Jagdhund mit Stromhalsband

  • Zitat

    SeinMädchen: Ich versteh gerade den Sinn von dem Halsband beim Beagle nícht...sorry! Wenn der arme Hund einen Stromschlag bekommt weiß er erstens nicht woher, zweitens denke ich nicht dass er dann automatisch in seiner Panik zum Besitzer rennt! Ich vermute mal der Mann ist ein Senior, richtig?! (Ohne anmaßend oder beleigend werden zu wollen!!!) Wäre eine ausreichende Schlepp nicht die bessere Alternative?


    Ja, der Mann ist ein Senior!


    Wozu eine Schlepp wenn der Hund ansonsten abrufbar war?Nur dieses eine Mal eben nicht und jetzt ist er tot.


    Dem Mann gibt das Halsband mehr Sicherheit und ist in der Hoffnung das wenn es zu so einer Situation kommt der Hund dann zu ihm kommt!


    Der neue Beagle ist es ja auch abrufbar, aber der Mann hat eben Angst das wieder so etwas passieren kann.

  • Zitat


    Allerdings sprechen wir hier von der Jagd. Welches Leckerlie bietest du denn einem wirklich jagdorientierten Hund (und ich meine keine Pseudojäger die nur unausgelastet sind), dass er sich nicht für das Wild entscheidet?
    Das mußt du doch absichern, sonst kannst du mit Pansen wedeln und der Hund zeigt dir die Mittelkralle :D


    Mit dem Pansen wedeln wäre aber Ablenkung..damit hat man natürlich verloren und dies hat nix mit einem effektiven Training über positive Verstärkung! (nicht Belohnung) zu tun... Man muss bei einem absolut sauberen Training nichts absichern.
    Auch wenn das anscheinend nicht in das Weltbild vieler passt...

  • Ein wirklicher Jagdhund im Trieb bekommst du mit keinem Leckerchen der Welt abgelenkt!


    Niemals nicht, wenn er nicht so erzogen wird/wurde, dass er eben nicht jagen geht!


    Wenn ein arbeitender Jagdhund eine Spur hat, dann hält ihn kein Leckerchen davon ab!
    Hüchstens der Gehorsam gegenüber seinem Führer und damit bin ich wieder dabei, dass der Jagdhund lernen muss, seinen Trieb zu kontrollieren!


    aussiemausi


    P.S. mit "arbeitender Jagdhund" meine ich einen Jagdhund, der entweder zu solch einem "richtigen" Jagdhund ausgebildet wurde oder eben nicht mit gezielten Mitteln davon abgebracht wurde!

  • Anja1381: Das war ja eben die Situation, die ich nicht verstanden habe. Ich denke mal, nach einigen interessanten Antworten die ich hier bekommen habe, dass die Antwort mit dem Jagen schlicht weg nur Ausrede war. Es macht ja keinen Sinn das Ding zu betätigen, wenn 1. kein Wild in der Nähe ist und zweitens der Hund auf taub stellt.
    Falls ich ihn nochmal sehe - und er mit mir spricht - frage ich nochmal nach...wobei ich denke er wird nicht antworten sondern sich eher wieder in Ausflüchte stürzen.


    BieBoss: Unsere Cilly ist selber ein "Unfall-Hund". Mutter Foxterrier/Münsterländer, Vater ist braun(wer da alles mit gemischt hat, keine Ahung!) Sie hat schon ordentlich Jagdtrieb (jederzeit abrufbar) und Vorstehqualitäten ziegt sich auch. Lustige Kombination... :D Ich war mit ihr 2,5 Jahre wöchentlich zum Training, habe ZOS angefangen und sie somit auch gut ausgelastet bekommen. (Ohne Strom, rüden/barschen Worten oder dergleichen!) :D

  • Zitat

    Ein wirklicher Jagdhund im Trieb bekommst du mit keinem Leckerchen der Welt abgelenkt!


    Wann begreifen die Leute endlich, dass ein sauberer Aufbau mit positiver Bestärkung nichts mit "mit Leckerchen ablenken" zu tun hat.... :???:


    Insofern stimme ich der Aussage zu, mit Leckerli ablenken bringt wirklich nichts. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

  • Zitat


    Wann begreifen die Leute endlich, dass ein sauberer Aufbau mit positiver Bestärkung nichts mit "mit Leckerchen ablenken" zu tun hat.... :???:


    Wir haben halt keinen Sinn für Humor und Ironie :???:

  • Zitat

    Doch, das geht auch mit Tele, aber nur a) wenn das Kommando vorher perfekt positiv aufgebaut wurde b) schmerzfrei mit dem Tele garbeitet wird und c) negative Verstärkung und nicht! positive Bestrafung damit angewendet wird


    ok - hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit ausdrücken, das GERNE kommen erreiche ich nicht, in dem ich gleich mal beim Aufbau (oder ohne daß ich überhaupt was Gescheites aufbaue) Strafen (u.a. durch starke Tele-Impulse) für´s Nichtkommen einsetze.


    Eine negative Konsequenz fürs Nichtkommen bei größerer Ablenkung würde ich IMMER erst dann einsetzen (wenn überhaupt), wenn ich weiß, der Hund kennt das Kommando und führt es unter normalen Umständen (wenig Ablenkung) problemlos aus.


    Und selbst dann bedeutet ein Nicht-Sofort-Kommen bei erhöhter Ablenkung erst mal, daß der Hund mit der jetzt vorhandenen Ablenkung einfach noch überfordert ist, und eine Strafe macht in dem Fall keinen Sinn. Da hilft m.E. Konsequenz besser (Hund abholen o.ä., wenn möglich), und das muß halt noch a weng geübt werden (ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das bei Jagdhunden nur begrenzt wirkt, die Versuchung ist halt schon immer da.... Aber helfen tut das Training trotzdem, die Kontrolle über den Hund zu verbessern.)


    Aber Frage: wie setzt Du Tele ein, wenn Du schmerzfrei arbeiten möchtest, also wann z.B. dann der Impuls - ich nehme an, daß man dann mit Stromstärken im "Kribbel-Bereich" arbeitet, also minimalst. Ich hab sowas noch nicht gesehen, da bei uns am Platz keine Schutzhundausbildung gemacht wurde und habe bisher nur von dieser Einsatzmöglichkeit gehört.


    Was meinst Du hier mit negativer Verstärkung:Aufhören von Schmerzen, wenns richtig gemacht wird? Aber warum dann der Schmerz? Das begreif ich grad net ganz..... (wenn Du magst, gerne per Mail, habs grad freigeschaltet, weil das glaub ich den Rahmen des Threads a weng sprengen würde). Danke!!


    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    Aber Frage: wie setzt Du Tele ein, wenn Du schmerzfrei arbeiten möchtest, also wann z.B. dann der Impuls - ich nehme an, daß man dann mit Stromstärken im "Kribbel-Bereich" arbeitet, also minimalst. Ich hab sowas noch nicht gesehen, da bei uns am Platz keine Schutzhundausbildung gemacht wurde und habe bisher nur von dieser Einsatzmöglichkeit gehört.


    Was meinst Du hier mit negativer Verstärkung:Aufhören von Schmerzen, wenns richtig gemacht wird? Aber warum dann der Schmerz? Das begreif ich grad net ganz..... (wenn Du magst, gerne per Mail, habs grad freigeschaltet, weil das glaub ich den Rahmen des Threads a weng sprengen würde). Danke!!


    Gute Frage b.z.w. interessantes Thema, welches bestimmt noch mehr Leute interessiert.... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!