Hier+Sitz=Sinnvoll?

  • Zitat

    Es gibt ein prüfungsmäßiges "hier"? Auf den Plätzen die ich kenne ist es egal wie das Kommando lautet :???:


    das mag in hundeschulen so sein, aber auf hundeplätzen ist "hier" so vorgeschrieben. ;)


    gruß marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hier+Sitz=Sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      wie seht ihr das also im alltagsgeschehen?
      scheint es für euch sinnvoll oder nicht wenn der hund soweiso schon schlecht abrufbar ist?


      Ich finde es ist situationsbedingt gut. Wenn ich meine Buben zu mir rufe, weil Jogger oder Radfahrer kommen lass ich sie auch setzen, wenn ich sie nur so rufe, dann nicht :ka:
      Aber ganz ehrlich glaube ich, dass es schon wieder viel zu viele Gedanken und Kleinigkeiten sind, sich mit sowas zu belasten :)

    • Zitat

      das mag in hundeschulen so sein, aber auf hundeplätzen ist "hier" so vorgeschrieben. ;)


      Dann ist das in D anders, in unseren PO heißt es immer Hörzeichen und es ist nicht definiert wie das lauten muß. Wär ja auch ein Blödsinn, was ist wenn jemand der neu hierher gezogen ist eine Prüfung machen will und der Hund die Kommandos nur auf zB slowakisch kennt?
      Na egal, interessant zu wissen.

    • Zitat

      da sind ja einige antworten zusammen gekommen.
      wie seht ihr das also im alltagsgeschehen?
      scheint es für euch sinnvoll oder nicht wenn der hund soweiso schon schlecht abrufbar ist?


      Klar, im Alltag, ohne BH, UO etc. muss es nicht sein. Es kann schon passieren, dem Hund dadurch den "Spaß" am Herkommen zu nehmen.
      Kann ich auch verstehen. Hund kommt freudig an, will belohnt werden fürs Kommen und bekommt gleich das nächste Kommando "hingeworfen".


      Ich habe am Anfang immer die totale Party gemacht, wenn Hundi auf mein Rufen zu mir kam. Dann gabs gleich Leckerlie und dann wurde kurz gespielt. Das macht, denke ich, mehr Sinn.

    • Zitat

      wie seht ihr das also im alltagsgeschehen?


      The007Gretchen, im alltag ist es vollkommen egal, wie ein halter seinen hund ruft. der hund kommt auch angerannt, wenn man pfannkuchen ruft, falls er es so gelernt hat. :D


      gruß marion

    • Das Komando Hier bedeutet in der UO das herankommen mit geradem Sitz vor dem HF. Das ist so schon korrekt. Nur, sollte man das auch im training in kleinen Schritten aufbauen. Der Hund muss das Prinzip verstehen. Also beginne ich zuerst mit dem Ranfufen und belohne ihn dafür (ohne Sitz), erst wenn das wirklich zuverlässig klappt verlange ich das Sitz. Das sollte zunächst aber erst so ablaufen, dass ich den Hund einmal für das Herankommen und dann noch einmal für das Sitz belohne. Also beide Aktionen des hundes getrennt belohne. Erst später wird das dann zu einer Einheit.
      Bei einem Hund mit einem Rückrufproblem würde ich das auch so aufbauen. Erst immer nur das ranrufen belohnen und danach das Sitz verlangen und belohnen. Und ganz wichtig ist die Freigabe,. Denn der Fehler von vielen Halter ist ganz einfach, dass sie den Hund ohne Komando einfach wieder gehen lassen.


      Der perfekte Ablauf wäre also: "Hier" - Lecker, "Sitz" - Lecker, "Lauf"

    • Hunden, die ein Problem mit dem Ranrufen haben, würde ich das vor allem lustiger gestalten. Da kann mal ein Leckerchen oder Spielzeug in Laufrichtung fliegen. Oder man zaubert ein Zergel aus der Tasche. Oder was auch immer.
      Ich mag Hunde, die freudig angerast kommen. Aber auch ich sehe viele dieser "Schleicher", die aus fröhlichem Spiel oder Stöbern rausgerufen werden und dann erstmal brav vorsitzen müssen. Das ist doch furchtbar langweilig und demotivierend für den Hund. Das macht ein Leckerchen auch nicht besser.

    • Hi,


      für mich ist ein rankommen und "vorsitzen" nur für ne BH oder auf dem Hundeplatz so gewollt.


      Habe mal die BH mit meinem Mädel angepeilt und daher kennt sie das.


      Generell heißt für mich aber "Hier zu mir" ... zu mir kommen und erst mal bei mir bleiben ( sie kommen meist eher seitlich zu mir ).


      Ansonsten heisst das bei und That`ll Do - meint, hör auf mit dem was Du grad tust und komm zu mir.


      Zur Belohnung gibt es mal ein Leckerli oder eine superfreudige Begrüßung und manchmal wird auch geknuddelt, damit sie sich bei mir wohlfühlen und lernen, nicht gleich wieder wegzuflitzen.


      Ein Sitz kennen sie zwar, verlange ich aber höchst selten ( brauch ich nicht und find ich mit das unsinnigste Kommando ), eher ein STOPP oder STAND an Strassen zum Beispiel.


      Aus einem Sitz oder Platz sprintet es sich genauso schnell los, wie aus einem STEH ;-)




      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Zitat

      Es kann schon passieren, dem Hund dadurch den "Spaß" am Herkommen zu nehmen.
      Kann ich auch verstehen. Hund kommt freudig an, will belohnt werden fürs Kommen und bekommt gleich das nächste Kommando "hingeworfen".


      so hatte ich es mir auch gedacht.


      Rottifrauchen


      natürlich kann ich mein hund auch auf obstnamen trainieren.


      aber darum geht es ja nicht sondern um die kombi aus kommen und sitz wenn es schon am kommen harpert...also "bello banane (=hier), bello traube (=sitz)"...kleiner scherz am rande.

    • Was ich auch sehr häufig auf dem Platz bei meinen Leuten sehe ist, dass viele Hunde das "Hundeplatz-Hier" gar nicht verstehen. Sie verknüpfen die Handlung nicht mit dem Wort. Denn für sie ist es einfach undurchsichtig, wenn sie beim Hier mal vorsitzen sollen und mal nicht. Deshalb finde ich es bei Hunden, die auf dem HP ausgebildet werden sinnvoller einfach 2 Komandos zu nutzen.


      Aber zurück zum Thema. Ihr habt Recht, es muss ganz einfach viel mehr Party gemacht werden. Schließlich sollte in diesem moment der Halter interessanter als das sein, was der Hund gerade tut. Manchen hunden reicht ein Leckerchen, andere brauchen ein Spiel. Das muss man auf den Hund abstimmen und die Belohnung für den Hund spannend gestalten.
      Im Wald haben wir eine ältere Dame, die jetzt einen 1,5 jährigen Hund vom TS hat. Sie ist über Stunden mit ihrem Hund unterwegs und liebt ihn wirklich. Der Hund kam aber selten, wenn sie ihn gerufen hat. Ich habe sie nun soweit, dass sie zumindest ein Leckerchen dabei hat. Jetzt müssen wir nur noch am Timing und ihrer weitsichtigkeit arbeiten. Sie lässt ihren Hund leider zu jedem anderen Hund und auch einige Leute fühlen sich leicht belästigt, wenn sie den Hund nicht bei sich behält. Schließlich ist ihr Hund ja lieb :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!