wann alleine schlafen und wie beibringen??

  • Zitat

    Das Problem ist halt, dass ein Welpe das alleine sein nicht kennt. Der war immer mit seinen Geschwistern und der Mutter zusammen. Dann nimmt man ihm alles Vertraute, er bekommt ein völlig neues Leben, kennt nichts und muss dazu noch völlig alleine schlafen. Kein Wunder, dass er jault. Welpen gewöhnen sich irgendwann daran. Ich würde es trotzdem einem so jungen Tier nicht antun. Also mit im Schlafzimmer schlafen lassen (muss ja nicht = mit im Bett sein) oder die ersten Nächte beim Hund außerhalb des Schlafzimmers bleiben. Ich fände es sonst recht grausam.


    Und was tue ich dem Welpen damit Gutes, wenn ich ihn dann eben eine WOche später Nachts alleine lasse???? :???:

  • ...wenn ich ihm jetzt angewöhne das er im Schlafzimmer schlafen darf bekomm ich das doch dann in paar Monaten nicht mehr weg das er da nicht mehr schlafen darf oder??


    Ich hab noch das Problem das ich zwei Katzen habe und die sich erst mal dran gewöhnen müßen und der ihr reich ist das schlafzimmer und ein Zimmer neben an dann müßt ich die ja ausquatieren... und die habens sowieso schon schwer :|

  • Zitat

    Und was tue ich dem Welpen damit Gutes, wenn ich ihn dann eben eine WOche später Nachts alleine lasse???? :???:


    Nochmal: Langsam und Behutsam sind die Zauberworte. So, wie es Leo schon beschrieben hat, langsam und Stück für Stück.

  • Zitat

    ...wenn ich ihm jetzt angewöhne das er im Schlafzimmer schlafen darf bekomm ich das doch dann in paar Monaten nicht mehr weg das er da nicht mehr schlafen darf oder??


    Richtig! der Trennungsschmerz wird somit einfach nur verschoben und du nimmst dem Welpen zusätzlich etwas weg!
    Der Kleine wird nicht vor Trauer sterben. Unserer hat uns auch 4 Nächte um den Schlaf gebracht und dann war Ruhe. Heute schläft er komplett alleine im Wohnzimmer!

  • Zitat

    Und was tue ich dem Welpen damit Gutes, wenn ich ihn dann eben eine WOche später Nachts alleine lasse???? :???:


    Nichts!


    Von abrupt alleine lassen schrieb niemand etwas, oder doch?
    Laaaangsam ausquartieren, dann sollte es keine Probleme geben.

  • Zitat

    ...wenn ich ihm jetzt angewöhne das er im Schlafzimmer schlafen darf bekomm ich das doch dann in paar Monaten nicht mehr weg das er da nicht mehr schlafen darf oder??


    Lies nochmal den beitrag von Leo (diescheizter), da ist genau das gut beschrieben.

  • Zitat

    Von abrupt alleine lassen schrieb niemand etwas, oder doch?
    Laaaangsam ausquartieren, dann sollte es keine Probleme geben.


    Sie geht doch jetzt absolut einen Schritt zurück, wenn sie ihn ins Schlafzimmer holt. EInfach mal ein bisschen Gejaule ausstehen und dann gibt es auch kein Problem :gut:

  • Hallo und Glückwunsch zum Hundekind!


    Auch von mir die Bitte, den Welpen NICHT allein zu lassen.


    Wenn er bei euch "angekommen" und ein wenig älter ist, kannst du -wie Leo schon mehrmals betont hat, und nicht nur Leo!- den Schlafplatz von Nacht zu Nacht weiter verschieben, vielleicht bleibt er aber auch mal einige Nächte an derselben Stelle.


    Damit erleichterst du den "Trennungsschmerz" sehr!
    Es ist grausam und widernatürlich, ein Hundekind allein zu lassen.


    Liebe Grüße!

  • Ich hab in einem Welpenbuch gelesen dass man den Hund die ersten Tage neben dem Bett schlafen lassen soll.
    Danach jede Woche einpaar Meter Abstand mehr bis der Korb auf dem gewünschten Platz ist.


    EDIT: Oh Sorry, wurde ja schon beschrieben :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!