Hier+Sitz=Sinnvoll?

  • Wenn ich meine von etwas weiter abrufe, dann feuer ich sie auch gerne mal an. Wenn ich dann "yippieh" oder "arriba" träller, dann legen sie nochmal einen Zahn zu. Und das macht richtig Laune :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hier+Sitz=Sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Corinna,


      genauso :D Da macht das Rankommen Laune und ist nicht negativ verknüpft.


      Manchmal mach ich daraus auch einen Wettbewerb.


      Wer von beiden zuerst da ist, bekommt ein Leckerli ;) Spornt ungemein an ... und ein freudigs und belohnendes Rankommen macht Laune und schafft Vertrauen.


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Na das kann ich bei meinen aber nur machen, wenn Bobby ein ganzes Stück näher ran ist als Emma. Sonst ist das Gemein. Emma hat die längeren Beine :p


      Ich lass die beiden aber auch gerne mal ein Wettrennen machen. Da pushen sie sich gegenseitig hoch. Und Emma läuft sogar extra langsamer. Dann bekommen beide ein Leckerchen.


      Und, es kommt sogar vor, dass ich mich auf den Boden werfe und ein wildes Spiel mit denen anfange. Meist lieg ich dann auf dem Boden und meine Hunde springen wild um mich rum (aber nur, wenn niemand zusieht :ops: ).


      Naja, Bobby muss ich selten rufen. Da bin ich froh, wenn der sich mal 2 m von meinem Rockzipfel entfernt. Den suche ich oft, weil er direkt hinter mir ist :lol:

    • Ja stimmt, Wettrennen find ich auch lustig :D


      Ich hatte mir bei Paco das Ranrufen mal total versaut: Er lief prima mit, wurde unterwegs daher so gut wie nicht gerufen. Aber wenn es dann zum Auto und nach Hause ging, rief ich ihn ran zum Anleinen. Tja, es dauerte nicht lange.... Der kam nicht mehr näher als bis 1m an mich ran. Schlausack :lol:. Als mir klar wurde, was ich da angestellt hatte, hab ich dann den Rückruf neu aufgebaut. Und den Fehler bei den nächsten Hunden tunlichst vermieden.

    • Hallo


      also bei meinem mache ich es auch so, dass er auf ein "hier" zu mir kommen soll und sich hinsetzen soll. ich denke, dann ist seine aufmerksamkeit wirklich auf mich gelenkt und er kann nich so schnell wegrennen, wie wenn er steht. :???: er bekommt dann ein leckerlie und das kommando "warte" damit er nich sofort wieder lossprintet. das "hier" klappt ohne ablenkung super...mit ablenkung leider nicht so gut. aber was solls, er ist ja erst 6 monate... :ops:

    • Zitat


      wie erwähnt haben alle diese HH ein problem mit dem abrufen und ich hatte bisher das gefühl, dass es durch das absitzen nur schlechter wird bzw. die hunde unwilliger werden.
      zudem geben alle HH beide komandos nacheinander, erst hier=kommen und danach sitz.


      wie seht ihr das also im alltagsgeschehen?
      scheint es für euch sinnvoll oder nicht wenn der hund soweiso schon schlecht abrufbar ist?


      Ich bezweifle, ob das wirklich am Sitz liegt - vermutlich wurde ganz generell der Rückruf einfach unabsichtlich als "Spass ist zu Ende" konditioniert. Wer immer nur abruft, um anzuleinen oder Spiel oder unerlaubte Tätigkeiten zu beenden, muss sich nicht wundern, wenn der Hund nicht freudig heransaust.... Dann stehen diese Halter oft noch frontal in drohender Haltung, was einen respektvollen Hund zum bremsen veranlasst. Ist der Hund dann endlich da, wird gar nicht oder in unwirschem Tonfall gelobt.

    • Jupp das bedeutet hier zumindest in "Platzsprache" Hund kommt zu dir gelaufen bremst (mit Glück ;))und sitzt dann mit dem Gesicht zu dir grade vor dir. Find grad auf die Schnelle leider kein passendes Foto.


      Wir haben auch unterschiedliche Kommandos, hier wird eben wie besagt gefordert und dann gibts noch "komm" was lediglich bedeutet das er sich mal ein wenig in meine Nähe begeben soll. Beispielsweise wenn ich Blindfisch am Horizont eine Bewegung ausmache aber noch nicht einschätzen kann ob es Anlass gibt Fionn bei Fuß gehen zu lassen oder abzulegen oder ob wir einfach weiter können.


      Richtiges Belohnen, also mit perfektem Timeing ist natürlich immer heikel da stimm ich dir zu.

    • Zitat

      Was ich auch sehr häufig auf dem Platz bei meinen Leuten sehe ist, dass viele Hunde das "Hundeplatz-Hier" gar nicht verstehen. Sie verknüpfen die Handlung nicht mit dem Wort. Denn für sie ist es einfach undurchsichtig, wenn sie beim Hier mal vorsitzen sollen und mal nicht. Deshalb finde ich es bei Hunden, die auf dem HP ausgebildet werden sinnvoller einfach 2 Komandos zu nutzen.


      :???:


      Ehrlich gesagt, das verstehe ich jetzt nicht so richtig!


      Das "HIER" ist auf dem Platz für das Heranrennen aus der Distanz zu seinem und sich gerade vor ihm zu setzen.
      Das hattest Du ja schon richtig beschrieben.
      Aber in der Prüfung ist das auch nur ein (Kommando-)Wort!
      Warum sollte ich es dann mit zwei Kommandos aufbauen?


      Ich habe eher dabei das Gefühl,
      daß dies der Grund dazu ist, warum viele Hunde das "Hundeplatz-Hier", wie Du es nennst, nicht kennen. Weil es so "kompliziert" aufgebaut, und eventuell noch nicht wirklich verfestigt wurde?


      :ka:
      Ich kenne es anders, also den Aufbau.
      Finde ich irgendwie einfacher, es rückwärts aufzubauen.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Wahrscheinlich meint sie, für das Rufen im Alltag ein anderes Kommando als das "hier" auf dem HuPla. Sonst kommt der Hund durcheinander, wenn er auf dem HuPla vorsitzen soll, im Alltag aber nicht.

    • @ CorinnaS,


      die "Yvonne&Bobby" spricht ganz klar vom Hundeplatz.



      Ich habe es auch so.
      Für den Hundeplatz das "Hier", was ja ein vorgegebenes Kommando (Prüfungsordnung) ist. Und es wird auch nur dort, und zum Training benutzt.


      Für den normalen Alltag habe ich auch ein "Komm", wenn ich meinen Hund zu mir rufen will, oder ein "Anleinen", wenn sie kommen soll, damit ich sie anleinen kann.


      Ich trenne das absichtlich! Damit mein Hund weiß, was gerade "Sache" ist. :D



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!