wann alleine schlafen und wie beibringen??

  • Hallo,


    wir haben uns vorgestern einen 3 monate alten Golden Retriever geholt. Wirklich herzig der junge...
    Jetzt möchten wir ihn von anfang an daran gewöhnen das er im Flur in seinem Körbchen schläft da ich es nicht möchte das er im Schlafzimmer schläft.
    Kann ich ihn jetzt schon so lange alleine lassen? er jault anfangs so 20 Minuten aber dann klappt es eigentlich gut und er ist die Nacht über ruhig...


    LG

  • So machst du es richtig.
    Wenn er später nicht ins Schlafzimmer soll, gar nicht erst etwas anderes angewöhnen.


    Da muss er jetzt durch und nicht versuchen zu beruhigen oder überhaupt reagieren. Lieber fürs ruhig daliegen belohnen, wenn er ruhig ist!

  • Ich persönlich würds nicht machen, ich würd ihn im Schlafzimmer neben dem Bett schlafen lassen. So ein kleines Baby braucht einfach eure Nähe, der ist ja grad erst eingezogen, weg von Mama und Geschwisterchen...
    Außerdem kriegst du im Flur nicht mit, wenn er mal muss.

  • Zitat

    Hallo,


    wir haben uns vorgestern einen 3 monate alten Golden Retriever geholt. Wirklich herzig der junge...
    Jetzt möchten wir ihn von anfang an daran gewöhnen das er im Flur in seinem Körbchen schläft da ich es nicht möchte das er im Schlafzimmer schläft.
    Kann ich ihn jetzt schon so lange alleine lassen? er jault anfangs so 20 Minuten aber dann klappt es eigentlich gut und er ist die Nacht über ruhig...


    LG


    Ja, warum nicht?
    Amina hat ein Körbchen im Schlafzimmer, aber auch eins in der Küche.
    Ich entscheide dann, wo sie schläft.

  • Zitat

    So machst du es richtig.
    Wenn er später nicht ins Schlafzimmer soll, gar nicht erst etwas anderes angewöhnen.


    Da muss er jetzt durch und nicht versuchen zu beruhigen oder überhaupt reagieren. Lieber fürs ruhig daliegen belohnen, wenn er ruhig ist!


    Oh... 3 Monate? Das mit dem vernünftig lesen lernen wir im neuen jahr nochmal neu!


    Ich würde ihn in eine Box, aus der er nicht raus kann, vor der Schlafzimmertür setzen und die Tür nachts weit offen lassen, so dass du ihn hören kannst wenn er sich meldet "wenn er mal muss".

  • Zitat

    Ich persönlich würds nicht machen, ich würd ihn im Schlafzimmer neben dem Bett schlafen lassen. So ein kleines Baby braucht einfach eure Nähe, der ist ja grad erst eingezogen, weg von Mama und Geschwisterchen...
    Außerdem kriegst du im Flur nicht mit, wenn er mal muss.


    :gut:


    Jeder Welpe durfte in seinem Korb neben mir schlafen.
    Auf Dauer wollte ich keinen Hund, bzw. keine zwei im Schlafzimmer haben.
    Nach vier Wochen habe ich die Schlafplätze immer weiter von mir weggeschoben, jede Woche etwas mehr.
    Ohne Probleme schlafen sie nun woanders.


    Gruß
    Leo

  • Ein Welpe braucht Anschluss, ich würd ihn die ersten paar Wochen/Monate im oder neben dem Bett schlafen lassen und ihn dann langsam in den Flur ausquartieren.

  • Hallo


    Ich würde dir auch empfehlen den Kleinen weiterhin nciht mit ins Schlafzimmer zu nehmen. So "leidet" er nur jetzt ein paar Nächte und nicht später nochmal, wenn er wieder aus dem Schlafzimmer ausziehen soll und nicht versteht warum!
    Ich würde dir auch die Box ans Herz legen. So hat Welpi eine sichere Höhle und ihr bekommt ihn ganz fix Stubenrein(wenn er das nicht schon ist)- Außerdem lieben die meisten Hunde ihre Box auch Tagsüber!
    Wenn ihr natürlich so zurecht kommt und Welpi Abends lediglich ein paar Minuten jault steht das durch, das hört bald auf :gut:

  • Das Problem ist halt, dass ein Welpe das alleine sein nicht kennt. Der war immer mit seinen Geschwistern und der Mutter zusammen. Dann nimmt man ihm alles Vertraute, er bekommt ein völlig neues Leben, kennt nichts und muss dazu noch völlig alleine schlafen. Kein Wunder, dass er jault. Welpen gewöhnen sich irgendwann daran. Ich würde es trotzdem einem so jungen Tier nicht antun. Also mit im Schlafzimmer schlafen lassen (muss ja nicht = mit im Bett sein) oder die ersten Nächte beim Hund außerhalb des Schlafzimmers bleiben. Ich fände es sonst recht grausam.

  • Wenn man die Sache so behutsam angeht, wie von Leo beschrieben, leidet da sicher kein Hund.
    Und wenn eine Box, dann bitte mit dem Zusatz: Nur mit ordentlicher, behutsamer Gewöhnung und offener Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!