Freilauf - wie weit sind eure Hunde von euch weg?
-
Viktoria30 -
24. Juli 2011 um 22:33
-
-
sie sind im sicht/hörweite-radius.
wie weit das ist - kommt wie bei den meisten hier auf die umgebung an.

von 1-100m ist da alles bei.
kommt jemand oder ist was aussergewöhnliches los - dann umkreist mich sam auf ca. 10m radius und joey bleibt dicht bei mir - der hüti und der herdi eben. aber ist ganz praktisch, da brauch ich nicht ständig ranrufen - solange sie der meinung sind, man muss auf frauchen aufpassen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Freilauf - wie weit sind eure Hunde von euch weg?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wenn Lilly auf dem Feld die Krähen jagt, sind es schon mal bestimmt 200m, die sie entfernt ist.. aber immer in Sichtweite.. und jedesmal, wenn sie merkt, dass sie sie nicht fangen kann, kommt sie von selbst wieder zurück.. und startet dann wieder einen neuen Anlauf..
-
Kommt auf das Gelände an. Prinzipiell, so weit ich sie lasse. Von sich aus sieht die Verteilung ungefähr so aus:
Shadow: max 20m im Spiel, sonst eher am Hacken, also max. 5m
Luna: bei Sichtkontakt können es auch mal 50m, vielleicht 100m werden; in unbekanntem Gelände geht sie zwar gern voraus, bleibt aber deutlich näher dran ca. 10 - 15m
Lena: hält sich im Normalfall bei Luna auf oder ca. 10m von mir entfernt (scheint dann aber für andere gern mal unsichtbar zu sein); sofern ich penne, würde sie aber auch Kaninchen hinterherjagen, da muss ich die Augen auf halten -
Ich habe keine fixen Radien, und meine Hunde auch nicht - das hängt vom Gelände ab. Grundsätzlich sollten sie immer abruf- oder stoppbar sein, und periodisch freiwillig Kontakt aufnehmen. Rhian ist meist im Radius von 30 - 40 m, und korrigiert sich auch recht flott, wenn sie ausser Sicht gerät. Auf freiem Feld kann es aber auch mal deutlich mehr sein. Splash ist mit seinem irren Grundtempo und seinem Entdeckerdrang sofort 50 m und mehr weg, kürzt sich dann aber etwas ein, wenn das erste Laufbedürfnis befriedigt ist und die Gegend nicht allzu interessant riecht.
Natürlich gibt es auch Situationen, wo ich die Hunde näher haben will (bzw Splash an die SL hänge), aber was unter 15 m ist würde ich nicht mehr als Freilauf bezeichnen, zumindest nicht, wenn der Hund diesen Radius nicht freiwillig hält. Das ist für mich dann eine mehr oder weniger lockere/strenge Freifolge.
-
Zitat
wenn Lilly auf dem Feld die Krähen jagt, sind es schon mal bestimmt 200m, die sie entfernt ist.. aber immer in Sichtweite.. und jedesmal, wenn sie merkt, dass sie sie nicht fangen kann, kommt sie von selbst wieder zurück.. und startet dann wieder einen neuen Anlauf..
Hoffentlich beschließt sie nicht einfach eines Tages, Krähen über eine Straße, einen landwirtschaftlichen Weg oder einen Fahrradweg zu jagen, ganz schön gefährlich (nicht nur für den Hund)!LG
-
-
Zitat
Mir ist es egal ... meine Hunde dürfen so weit laufen wie sie lustig sind, solange sie kommen, wenn ich rufe. Wer nicht hört, hat im engen Radius zu bleiben
.

Und enger Radius heisst bei uns dann Leinenlaufen
Bei meiner ist's eh tagesformabhängig wie weit oder wie nah sie läuft. Manchmal läuft sie grad noch so in Sichtweite, manchmal läuft sie immer nur 3m um mich rum. Die vergewissert sich aber auch immer ob ich noch da bin oder frägt ob sie denn noch weiter darf.
Im Wald schau ich das sie eben net weiter wie 10-15m weg ist, dann gibt's nen Pfiff und sie bleibt stehen bzw. schließt auf. -
Bei uns hängt das auch vom Gelände ab, ich möchte einfach sehen, ob sie Mensch, Hund oder Reh vor die Füße läuft oder nicht
. Auf Feldwegen ist Amy da also auch schon mal ganz weit vor uns, dabei beobachtet sie aber auch immer, ob ich noch da bin.
Wenn die Gegend nicht einsehbar ist, pendelt sie meist 10 - 20 m vor mir, je nachdem, was ich erlaube. -
Zitat
Ihr Lieben,
wenn Ihr eure Hunde frei laufen lasst, wie weit lasst ihr sie von euch weglaufen bzw. wie weit ist der Radius etwa, den sie zur Verfügung haben?
Wir machen mit unserem Junghund derzeit intensives Schleppleinentraining und danach fände ich einen Radius von etwa 10 Metern super, aber klar, je näher, desto besser.
10 Meter? Kommt drauf an wo ich laufe. In der Ortschaft wo ohne Leine laufen möglich ist, sollte es schon relativ dicht sein. 10-20 Meter vor und hinter mir, vor Biegungen bei mir oder wartend.
Im Hundewald mit Dünenlandschaft laufen lassen solange sie noch sichtbar sind, auf der Hundewiese die Wiese nutzend, aber das wars dann auch schon an Radius, was weiter hinaus geht, wird abgepfiffen. Also auf 100 Meter oder mehr wie hier teilweise geschrieben, würde ich meine Hunde nicht laufen lassen. -
Jessy bliebt (nach genug Bindungsaufbau) innerhalb eines hmm naja sagen wir mal 15 Meter Radius bei mir.
-
Bei uns kommt es auch ganz drauf an. Aber eigentlich nie mehr als ca. 20 Meter hinter mir und ca.3m vor mir,vor allem möchte ich immer Sichtkontakt haben. Sind wir mit ihrem Hundekumpel unterwegs, sind es manchmal auch mehrvor und zurück. Da ist sie mutiger,vor allem nicht mehr so gut abrufbar.
Daher üben wir jetzt den Superpfiff. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!