Ein Horror-Sonntag

  • Also, wir kommen gerade vom Tierarzt meines Vertrauens.


    Titus hatte keine Magendrehung. Er hat schlichtweg jede Menge Luft geschluckt, zuviel Gras gefressen und das alles wegen einer stupiden Mandelentzündung.


    Im Moment koche ich vor Wut. Wie konnte das der andere TA nicht sehen? Jetzt hat Titus jede Menge Medikamente intus, die nicht hätten sein müssen, ich hätte mir jede Menge Tränen erspart und jede menge Nerven. Meine Autopolster wären nicht mit Pipi durchnässt und so vieles mehr...


    Mal ganz abgesehen davon, dass Titus heute absolute PANIK gezeigt hat beim Tierarzt, die er vorher nie hatte. Er mochte unseren Tierarzt immer, aber der Geruch hat ihn sicher an die Klinik erinnert.


    Ich habe ja nun wirklich keine Ahnung, aber wie konnte der andere Tierarzt einfach meine Vermutungen bestätigen und eine Drehung feststellen? Und mein Tierarzt sieht sofort, dass der Magen nie gedreht war!


    Ich bin einfach stocksauer und mein armer Hund tut mir leid.


    Liebste Grüße,

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ein Horror-Sonntag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat denn dein TA noch einmal geröntgt, oder hattet ihr die Bilder mit?


      Nun ja, der andere TA hatte ja auf eine reine Mandelentzündung getippt und auf dein Drängen vorsichtshalber geröngt. Ich würde jetzt nicht mal pauschal den anderen TA verteufeln. Denn Mägen können auch nicht komplett gedreht sein und warum sollte es nicht möglich sein das der Magen sich wieder zurück gedreht hat, warum auch immer?


      Deinem Hund geht es jetzt gut, der Rest spielt keine Rolle ;)

    • Nun ärgere Dich nicht - eine bessere Diagnose konntest Du doch jetzt gar nicht kriegen. Dein Hund hatte keine Drehung - nur das ist wichtig. Ich freu mich jedenfalls für Deinen Hund und bin froh, dass sie ihn nicht an dem Abend aufgemacht haben !!


      Gruss
      Mollrops

    • Ärgere Dich nicht, sei einfach nur froh, daß dein Hund keine Magendrehung hatte.


      Meist zieht das doch eine OP nach sich und die bleibt ihm nun erspart.


      Ich wünsche dem Vierbeiner gute Besserung.



      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • mmmh. also ich würde das mit der ev. Magendrehung nicht einfach als zuviel Luft abtun. Vielleicht kann man es ja jetzt auch nicht mehr sehen. Wir hatten das ja leider umgekehrt. Bei uns wurde 3x die Diagnose zuviel Luft und Magen verdorben gestellt, obwohl es wohl schon Magendrehungen waren. Beim 4. Mal sind wir deswegen leider zu spät zum Tierarzt und Sam hat es nicht mehr geschafft :( :
      Ich wünsche euch ehrlich das der 2. Tierarzt im Recht ist. Würde die Diagnose Magendrehung aber trotzdem nicht vergessen.

    • Zitat

      Titus hatte keine Magendrehung. Er hat schlichtweg jede Menge Luft geschluckt, zuviel Gras gefressen und das alles wegen einer stupiden Mandelentzündung.


      Diese "jede Menge Luft" hätte aber genau der Weg zur MD sein können.


      Wenn Dein Hund - aus welchem Grund auch immer - so dermaßen aufgegast war, dass es ihm schon mächtig Probleme bereitet hat, kann es gut sein, dass Ihr wirklich grad um Haaresbreite an der MD vorbeigeschrappt seid. Die MD ist ja weniger eine Primär-Erkrankung, als eben meist die Folge von Aufgasungen - sei es durch Fehlgärungen vom Futter, durch Streß, durch sonstige gastrointerstinale Erkrankungen.


      Was für schlimme Medis hats denn gegeben?
      Vermutlich was gegen Schmerzen und was zum Entgasen?
      Beides kann sehr wohl verhindert haben, dass sich der doch offensichtlich heftig aufgegaste Magen eben nicht gedreht hat.


      Ich finde, der erste TA hat unter den gegebenen Umständen ganz richtig gehandelt, und die Kausalkette Mandelentzündung, Gras fressen, Luft schlucken, drohende MD ist und bleibt vorhanden.


      LG, Chris

    • Echt Tierärzte...


      Bei der Hündin meines Ex wurde ein Darmriss dreimal fehldiagnostiziert - einmal als Tumor, dann als Vergiftung, dann als Fehlfunktion von Leber und Schilddrüse...


      Ich finde es manchmal ganz schlimm wie man sich als Laie verlassen muss und ausgeliefert ist.
      Damit will ich nicht bestreiten, dass es supertolle TÄ gibt, die ihren Job lieben, sich einsetzen, sich die grßte Mühe machen, aber nach der Erfahrung kriege ich manchmal die Krise wenn ich sowas lese...


      Auf jeden Fall gute Besserung - und dass keine MD folgt vor allem!!

    • Das verschmutzte Polster deines Autos sollte doch bitte das kleinste Übel sein :/


      Für mein Empfinden aus der Ferne, hat der TA in der Klinik richtig reagiert, ich mag mir nicht vorstellen, was gewesen wäre wenn ...


      Die Frage des Röntgens interessiert mich auch?


      Wie dem auch sei, zum Glück wurde Titus nicht in der TK geöffnet, eine evtl. nachfolgende Gastropexie bleibt ihm auch erspart und die Medikamente wird sein Körper hoffentlich schadlos überstehen.


      Ich persönlich würde diese Erfahrung nicht mit Ärger abschließen wollen.
      Ist Titus ein hastiger Fresser, oder habe ich deine Handfütterung zur Vorsorge heute Morgen falsch verstanden?


      Alles Gute für dich und Titus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!