuebersichtliches Gelaende, etc. -
Zitat
Jeder Hund hat, wenn man ihn denn lässt, eine individuelle Wohlfühldistanz.
Bei meinem liebestollen Riesen wäre diese Wohlfühldistanz, wenn man ihn denn lässt, zur Zeit gefühlte Kilometer
LG
-
Feyd 15 m, Lenny 10 m und nur auf den Wegen bleiben und nicht in Felder oder Wälder. Auf Wiese auch nur nach Erlaubnis.
-
-
hallo,
wenn sie mit anderen hunden tobt, ist es schon mal weiter. ca. 50, 70 m.
ansonsten bleibt sie in einem unregelmässigen radius bei mir.
orientiert sich aber immer wieder mit -gucken- ob frauchen auch noch nachkommt

da sind das so hmmm ca. 10 bis 20 m
sind es mal mehr kommt sie mir wieder entgegen.gruss petra
-
Die Alte kommt höchst selten mal von der Leine, aber dann darf sie das auch nutzen. Sie fällt bestimmt mal 50 oder 100 m zurück, schnüffelt sich fest, futtert Pferdeäppel.
Die Kleine läuft oft ohne und hält von sich aus einen bestimmten Radius ein. Sie donnert vor und zurück etc.. Was sie nicht darf, ist einfach mal so ab in den Wald, auch wenn das nur 5m wären. Auf dem Weg bleiben ist so meine Ansage. -
Angie geht meist gefühlte 20cm hinter oder neben mir
. Die darf soweit weglaufen wie die will und auch mal stehn bleiben, die weiß schon was sie tut. Aus den Augen verloren, weil Sie zuweit weg war hab ich Sie noch nur, immer nur weil Sie zu dicht hinter mir stand
.Jack bleibt oft an der Schlepp. Also 5 oder 15 meter. Wenn die Tagesstimmung und das Gelände passt dann darf er auch mal seine wohlfühl 100m vor laufen.
-
Bei uns ist es abhängig wo wir laufen. Kennt sich Hund nicht aus, bleibt er meist in nem Radius von ~5-10 Meter, oft aber auch geringer.
Auf größeren Flächen, Wiese usw. die er kennt ist der Radius durchaus ~50m. Das ist vollkommen okay für mich, ist sozusagen seine Freizeit. Wenn er meint 50m weiter gibt's was interessantes zu Schnuffeln, soll er doch, oft bleibt er auch zurück beim Schnuffeln, aber dafür haben wir ja den Freilauf
-
Eigentlich ist es mir egal ob es 10 oder 50 Meter sind, die mein Hund von mir entfernt ist.
Hauptsache sie hält sich an die Regeln und belästig niemanden
Einzuhaltende Regeln sind: Auf dem Weg bleiben, nicht querfeldein zu anderen Hunden laufen, auf Kommandos achten und sich in Sichtweite aufhalten.
Wenn sie sich daran hält, darf sie auch mal weiter vor laufen bzw zurück bleiben. Ein sehr großer Radius ergibt sich bei uns sowieso sehr selten, da wir a) auf kleinen Wiesen unterwegs sind oder b) in unübersichlicheren Gegenden spazieren gehen....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!