Freilauf - wie weit sind eure Hunde von euch weg?
-
Viktoria30 -
24. Juli 2011 um 22:33
-
-
Ihr Lieben,
wenn Ihr eure Hunde frei laufen lasst, wie weit lasst ihr sie von euch weglaufen bzw. wie weit ist der Radius etwa, den sie zur Verfügung haben?
Wir machen mit unserem Junghund derzeit intensives Schleppleinentraining und danach fände ich einen Radius von etwa 10 Metern super, aber klar, je näher, desto besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der für meinen Hund passende Radius wäre ca. 50m +. Um ihn kleiner zu halten muss ich praktisch ständig Einwirken.
-
Kommt darauf an wo wir spazieren sind. Im Normalfall (bekannten Gebieten) sind die Hunde nicht weiter als 20 Meter von uns weg, wenn sie auf dem Feld einen anderen Hund sehen, können es auch mal 300 Meter sein - was ich allerdings zu unterbinden versuche

-
meine darf so weit weg sein das ich sie noch sehe.
-
Ich bin schlecht im schaetzen, kann mich also auch irren..
Ohne Spiel zw. den Hunden, anderen Hunden etc:
Pepper: max. 15 Meter (eher viel, viel weniger. So 1-5m)
Lee: max. 20 Meter
Juri: der hat auch mal viel mehr als 20 Meter, haelt aber BlickkontaktDas ist der freiwillige Radius

-
-
Shira hängt an der Schleppleine. Nach intensivem Training hält sie nun auch an längerer Leine einen Radius von 10-12metern ein, mal ein bisschen mehr, mal weniger. Aber jedenfalls unter 20Meter. Sie dreht sich häufig um, schaut ob ich noch da bin, hält oft an und kommt ein paar Meter zurück zu mir.
Ohne Leine und wenn es nach IHREM Kopf ging, wären es sicher 50-100 Meter minimum, ist aber aufgrund von Jagdtrieb und Rückrufproblemen tabu.
Wenn andere Hunde dabei sind und somit die Schlepp ab ist, ist der Radius beim Toben auch locker mal bei 50+, verringert sich aber nach und nach wieder. -
Hmm.... ich kann Entfernungen echt schlecht einschätzen, aber ich schätze, es sind normalerweise so zwischen 20-30 Metern maximal. Höchstens, wenn sie ihre Raseminuten kriegt oder mit einem anderen Hund tobt entfernt sie sich mal etwas weiter, aber ich würde sagen nie mehr als 50-60 Meter.
-
Mit Schleppleine 10 m.

Im Freilauf sind's rd. 20 m, wenn sie vorläuft. Dann guckt sie sich nach mir um, wartet oder kommt zurück. Wenn sie sich allerdings irgendwo festschnüffelt, bleibt sie auch schon mal weiter (bis zu 50 m) hinter mir ... weil ich dann einfach weitergehe. Irgendwann fällt ihr auf, dass ich nicht mehr da bin, und sie sockt hinter mir her.
Das ist der Normalfall. Heißt nicht, dass es nicht auch Ausnahmen gäbe...

-
Zitat
meine darf so weit weg sein das ich sie noch sehe.
Dito

-
Also Cassy ist immer relativ weit weg von mir. Ich schätze so gute 50m. Da sie mein ersdter eigener Hund ist hat mich das scheir irre gemacht. Wir haben ewig trainiert mit Schlepe ect pp. Aber letztlich war das dann weder für sie noch für mich ein angenehmes Spazieren gehen und so lasse ich sie nun. Geht aber auch nur, weil sie immer abrufbar ist und hier relativ flaches Land ist. WEnns wo uneinsichtiger ist, läuft sie auch von selbst nicht soweit weg.
Miley ist da ganz anders, die ist immer recht nah bei mir (außer die zwei toben oder so). Da dürften es so 20m sein denke ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!