ANZEIGE

Hier+Sitz=Sinnvoll?

• ANZEIGE

hallo zusammen

ich konnte in letzter zeit immer öfter beobachten, dass einige HH ihren hund zu sich rufen, ihn sofort absitzen lassen und dann erst das leckerli geben.
    es handelte sich dabei stets um hunde die ein problem mit dem abrufen haben.

bis jetzt ist mir der sinn des absitztens etwas schleierhaft.
    1. denke ich das der hund das leckerli nicht mit dem kommen sondern mit dem absitzten verbindet
    2. habe ich das immer mit einer menschlichen situation verglichen: wenn ich schon nicht gerne nach hause komme, ich es dann doch mal tue und es dann gleich heißt "mach den abwasch", komme ich doch überhaupt nicht mehr gerne nach hause...(anstatt sich einfach zu freuen, dass ich nach hause gekommen bin)

bitte korrigiert mich, falls ich da total falsch liege!

wie seht/handhabt ihr das?

LG

• ANZEIGE
  • Zitat von "The007Gretchen"

ich konnte in letzter zeit immer öfter beobachten, dass einige HH ihren hund zu sich rufen, ihn sofort absitzen lassen und dann erst das leckerli geben.

hallo,

"hier" bedeutet zum halter kommen und vorsitzen, vielleicht liegt es daran, dass du es so häufig siehst. :D

gruß marion

• ANZEIGE
  • Ich kenne das Kommando "Hier" auch nur als Kombination von Rankommen und anschliessendem vorsitzen. Von daher wird jeder das Gleiche bei mir beobachten können. "Komm" oder "Ran" (je nach Situation) ist das Kommando, wenn tatsächlich nur das in meine unmittelbare Nähe kommen gemeint ist.
    LG von Julie

Größe bedeutet nichts! Sieh mich an, nach meiner Größe beurteilst Du mich? Tust Du das?
    Aber das solltest Du nicht.
    Meister Yoda "Das Imperium schlägt zurück"

• Der Hund sollte schon wissen, daß Hier auch gleichzeitig vorsitzen heißt. Sonst stimmt schon, wird er eher fürs hinsetzen, als fürs kommen belohnt. Was ja eigentlich blöd ist, da das kommen ja viel wichtiger ist.

Ich habe das auch so, daß der Hund kommt und gleich sitzt. Wobei ich das auch gerne hätte, wenn er kommt und gleich "einparkt", also neben mir sitzt. Sie kann beides, aber beim einparken gebe ich ihr beim herankommen noch ein Handzeichen, daß sie seitlich von mir sitzen soll.

Viele Grüße,
    Bob

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • manche Hund neigen dazu: Kommen - Leckerlie abhoken - wieder weg

da kann man ihn mit dem Sitzen natürlich gut stoppen

bei mir heißt "hier", der Hund soll einfach zu mir kommen
    absitzen neben mir wäre dann anschließend nen "Fuß"

Vorsitzen find ich persönlich schwachsinnig

Liebe Grüße
    Manu und die Mädels

Es ist unwichtig, was andere über dich denken. DU musst mit dir leben können.

EDIT: Bei allem, wo ihr mich ansprechen wollt, bitte mich im Beitrag markieren/zitieren oder per PN anschreiben, sonst bekomm ichs vermutlich nicht mehr mit

• den Kandidaten mit dem Leckerli holen und abzischen habe ich hier auch liegen :ops:
    Mit Vorliebe in der Welpenstunde wenn er hinterherrennt Leckerli und schwupps weg ist er. Deshalb lasse ich auch vorsitzen, ich lobe aber schon verbal wenn er bei mir ist und gebe das Leckerli so dass sie sich automatisch hinsetzen muss, schön langsam damit sie dnan sitzt und ich sie entweder mit "lauf" freigebe oder eben dann anleinen kann

• Also bei uns läuft es auch so. Auf "Hier" kommt Hund und sitzt vor. Der Hintergrund ist allerdings unsere UO auf dem Hundeplatz. Da das für die BH benötigt wird, habe ich das meinem Hund so beigebracht, von Anfang an. Wenn ich beim Gassi gehen aber "Komm" rufe, dann rennt er zu mir und bekommt ne Belohnung, auch ohne, dass er Sitz macht. Dann gebe ich ihn wieder frei.
    Das Vorsitzen finde ich in der Situation, wenn ich ihn zu mir rufe, um ihn anzuleinen, sehr praktisch. Dann konzentriert er sich auf mich, sitzt ruhig neben mir und ich kann ihn in aller Ruhe anleinen.

Aber das kann ja jeder so machen, wie es ihm am sinnvollsten erscheint.

Zur Unterhaltung einer Party trägt niemand so viel bei wie diejenigen, die gar nicht da sind.
    Der Spike-Thread

• Zitat von "Maanu"

Vorsitzen find ich persönlich schwachsinnig

Ist aber in UO-Prüfungen so gewünscht. ;)

Wenn der Hund "Hier" lernt, sollte er überhaupt erstmal für das Kommen bestätigt werden. Das Sitzen baut man dann erst auf.

Ansonsten kann ich auch bestätigen, dass man Hunde, die nur Leckerli abholen, damit noch etwas besser 'halten' kann um sie dann auf Kommando wieder los zu schicken.

• Zitat von "SariundSpike"

Das Vorsitzen finde ich in der Situation, wenn ich ihn zu mir rufe, um ihn anzuleinen, sehr praktisch. Dann konzentriert er sich auf mich, sitzt ruhig neben mir und ich kann ihn in aller Ruhe anleinen.

mal ganz blöd gefragt, aber bedeutet "Vorsitzen" nicht, dass der Hund auf mich zu kommt und dann vor mir sitzt mit Blickrichtung zu mir? :???:

Liebe Grüße
    Manu und die Mädels

Es ist unwichtig, was andere über dich denken. DU musst mit dir leben können.

EDIT: Bei allem, wo ihr mich ansprechen wollt, bitte mich im Beitrag markieren/zitieren oder per PN anschreiben, sonst bekomm ichs vermutlich nicht mehr mit

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE