Freilauf - wie weit sind eure Hunde von euch weg?

  • Diego darf bis in Rufweite vorlaufen und bis auf Sichtweite zurückbleiben.

    Der abendliche Gang ist gleichzeitig meine tägliche Joggingrunde, ab und an sind wir aber auch mal mit dem Fahrrad unterwegs. Während er beim Joggen sehr gemütlich in seinem eigenen Tempo unterwegs ist, sieht er beim Radfahren immer zu, dass er "dran" bleibt. Ich vermute aufgrund seiner Geschichte, dass das Radfahren Verlustängste bei ihm auslöst.

  • Robin ist meist direkt bei mir, also direkt hinter meinen Knien. Wenn das mal überhaupt nen Meter Abstand ist... Außer er hält mal kurz an um zu schnuppern, zu markieren, ein bisschen Gras zu fressen oder so. Dann bleibt er auch mal 10, 15 m zurück und schließt dann wieder auf. Macht er von selber so.

    Lawrence ist meist so um die 5-10 m weit weg, gern auch etwas weiter. Er ist selten direkt bei mir.
    Bei ihm gibt es eigentlich nur zwei Positionen:
    Als Vorposten so 10-15 m vor uns oder hinter der Gruppe am rumtrödeln. Dann bleibt er auch mal 50 m zurück wenn er irgendwo was intressantes zu riechen hat - er würde uns wohl auch noch weiter weggehen lassen, aber nach der Entfernung ruf ich dann spätestens (meistens schon früher) und er kommt wieder angezuckelt.


    DeeDee bewegt sich am meisten. Auch sie läuft selten "brav" direkt neben oder hinter mir, meist pendelt sie irgendwo im 20 - 30 m Radius um mich rum und viel auf der selben Strecke vor und zurück, sie macht die Gassistrecken meist mindestens doppelt.

    Wenn die Hunde ihre wilden 5 Minuten haben und rennen/spielen gehen, dann können sie auch schonmal 200, 300 m weit weg sein. Aber da sind sie schnell wieder da.

    Im Grunde sind sie wenn wir "auf dem Marsch" sind also meist alle irgendwo im 20 m Radius um mich rum.


    Viel wichtiger finde ich: Die Wege werden nicht verlassen (es sei denn es ist sehr übersichtlich, z.B. abgemähte Wiese- aber im Wald wohl kaum...), es wird nicht im Unterholz oder hohem Gras gestöbert und wer aussieht als würde er grade was intressantes bemerkt haben (sehen, riechen, hören) wird sofort herzitiert. Auf Ansprache sollte sie sofort reagieren, wenn nicht mit herkommen, dann wenigstens mit Blickkontakt.

  • Kommt darauf an wo!

    In aller Regel sind es bis zu ca. 50 Metern auf abgelegenen Wegen dann werde ich aktiv und rufe ihn zurück. Auf dem freien überschaubaren Feld darfs auch mal mehr sein 100 -200 Meter.
    Bei nähernden Hunden oder Personen zunächst 50cm und direkt neben mir, denn Respekt ist mir wichtig!

  • Ohne was los =

    Max: 1-20 Meter
    Mr. Big: 1 Meter :D


    Wenn Aktion ist =

    Max: 50-100 Meter oder weiter ... Rufweite
    Mr. Big: dito


    Mir ist es egal ... meine Hunde dürfen so weit laufen wie sie lustig sind, solange sie kommen, wenn ich rufe. Wer nicht hört, hat im engen Radius zu bleiben :D .

  • Anjou hat von sich aus einen sehr engen Radius (zumindest noch ;) ).

    Ohne Spielgefährten, bei einem normalen Spaziergang mit mir: Durchschnittlich 5 Meter. Beim Festschnüffeln oder wenn was interessant ist mal 10.

    Wenn Wasser voraus ist auch gerne mal bis zu 20 ;)

    Wenn ein anderer Hund auf uns zukommt bewegt es sich im gleichen Radius von 5 bis höchstens 10 Metern nach vorne, zum Vorlaufen ist er viel zu feige :hust:

    Laufen wir mit anderen Hunden gemeinsam eine Runde und er spielt wirklich toll, rennt er auch mal größere Runden mit (20, vielleicht 30 Meter? Kann schlecht schätzen). Meistens aber weniger. Wird der Radius zu groß, bleibt er stehen oder setzt sich hin und wartet, bis der Andere zurück kommt ;)

  • Paul läuft für meinen Geschmack immer viel zu weit vor. Der startet durch wie ne Rakete und setzt so nach etwa 30-40 Metern das erste Mal überhaupt die Nase zum Schnüffeln auf den Boden. Als wenns vorher grad gar nix zum schnüffeln gäbe :headbash:
    Hält aber immer Blickkontakt. Trotzdem, mir isses eigentlich zu weit, was er vorläuft. Aber trotz 1 Jahr Schleppleine, er bleibt nicht in einem kleineren Radius.

  • Bei uns gilt die Regel: Sichtweite und auf den Wegen bleiben. Auf flachen, geraden Feldwegen können die Hunde kleine Punkte am Horizont sein, auf gewundenen Wegen, im Wald, an Weggabelungen können schon 10m zu weit sein. Nur Kleinteil hat immer gut sichtbar zu bleiben, da muss ich jede Regung klar sehen können, damit ich rechtzeitig eingreifen kann, sonst geht das Teil jagen.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Tayler ist recht selbstständig und hat deshalb im Freilauf nen ziemlich großen Radius

    Ich kann zwar echt nicht schätzen aber ich würde sagen auf unserer normalen Gassistrecke oder wenn ich freies Sichtfeld hab dann denke ich sind es so zwischen 15 und 50m und ist aber immer gut abrufbar
    wenn ich nicht so weit schauen kann dann darf er so max 5-10m weg
    wenn er auf dem Feld ist oder mit anderen Hunden spielt dann sind es auch mal um die 200m aber er kommt dann nach seinem Laufflash sofort zurück

    Nur wenn die Schleppleine dran ist, weil er mal wieder mein durchhaltevermögen testen will, weiß ich ganz genau das es 15m sind :D

  • So 20m (wohnen in der Stadt, wenn auch am Rand) normal, und auf weiten Feldern DARF er so weit ich ihn sehe, aber er nutzt es meist nicht sondern bleibt lieber in der Nähe. Mr. Hütehund muss doch aufs Frauchen aufpassen! :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!