Jagdhund mit Stromhalsband

  • BieBoss: Es steht außer Frage, dass verbotende Methoden nicht angwendet werden sollen.


    Mir ging es darum, Klarheit für die Situation zu bekommen.
    Und nicht zuletzt...warum schaffe ich mir einen Jagdhund an, wenn ich ihm dann den Jagdtrieb mit Strom abgewöhnen muss...(??!!)

  • Zitat

    Richtig gemacht funktioniert der Abruf in jeder Situation aber das geht leider nicht nur über den positiven Aufbau, solange der Hund die Wahl hat, ob ihn der Mensch oder das zu erwartende Leckerlie ausreichend interessiert oder ob der andere Hund/Grashalm/Pferdeködel mehr interessiert.


    1. Gibt es sehr wohl viele Leute, die einen Rückruf rein positiv aufgebaut haben und bei deren Hunden dieser quasi hundertprozentig sitzt.
    Und deren Hunde sind keine Familienbespaßungshunde sondern Jagdhunde, die regelmäßig Wild hetzen, töten UND apportieren müssen.
    Ansonsten frag Corinna (Flying Paws), wie so ein Rückruf ohne Strafe aufgebaut wird und was man dabei beachten muss.

  • Zitat

    ... wie kann man die Frage über den sinnvollen Einsatz eines verbotenen Gerätes diskutieren?Susanne


    ...naja - man diskutiert ja z.B. auch über Drogen, obwohl die verboten sind, und die Sinnhaftigkeit, selbige zu legalisieren oder Räume anzubieten, in denen sie legal konsumiert werden können. Übertragen aufs Thema: Möglichkeiten, ob Tele in irgendwelchen Fällen sinnvoll einsetzbar wäre und es in diesen Bereichen erlaubt werden könnte/sollte.


    Tatsache ist eben, daß dieses wie jenes noch verwendet/eingesetzt/zu sich genommen wird. Und da besteht eben anscheinend immer wieder Diskussionsbedarf, ob und in welchen Fällen das akzeptabel ist oder nicht.


    Sonst würden die Diskussionen bei diesem Thema doch nicht JEDES Mal aufs Neue, wenn einer das Wort TELE auch nur erwähnt, wieder so emotional geführt werden.


    Und letztlich finde ich es generell gar nicht so verkehrt, etwas zu diskutieren - nur, weil der Gesetzgeber meint, irgendetwas verbieten zu müssen, ist Mitdenken ja noch lange nicht verboten.... Auch Gesetze werden nur von Menschen gemacht, und (siehe Hundeverordnungen und Rasselisten) meist noch von solchen, die wenig Ahnung davon haben.....


    Insofern muß man ja nicht alles "schlucken", nur weils verordnet worden ist, und darf sich trotzdem seine eigene Meinung bilden, selbst wenn´s dann letztendlich (wie wohl hier) mal darauf hinauslaufen könnte, daß man die Vorschrift als gerechtfertigt ansieht. Aber lieber einmal zu viel diskutiert, als einmal zu wenig hingeschaut und dabei dann blind irgendeiner Meinung hinterhergelaufen und das selbständige Denken abgeschaltet... ;-)


    Findest Du nicht?


    LG,
    BieBoss

  • Falls es wer übersehen hat... Seite 5 gaaaanz unten...
    Recht erschöpfend...


    Susanne

  • Zitat

    Hm, aber wie meinste das jetzt?


    Soll sich kein Nichtjäger einen Jagdhund anschaffen? Soll sich kein Schrottplatzbesitzer nen Wachhund anschaffen? Oder sollen sich nur die Leute keinen spezialisierten Hund anschaffen, die nicht bereit sind ihm eine Ersatzbeschäftigung zu simulieren?


    Natürlich können sich Nichtjäger Hunde anschaffen, sie sollten dies aber im Bewußtsein machen, was sie sich anschaffen und bereit sein mit dem Hund zu arbeiten.


    Fakt ist aber leider, dass viele Hundebesitzer an einen Jagdhund kommen, weil sie sich nicht ausreichend informiert haben, weil ihnen der Hund als lieber Kumpel und Anfängergeeignet vermittelt wurde und und und.


    Solche Hunde benötigen nunmal einen Ersatz fürs jagen ...


    Unser Hund z.B. kommt wunderbar klar mit Mantrailling .. d.h. nicht, dass er absolut nicht jagen würde :D aber wir wissen halt drum und arbeiten entsprechend mit ihm.

  • Zitat

    @BieBoss:....Und nicht zuletzt...warum schaffe ich mir einen Jagdhund an, wenn ich ihm dann den Jagdtrieb mit Strom abgewöhnen muss...(??!!)


    Das fragst Du eine Jagdterrier-Besitzerin.... *gg Da bist Du bei mir genau an der richtigen Stelle....


