Hier+Sitz=Sinnvoll?

  • Unsere Hundeschule findet auch, dass zum "Hier" ein "Vorsitz" gehört. Allerdings auch, dass beides erstmal unabhängig voneinander belohnt werden soll. Also "Hier" -> Party-und-Snacks -> "Vorsitz" Lob-und-Snack.


    Klappt im Grunde auch. Aber mein Hund ist durch die Extra-Aufgabe (du-hast-noch-was-das-krieg-ich-auch!) so begeistert, dass sie im Moment noch "Ranflitzen-Snacks abgreifen-Anspringen-Vorsitzen-Nachtisch kriegen" draus macht. Und aus dem Anspringen komme ich schwer wieder raus, so lange ich die Begeisterung beim "Hier" behalten und das Sitz dabeihaben will... Wenn ich das nicht fordere und belohne, geht sie wieder flitzen.


    Ich würd's daher auch gern mal mit dem "Rückwärtsaufbau" versuchen. Meint ihr, ich brauche ich dafür ein Extra-Kommando oder kann ich das mit dem Hier machen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hier+Sitz=Sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Ich würd's daher auch gern mal mit dem "Rückwärtsaufbau" versuchen. Meint ihr, ich brauche ich dafür ein Extra-Kommando oder kann ich das mit dem Hier machen?



      Kommt darauf an,
      wofür Du es brauchst, und für was Du es benutzen willst.
      Wärest Du in einem Verein und möchtest zum Beispiel die Begleithundeprüfung laufen, dann bedeutet das "HIER" bereits das Herankommen und das selbstständige Hinsetzen direkt vor dem Halter.
      Es ist dann halt ein Kommando, welches so festgelegt wurde.


      Hast Du nicht vor, irgendwann mal so eine Prüfung zu laufen, dann brauchst Du das "Hier" in diesem Sinne nicht (unbedingt).
      Dann tut auch jedes beliebige Kommando, egal, was Du Dir da überlegst.


      Also wirst Du Dir überlegen müssen, was DU willst!
      Möchtest Du, daß dieses Herankommen mit Kombination Vorsitzen beim Halter "Hier" heißt, dann wirst Du die Endübung, also beim rückwärts Aufbau, auch "Hier" nennen müssen.
      Das Gleiche gilt dann übrigens auch für jedes andere Wort, wofür Du Dich am Ende entscheidest!
      Und dann konsequent dabei bleiben.
      Also, belohnt wird nur dann, wenn er auch vor Dir sitzt!



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Zitat


      Kommt darauf an,
      wofür Du es brauchst, und für was Du es benutzen willst.
      Wärest Du in einem Verein und möchtest zum Beispiel die Begleithundeprüfung laufen, dann bedeutet das "HIER" bereits das Herankommen und das selbstständige Hinsetzen direkt vor dem Halter.
      SheltiePower


      Ja, irgendwann wäre es mal schick, auf das Niveau der BH-Prüfung zu kommen, auch wenn wir davon im Moment noch weit entfernt sind.


      Im Alltag ist es natürlich auch praktisch, wenn der Hund nach dem Ranflitzen erstmal durchatmet und stillhält... Und es ist natürlich nicht so elegant, dass sie derzeit noch das Anspringen in den Ablauf einbindet. Dabei kann ich ihr ja schlecht zeigen, dass das doof ist, weil ich in dem Moment ja vor allem das flotte und begeisterte Rankommen bestärken will.


      Ich versuch das jetzt erstmal auf kurze Distanz zu vermitteln - wenn sie nicht soviel Anlauf hat, ist sie wahrscheinlich nicht so aufgeregt... :???:

    • Das Anspring-Problem hatten wir ja auch, deshalb hab ich, wie weiter vorne schon mal beschrieben, das "Sitz" wirklich als Notbremse gleich mit eingearbeitet - also im Moment des Anfliegens immer schon sehr energisch "Sitz" gesagt. Lob & Lecker gab's erst, sobald der Hintern fest auf dem Boden war.


      Da wir keinerlei Prüfungs-Ehrgeiz haben, ist mir auch egal, wo sie sitzt - Hauptsache, Hund sammelt sich und kommt zur Ruhe. Das hat sehr schnell funktioniert, anfangs wirklich comicmäßig, wenn der Terrier-Flummi sich quasi schon in der Luft faltete, damit's nur SCHNELL genug geht.


      Inzwischen schaffen wir's so halbwegs kultiviert, und der Hund sitzt von sich aus genau vor mir, mit etwas Linksdrall, weil die Belohnung meist aus der linken Tasche kommt. Ließe sich sicher noch verfeinern, aber im Augenblick bin ich sehr zufrieden, weil's für die Alltags-Praxis gut reicht.

    • Huhu,
      also bei uns ist das auch so wenn ich "Hier" sage kommt Sie zu mir und macht Sitz.
      Das wurde uns damals so in der Welpenschule so gezeigt und habe es daher so weiter geführt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!