Freilauf - wie weit sind eure Hunde von euch weg?
-
Viktoria30 -
24. Juli 2011 um 22:33
-
-
Paco muss auf überschaubaren Flächen in Sichtweite bleiben, im Wald darf er so 20-50 Meter vorlaufen, wobei ich ihn dann auch ranrufe, wenn er eine Kreuzung oder Abbiegung kommt damit ich als Erste sehe ob uns jemand entgegen kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
da mein hund jagdtrieb hat, muß er in meinem wirkungskreis bleiben. auf bekannten wegen ist er in der regel 5- 10 meter weit weg. ich habe auch kein problem damit, wenn er sich mal weiter entfernt, solange er ansprechbar bleibt.
im wald und wildreichen gebieten darf er den weg nicht verlassen und auch nicht weiter als maximal 20 meter vorrennen.
-
so ca. 10m, weiter lass ich sie einfach nicht.
mags einfach nicht wenn ich nicht sehe was sie macht usw.
dabei jagd sie nicht und macht auch sonst keinen unfug.meist bewegt sie sich aber von sich aus in meiner nähe.
-
Hängt von Hund und Gelände ab. Jeder Hund hat, wenn man ihn denn lässt, eine individuelle Wohlfühldistanz. Die wird ihm in übersichtlichem Gelände auch zugestanden, im Wald ist ca ein 5m Radius einzuhalten (von allen).
LG
-
Je nach Gelände darf er sehr weit vor laufen, dann kann ich aber alles überblicken, weiss dass es keine Strassen hat und sehe dass kein Wild unterwegs ist. Laufen wir an einem schnurgeraden Bach entlang saust er mal 100m vor, kommt wieder zurück etc. Hinter uns findet man den Hund nie, er ist ein "Vorläufer" :)
Seine Wohlfühldistanz liegt bei ca. 40m.
Ansonsten ist sein Radius auf 20m begrenzt - durch die Schleppleine.
-
-
Fibi darf so laufen wie sie möchte, ich muss sie allerdings noch sehen können.
Roger hat 10 m um mich herum! -
Unterschiedlich, je nach Hund. Das reicht von etwa 5-40 Meter.
In Ausnahmefällen, wie heute morgen, abgeleint ohne Ansage 0,5 Meter. Da hat uns allerdings ein Suchhubschrauber immer wieder umkreist (nein, der hat nicht uns gesucht
) wie eine Sch***fliege und das war meinen Pelzköppen wohl uselig. Dann gehen sie auf Schutzmodus und weichen mir nicht von der Seite. Muß ziemlich albern ausgesehen haben. -
amy läuft nie außer sichtweite, an gabelungen wartet sie, wenn sie hinterm gebüsch verschwindet und mich nicht mehr sieht kommt sie sofort zurück. übe jetzt aber auch oft dass sie fuß neben mir köuft und wenn sie ko is läuft sie auch so neben mir

-
zwischen 10 und 20 meter - weiter geh'n die nicht weg - find ich gut so

-
Hm, ich frage mich oft: Wenn man möchte, dass ein Hund im 20 m-Radius bleibt, warum wird dann das Offline-Laufen immer so stark propagiert und angeprießen? Einen 20m-Radius hat ein Hund ja auch mit Schleppleine.

Meine Große läuft an der 15-20m Schlepp, weil sie sonst nicht in meiner Nähe bleiben würde. Sie jagt und streunt umher, macht sich immer mal kurz selbständig. Zwar kommt sie nach einer Minute wieder, aber sie bewegt sich außer Sichtweite, wenn sie etwas interessiert, und lässt sich dann im Eifer des Gefechts oft nicht zurück rufen. Oder aber sie rennt aufs Feld und buddelt dort nach Mäusen. Das kann dann auch mal 20 Minuten dauern über einem Mäuseloch.
Wenn ich sie aber mal im übersichtlichen Gelände ableine (kommt recht selten vor), dann darf sie schon auch mal Gas geben und ein Stück weit rennen. Sonst bräuchte ich sie ja nicht abzuleinen. Ich möchte aber, dass sie in Sichtweite bleibt.Meine Kleine bleibt mir ohnehin an den Füßen kleben, läuft meist direkt hinter mir, oder bleibt mal stehen, um zu schnüffeln, dann können es auch mal 30 m sein. Aber sie hält immer den Anschluss, bewegt sich nicht außer Sichtweite von mir weg. Wenn meine Große losrennt, dann rennt meine Kleine hinterher, dreht aber um, sobald sie sich zu weit von mir weg bewegt hat und kommt dann zurück. Mit ihr mußte ich das nie trainieren. Sie macht das von sich aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!