    Dafür gibt´s schlicht und ergreifend tausend Gründe (ich sprech jetzt mal speziell für Jagdterrier und uns):
    Naja - weil das tolle Hunde sind, man (frau) mit ihnen super arbeiten kann, sie ein gigantisches Temperament besitzen, süße Rehäuglein haben, einen um den Finger wickeln können, sie entsprechend ausgelastet daheim einfach nur brave Schafe sind, sich die Tochter auf den ersten Blick in den Hund verliebt hat im Tierheim, weil einfach paßt, oder.... und... und... und... Da fallen mir zehntausend Gründe ein - immerhin ist auch ein Jagdterrier in erster Linie ein Hund, und wenn ich bereit bin (natürlich ist das die OBERSTE Voraussetzung, gleich nach der Tatsache, daß ich WISSEN muß, was ich mir da ins Haus hole), ihn seiner Veranlagung gemäß auszulasten (und das bin ich), ein gaaaaanz toller! ich sage nur: Jederzeit wieder!! (auch wenn ich schon Leute gesehen/ gehört habe, die das Gegenteil behaupten, die sagen "nie wieder..." *gg)


    Allerdings gebe ich Dir Recht, und normalerweise schaut sich ein seriöser Jagdhund-Züchter seine Kandidaten genauestens an, und überlegt es sich dreimal, wenn er überhaupt bereit ist, einen Welpen an privat/Nichtjäger zu geben. Jeder Jagdterrier-Züchter schreibt schon auf der Website, daß NUR oder BEVORZUGT an Jäger abgegeben wird, wenn möglich.


    Aber die Vorbesitzer von meinem Bossi z.B. hatten in der Beziehung auch einen super Eindruck gemacht, und was ist passiert: er ist mit eineinhalb Jahren im Tierheim gelandet. Der Züchter kann halt auch nur danach urteilen, was ihm im Gespräch gezeigt/erzählt wird - hinter die Stirn kann er nicht gucken. Was die nicht so alles mit dem Hund machen wollten - und letztlich saß er dann täglich 9 Stunden alleine daheim in der Wohnung und hat gejault und gekläfft, und sich dann draußen entsprechend aufgeführt - sprich, er ging alleine spazieren, sobald die Leine weg war... Einfach nicht ausgelastet eben. Sogar Futteraggressivität haben sie dem armen Bärle unterstellt..... ;-( So ein Quatsch, der ließ sich von Anfang an alles wegnehmen und hat den Napf mit Biene problemlos geteilt! Und er kann bei mir auch alleinebleiben - gar kein Problem, muß halt ausgelastet sein.


    Auch die andere Seite mußt Du sehen: was wäre mit z.B. jagduntauglichen Jagdhunden (zB nicht bestandene Prüfung oder bei der Jagd so verletzt, daß nicht mehr einsatzfähig o.ä.), wenn sich nicht dann Nichtjäger um diese Hunde kümmern wollten und das entsprechende Engagement aufzubringen bereit wären? Bossi ist zB ein Mischling (Unfallwurf aus JagdixFoxterrier, beide Eltern mit Brauchbarkeitsprüfung, beide im jagdlichen Einsatz), wird als solcher ohne Papiere in BY gar nicht für eine Brauchbarkeitsprüfung zugelassen. Und nun - wohin mit dem Hund? Soll der Jäger, bei dem´s passiert ist, so einen Wurf umbringen?


    Und: MÜSSEN tut man überhaupt nichts mit Strom.
    Ich als Jagdhundehalter habe auch ganz viele Alternativen:
    - ganz viel lernen über den Hund - besonder, den Hund LESEN lernen, damit ich rechtzeitig reagieren kann
    - aufmerksam sein und bei Wild-Auftauchen den Hund zu mir rufen, BEVOR er es sieht/riecht
    - den Rückruf so zu trainieren, daß ich den Hund von Spuren abrufen kann (Bossi habe ich bei Spuren sehr wohl unter Kontrolle, aber bei Sichtjagd ist es dann aus...),
    - Hund in einem Radius halten, in dem ich ihn kontrollieren kann,
    - nicht im Wald oder bei Dämmerung von der Leine lassen (Feld geht problemlos),
    - Freilauf in gesicherten Bereichen,
    - Schleppleine,
    - Impulskontrolltraining,
    - Abchecken, ob Hundi an dem Tag in Jagdlaune ist oder sich kontrollieren läßt (das hat mir meiner ganz schnell beigebracht, da lernt man, den Hund zu lesen....*gg),
    - Auslastung über Sport (Nasenarbeit für den Jagdtrieb, Dummytraining für die jagdliche Veranlagung etc. etc., je nach Hund eben, ob er ein Stöberhund oder Apportierhund o.ä. ist).


    Ich MUß meinen Jagdhund nicht ums Verrecken unkontrolliert im Wald frei laufenlassen.....


