Hier+Sitz=Sinnvoll?

  • Also, das Kommando "hier" kennt Roxy so nicht. Sie kommt auf Pfiff oder wenn ich "komm" sage. Sobald sie da ist bekommt sie ihr Leckerlie. Meistens setzt sie sich auch hin. Aber sie darf in dem Fall auch wenn sie gerade das Leckerlie nimmt wieder aufstehen. Schließlich hab ich nicht "sitz" gesagt. Wenn ich sie "sitz" machen lasse darf sie das nicht. Dann hat sie sitzen zu bleiben bis das Leckerlie in ihrem Schnäuz verschwunden ist. Dann darf sie aufstehen. Möchte ich nicht dass sie aufsteht sage ich noch "bleib" dazu. Dann bekommt sie aber das Leckerlie erst wenn sie brav "bleib" gemacht hat. Leckerlie ist für uns so eine Art Aufhebung für den Befehl.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hier+Sitz=Sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,



      also bei uns (wir machen noch die BH) heißt das Kommando Hier eben :


      Gaanz schnell herkommen, vor mich hinsetzen und mich angucken =)



      Wenn ich sie nur herbeirufen möchte ist das bei uns ein -komm her-
      und da kann sie dann wenn sie bei mir angekommen ist stehen bleiben, vor mir neben mir oder sonst wie.... ;)



      Gruss petra

    • Ich sehe es wie die Threadstarterin. Wenn mein Beagle auf Zuruf oder Pfiff kommt ist das toll genug und er wird gelobt. Ich hab monatelang auf den Vorsitz bestanden bis ich gemerkt habe dass er immer unwilliger kam. Vorsitz weggelassen und siehe da, Hund hat wieder Spass am Ranflitzen. Da ich keine Prüfungen machen will reicht das für uns ja auch völlig. Und wenn er doch mal sitzen soll weil ich z.B. jemanden vorbei lassen will kann ich ihn noch nachträglich hinsetzen lassen.

    • Zitat

      Es gibt ein prüfungsmäßiges "hier"? Auf den Plätzen die ich kenne ist es egal wie das Kommando lautet :???:


      Eigentlich ist es auch egal, welches Kommando man benutzt. Ich denke das "Hier" hat sich einfach so eingebürgert.

    • Zitat

      Viele Hunde mögen es nämlich gar nicht, wenn man sich zum anleinen über sie rüberbeugt.....


      )


      ist doch aber im endeffekt egal, ob der hund nun sitzt, steht oder liegt. runterbeugen muessen sich die meisten um den hund anzuleinen.

    • Zitat

      ist doch aber im endeffekt egal, ob der hund nun sitzt, steht oder liegt. runterbeugen muessen sich die meisten um den hund anzuleinen.


      Generell hab ich im Training lieber vermittelt, dass der Hund seitlich an denn HH rankommt und sich anfassen/ableinen lässt

    • Wenn man das "hier" für die BH braucht, dann ist es Rankommen mit Vorsitz.
      Aber wer einfach nur den Rückruf verbessern will, der tut m.E. gut daran, auf den Vorsitz zu verzichten und lieber etwas Spaßiges anzubieten. Das Beispiel mit dem Abwasch finde ich gar nicht schlecht :lol:

    • da sind ja einige antworten zusammen gekommen.


      ich habe mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. bei uns ist das komando 'hier' eben nur für das herkommen. (ich kenne mich mit BH und UO nicht aus)


      bei den mir beobachteten szenen sollte der hund ebenfalls einfach nur abgerufen werden. alle HH gehen keine BH-prüfung oder ähnliches.


      deshalb meine ich nicht diese fälle, sondern einfach nur das stink normale abrufen im alltag auf z.b. einer hundewiese.


      wie erwähnt haben alle diese HH ein problem mit dem abrufen und ich hatte bisher das gefühl, dass es durch das absitzen nur schlechter wird bzw. die hunde unwilliger werden.
      zudem geben alle HH beide komandos nacheinander, erst hier=kommen und danach sitz.


      wie seht ihr das also im alltagsgeschehen?
      scheint es für euch sinnvoll oder nicht wenn der hund soweiso schon schlecht abrufbar ist?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!