Jagdhund mit Stromhalsband

• Zitat

Sie dürfen nicht beissen? Was ist denn bitte dann das Abwürgen? Abschlecken eher nicht ;)

Sorry, ich hätte wohl eher "fressen" sagen sollen! :lol:

Natürlich dürfen sie rein beißen, wie sollen sie die Beute sonst tragen!

:hust:

• Na, wenn Hunde in der Lebendnachsuche eingesetzt werden, müssen sie gelegentlich auch mal töten. Darum hat man ja wildscharfe Hunde und solche, die es eben nicht sind.

Ich bin gegen die Ausbildung mit Strom, weil sie für den Hund sehr schmerzhaft ist. Außerdem besteht eine immense Gefahr von Fehlverknüpfungen.
    Im Idealfall lernt der Hund, das Wild "böse" ist und er sich lieber seinem HF zuwenden sollte. Auf keinen Fall macht es Sinn, wenn der Hund dann wild durch die Gegend springt vor Angst und sich allein dadurch womöglich noch in Gefahr bringt. Daher verstehe ich auch das Beispiel mit dem Beagle nicht. Woher will der Mann wissen, dass der Beagle beim ersten Stromschlag nicht so traumatisiert ist, dass er erst recht los rast und unter's Auto gerät.

• Ganz ab davon, dass Stromhalsbänder erstmal nicht tragbar sind, ich aber durchaus akzeptieren kann, dass sie unter fachmännischer Anleitung differenziert und individuell Sinn machen können, finde ich es viel problematischer, dass Hunde die rein für die Jagd gezüchtet wurden reihenweise an Otto Normalverbraucher vermittelt werden, die dann total überfordert sind mit den teilweise doch massiven Jagdinstinkten.

Wer bereit ist mit dem Hund zu arbeiten ok... aber die meisten Menschen wollen einfach nur nen guten Kumpel/Freund und keinen passionierten Jäger der ne Lebensaufgabe sein kann und denen dann nen Jagdhund zu vermitteln ... geht gar nicht.

Man muss sich halt mal klar machen, dass die Tiere hochspezialisiert gezüchtet wurden und nun sollen sie auf dem Sofa den Kuschelhund mimen ...

Genau dadurch kommt nämlich dann die Verwendung von Stromhalsbändern ... aus der Hilflosigkeit heraus, weil man nicht weiß was man noch machen soll.

Wenn sogar eine Frau aus dem Tierschutz ihren Jagdhunden nen Teletac umschnallt, dann läuft doch was verkehrt im Staate Dänemark ;) aber auch das sind nur Menschen, die ab einem bestimmten Punkt überfordert sind ... ausbaden muss es der Hund.

• Hallo.

Eine Bekannte von mir hat zwar kein Stromhalsband eingesetzt, um den Rückruf zu üben, aber ein Sprühhalsband.

Wie genau das funktioniert und ob das eine gute Methode ist, lässt sich durchweg diskutieren, dennoch war der Effekt heller Wahnsinn: Drei- oder viermal eingesetzt hat der Hund in jeder (!) Situation auf den Rückruf reagiert.

Grund, warum sie das so gemacht haben war, dass der Hund nach etwa drei Jahren Training den Rückruf immer dann nicht beherrscht hat, wenn ein anderer Hund in Sichtweite war. Nachdem der Hund zweimal fast überfahren worden wäre, weil plötzlich ein Hund auf der anderen Straßenseite aufgetaucht ist, hielten sie es für besser, dieses Halsband zu benutzen, weil das weniger wehtut als wenn der Hund wirklich mal unterm Auto liegt.

Allerdings sollte man noch dazu sagen, dass der Hund ein Boxer ist, die ja eher wenig bis keinen Jagdtrieb haben. Wie das dann mit Jägern aussieht, was ja wahrscheinlich nochmal eine andere Hausnummer ist (habe keine Erfahrung damit), weiß ich nicht.

Liebe Grüße

• Also, das Stromhalsband ist mMn nichts, womit man einen Rückruf (!) trainieren sollte, sondern ist ein Hilfsmittel zum Abbruch unerwünschten Jagdverhaltens.

• Ich frag ich immer, wieso man über etwas diskutiert, was vom Gesetzgeber ganz klar verboten ist..

Und ja, mit abwürgen ist kein Apport gemeint, sondern das töten des (angeschossenen) Wilds!

• Zitat

Ganz ab davon, dass Stromhalsbänder erstmal nicht tragbar sind, ich aber durchaus akzeptieren kann, dass sie unter fachmännischer Anleitung differenziert und individuell Sinn machen können, finde ich es viel problematischer, dass Hunde die rein für die Jagd gezüchtet wurden reihenweise an Otto Normalverbraucher vermittelt werden, die dann total überfordert sind mit den teilweise doch massiven Jagdinstinkten.

Wer bereit ist mit dem Hund zu arbeiten ok... aber die meisten Menschen wollen einfach nur nen guten Kumpel/Freund und keinen passionierten Jäger der ne Lebensaufgabe sein kann und denen dann nen Jagdhund zu vermitteln ... geht gar nicht.

Man muss sich halt mal klar machen, dass die Tiere hochspezialisiert gezüchtet wurden und nun sollen sie auf dem Sofa den Kuschelhund mimen ...

Damit hast du schon recht. Andererseits - was bleiben dann für Hunde für den Otto Normalverbraucher? Eigentlich nur diverse Begleithündchen oder? Weil alle anderen Rassen haben Triebe die unter Umständen nur schwer unter Kontrolle zu halten sind.

• Zitat

dennoch war der Effekt heller Wahnsinn: Drei- oder viermal eingesetzt hat der Hund in jeder (!) Situation auf den Rückruf reagiert.

Dafür hätte man aber kein Sprühhalsband benötigt. Richtig gemacht funktioniert der Abruf in jeder Situation aber das geht leider nicht nur über den positiven Aufbau, solange der Hund die Wahl hat, ob ihn der Mensch oder das zu erwartende Leckerlie ausreichend interessiert oder ob der andere Hund/Grashalm/Pferdeködel mehr interessiert.

Ein Stromhalsband ist aber nicht für den Rückruf.

@ Biomais
    So sieht es aus und das finde ich fairer und gar nicht sonderlich schlimm ... vor allem, wenn Otto Normalverbraucher eben die Schnelllösung möchte und nicht bereit ist für eine "Arbeit" mit dem Hund.

Ist aber nur eine Illusion, dass die Menschen diesbezüglich schlauer werden.

Vor allem sollten hier die Züchter auch mal ansetzen ...

• SeinMädchen: Ich versteh gerade den Sinn von dem Halsband beim Beagle nícht...sorry! Wenn der arme Hund einen Stromschlag bekommt weiß er erstens nicht woher, zweitens denke ich nicht dass er dann automatisch in seiner Panik zum Besitzer rennt! Ich vermute mal der Mann ist ein Senior, richtig?! (Ohne anmaßend oder beleigend werden zu wollen!!!) Wäre eine ausreichende Schlepp nicht die bessere Alternative?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!