    So, beantwortet Dir dieser Roman Deine Frage ausreichend? *gg


    LG,
    BieBoss


    PS: warum schaffen sich momentan so viele nen Border/Australian Shepherd an - das ist genau dasselbe.
    Hauptsache hübsch und kuschelig - aber daß die auch nur Hunde sind, jagen/hüten und vor allem gut bewachen, da denkt auch keiner dran.


    Jede Hunderasse ist letztlich für irgendwas gezüchtet worden, ob ein Berner als Lawinenhund, ein Rotti als Wachhund, ein Schäferhund als Diensthund, der Pudel als Jagdhund, Hütehunde (nochmal unterteilt in Hunde, die Herden bewachen oder auch treiben) etc. etc. und da muß eben jeder die zu sich passende herausfinden, mit der er umgehen kann - und ich glaube, das ist in den meisten Fällen das Problem, Hauptsache, der Hund gefällt und man kann damit Eindruck schinden - was der für Bedürfnisse hat, ist erstmal egal (/*ironieon: immerhin: er hat 4 Füße und nen Schwanz, damit ist er ein Hund/*ironieoff).

  • Zitat

    1. Gibt es sehr wohl viele Leute, die einen Rückruf rein positiv aufgebaut haben und bei deren Hunden dieser quasi hundertprozentig sitzt.


    :gut:


    Erstens das, und zweitens: der Rückruf ist meines Erachtens nach NUR dann zuverlässig, wenn er GERNE ausgeführt wird vom Hund - und DAS erreiche ich bestimmt nicht mit aversiven Mitteln wie dem hier genannten Tele....


    Natürlich muß ich trotzdem konsequent sein - aber zB indem ich die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich lenke (Schlüsselklappern, Pfeifen), BEVOR ich ihn abrufe, und dann nach Kräften bestätige, sobald er sich in Bewegung setzt (und zwar mit dem bestätige, was für den HUND am Tollsten ist, nicht für mich als Besitzer am bequemsten á la "nein, ich bestätige nun mal nicht mit Leckerli" oder gar ohne Bestätigung frei nach dem Motto "mein Hund muß aus Respekt zu mir gehorchen"!), schaffe ich es in den allermeisten Situationen, den Rückruf als etwas Positives durchzuführen, und muß den Hund eben nicht mehrfach abholen/anleinen oder sonstwas, das er negativ verknüpfen könnte.


    Soo, genug gequasselt, muß noch was tun heut ;-)


    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    und zwar mit dem bestätige, was für den HUND am Tollsten ist, nicht für mich als Besitzer am bequemsten á la "nein, ich bestätige nun mal nicht mit Leckerli" oder gar ohne Bestätigung frei nach dem Motto "mein Hund muß aus Respekt zu mir gehorchen"!)


    Das funktioniert im normalen Leben ja auch wunderbar, da bin ich ganz bei dir und ich glaube die meisten Menschen bauen den Rückruf auch mit so einem tollen Leckerlie auf. Wir auch :) Superpfiff und das alles funktioniert wunderbar.


    Allerdings sprechen wir hier von der Jagd. Welches Leckerlie bietest du denn einem wirklich jagdorientierten Hund (und ich meine keine Pseudojäger die nur unausgelastet sind), dass er sich nicht für das Wild entscheidet?
    Das mußt du doch absichern, sonst kannst du mit Pansen wedeln und der Hund zeigt dir die Mittelkralle :D


    Das funktioniert nur über einen sauber aufgebauten Abruf, über ein entsprechendes Ersatzangebot (z.B. Nasenarbeit), über das Mensch/Hund-Verhältnis (das überhaupt eine Orientierung am Halter vorhanden ist) und darüber, dass dein Abruf absolut verbindlich ist und nicht eine "kann"-Option.
    Irgendwo stand hier "es reicht wenn ich mit dem Schlüssel klappere" ... natürlich reicht das .. aber das der Hund, dieses Schlüsselklappern als Abbruch akzeptiert oder als "hey hallt Gehirn einschalten", dafür muss es ja erstmal konditioniert worden sein. Sprich in dem Moment die Absicherung des Abrufs.

  • @ Dina-Bardina: Du hast ja zu Beginn geschrieben, dass der HH zu dir sagte, dass sein Hund das Stromhalsband trägt um ihn vom Jagen abzuhalten. Er hat doch in keiner Weise erwähnt, dass es dazu dient, den Rückruf zu stärken oder?


    VG
    Anja

  • Zitat

    :gut:


    Erstens das, und zweitens: der Rückruf ist meines Erachtens nach NUR dann zuverlässig, wenn er GERNE ausgeführt wird vom Hund - und DAS erreiche ich bestimmt nicht mit aversiven Mitteln wie dem hier genannten Tele....


    Doch, das geht auch mit Tele, aber nur a) wenn das Kommando vorher perfekt positiv aufgebaut wurde b) schmerzfrei mit dem Tele garbeitet wird und c) negative Verstärkung und nicht! positive Bestrafung damit angewendet wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!