Jagdhund mit Stromhalsband

  • Zitat


    Der Konditionierungseffekt ist mir klar, nur kann es der Hund auf Dauer unterscheiden, was er "jagen" darf und was nicht? Kann man Wesensmerkmale bzw. angezüchtetes Verhalten so steuern???


    Ich denk schon, dass das möglich ist. Wenn ich den Stromschlag immer nur bei dieser bestimmten Gattung einsetze, wird der Hund das irgendwann kapieren. So blöd sind sie ja nun auch wieder nicht,... glaub ich.


    Und klar kann man die Eigenschaften so steuern, das klappt eigentlich bei jedem empfindungsfähigen Lebewesen. Das ich diese Triebe nicht weg bekomme ist klar, aber steuern lassen sie sich dadurch schon.

  • EmilysKeKS: Das Gleiche haben wir uns gestern auch gefragt. Die Reaktion des Hundes war ja eindeutig. Warum sollte, egal ob Mensch oder Hud, zu dem kommen der ihm weh tut?! Ganz klar, kontraproduktiv...


    Die Erziehungsmethode verstehe ich auch nicht, deshalb habe ich ja das Erlebnis zur Diskussion gestellt um es zu verstehen.
    Das ich solcheErziehungmethoden absolut ablehne steht außer Frage!


    Ich möchte auch keine Streit anfangen sondern lediglich das Handeln verstehen. Den Mann kann ich ja leider nicht mehr fragen und wenn gibt er mir sicherlich keine Antwort!


    Wäre ich meinem ersten Impuls gefolgt hätte er das Halsband mal umbekommen...

  • leider ist die strommethode noch immer sehr beliebt zur erziehung von (ebenfalls) jagdlich geführten hunden.


    am besten finde ich dann immer die aussage "ist er doch selber schuld wenn er nicht hören will"

  • brush: Ich frage mich gerade ob ich "ein Brett vor dem Kopf" habe. In der Psychologie wurden ja mit Affen sollche Test gemacht, wo sie zum einem Leckerchen mit Strom und Leckerchen ohne Strom bekamen. Sinn dieser Untersuchung war der Lerneffekt. Ganz klar, Leckerchen ohne Strom waren besser. Keine Frage. Wie wird aber Banane mit und ohne Strom unterschieden?


    Sicherlich kann ich den Wunsch zu Jagen eindämmen, aber macht es Sinn es nur auf eine Gattung zu beschränken? Dementsprechend wären ja dann die vielen Jagd- Vorstehrassen "unnütze" (bitte nicht flasch verstehen) Züchtungen und es würde eine Rasse genügen, dem ich entsprechendes Verhalten antrainiere...Oder?!


    Irgendwas verstehe ich nicht ganz und wird mir nicht klar. Sorry!

  • Murmelchen: das ist ja das Paradoxe! Es war weit und breit kein Wild zu sehen und er wollte lediglich seinen Hund abrufen. Auf die Pfeife reagierte sie nicht und dann kam der Stromstoss....(sie war zu sehr mit unseren Doggies beschäftigt, sie hätte es auch nicht mitbekommen. Wie geagt, sie wollte Spielen!)

  • Zitat

    EmilysKeKS: Das Gleiche haben wir uns gestern auch gefragt. Die Reaktion des Hundes war ja eindeutig. Warum sollte, egal ob Mensch oder Hud, zu dem kommen der ihm weh tut?! Ganz klar, kontraproduktiv...


    Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, unumgänglich ist, damit zu arbeiten, sollte man es so vernünftig aufbauen, dass der Hund so gefestigt ist, dass er nach dem Impuls zu seinem Halter läuft.


    Die Erziehungsmethode verstehe ich auch nicht, deshalb habe ich ja das Erlebnis zur Diskussion gestellt um es zu verstehen.
    Das ich solcheErziehungmethoden absolut ablehne steht außer Frage!


    Man sollte "solche" Erziehungsmethoden nicht immer so weit wegschmeißen. Ich kann es mir für mich bzw meinen Hund auch nicht vorstellen, mit Strom zu arbeiten. Wenn aber als Alternative nur noch ein Leben an der Leine bleibt, dann würde ich das durchaus in Erwägung ziehen. Und ja, es gibt durchaus Hunde, da bleiben keine Alternativen mehr. Das auch mit Stromhalsbändern Schindluder getrieben wird, stimmt, da sind wir uns wohl alle einig, aber man sollte da schon ein bißchen differenzierter drüber urteilen.


    LG Kerstin

  • Zitat

    Wer sagt denn, dass es da um den Abruf ging? Es kann auch einfach nur dazu dienen, dem Hund zu vermitteln "Wild ist aua"..


    Meinst du mich? Dann deshalb:

    Zitat


    Der Mann ging weiter, wollte Hund abrufen, Hund reagierte nicht und sprang stattdessen panisch in die die andere Richtung und rannte weg.

  • Zitat

    Wie wird aber Banane mit und ohne Strom unterschieden?


    Wird ja nicht unterschieden. Es wird zB Banane und Joghurt unterschieden. Jedesmal bei Joghurt gibt´s Strom, bei Banane nicht. Irgendwann werden sie nurmehr Bananen nehmen, kein Joghurt mehr.


    Zitat

    Sicherlich kann ich den Wunsch zu Jagen eindämmen, aber macht es Sinn es nur auf eine Gattung zu beschränken?


    Für mich nicht.
    Aber theoretisch kann dem schon etwas reales zugrunde liegen.
    Zum Beispiel wenn Rehe unter Naturschutz stehen würden, und die anderen Arten nicht. Dann umgeht der Besitzer dadurch eine Strafe.


    Zitat

    Dementsprechend wären ja dann die vielen Jagd- Vorstehrassen "unnütze" (bitte nicht flasch verstehen) Züchtungen und es würde eine Rasse genügen, dem ich entsprechendes Verhalten antrainiere...Oder?!


    Nein, denn ich kann einem Hund "ohne" Jagdtrieb nicht das jagen richtig angewöhnen. Für´s abgewöhnen hast du grundsätzlich recht.

  • Man braucht nicht über irgendetwas zu urteilen, das eh verboten ist. ;)


    Selbst im Sonderreglungsland NRW wird ein Stromhalsband nicht für den einfachen Abruf genehmigt.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!