Begünstigt Kaltgepresstes Magengeschwüre ?

  • Ich fand es angebracht angesichts der Diskussion:


    https://www.dogforum.de/ftopic122073-30.html


    ein eigenes Thema zu eröffnen, da das eigentliche Thema den mittlerweile erreichten Inhalt nicht vermuten lässt.
    (Hintergrund ist folgender Link, den ich mal hierher weiterkopiere:)


    http://docs.google.com/viewer?…TIIuyuygQmljPq6U4BL64AUeA
    Quelle Großtierpraxis 02/2005


    Demnach sieht es aus, das KG aufgrund seiner Beschaffenheit (besonders wohl die kleine Partikelgröße nach dem Zerfall im Magen und der niedrige Wassergehalt) das Auftreten von Magengeschwüren (erwiesenermaßen bei Schweinen) begünstigt.


    Meint ihr, dass das einfach so auf Hunde übertragen werden kann, bzw. das diese Aussage glaubhaft ist. Bin grad ziemlich verunsichert.

  • Also wir haben doch Hunde und keine Pferde. Das zu vergleichen finde ich doof. Wer füttert den Heu an seinen Hund ?? Das ist nehmlich für's Pferde wichtig. Unsere hatten früher immer Heu zur freien verfügung und haben trotzdem Peletts und Kraftfutter dazu bekommen und sind fast 30 geworden. Aber das mit dem Hund zuvergleichen finde ich hier fehl am platz. Es käme ja auch keiner auf die idee sich drüber gedanken zumachen was passieren würde wenn man hundefutter ans Pferd füttern würde oder ??

  • Pferd und Hund kann man nicht vergleichen.
    Das Pferd ist ein Pflanzenfresser, hat nichtmal eine Gallenblase und der Hund ist ein Fleischfresser.
    Nicht desto Trotz soll Kaltgepresstes (eigentlich ein falscher Ausdruck, wird auch erhitzt) schwerer verdaulich sein als Extruder.

  • Auch hier wieder an die letzten 2 Schreiber: Ich füttere noch beides, ergreife also keine Position. Wer hier was doof findet, interessiert mich in keinster Weise, keine Ahnung, was so ein Austausch soll...


    Der erste Link (man sollte auch lesen, was einem nicht in den Kram passt) dreht sich um SCHWEINE. :headbash:
    Schweine sind zum einen Allesfresser, fressen also auch tierische Bestandteile/können diese problemlos verdauen = stärkere Magensäure, zum anderen handelt es sich hiebei nicht um Wiederkäuer, sie zermahlen ihre Nahrung auch so gut wie gar nicht, also auch hier dem Hund absolut ensprechend, die Verdauung findet fast komplett chemisch statt (Magen+Därme) und nicht mechanisch im Maul. :D

  • Zum Schwein:


    Einfluss des Futters auf die Schleimhautgesundheit


    Werden Schweine mit pelletiertem Futter gefüttert,


    stellen sich deutlich mehr Veränderungen der Magenschleimhaut


    im Bereich der oben genannten Pars


    non glandularis ein.


    Die Magenschleimhaut zeigte bei pelletiertem Futter


    eine bis zu 10-fach erhöhte Leitfähigkeit des Epithels


    und reagierte auf den Kontakt mit Salzsäure sehr viel


    stärker als die unveränderte Schleimhaut der mit grobem


    Schrot gefütterten Tiere.


    Die Pelletierung kann also als einer der ulzerogenen


    Hauptfaktoren bezeichnet werden, dennoch spielt die


    Fütterung von Pellets weiterhin eine sehr große Rolle in


    der Haltung insbesondere von Mastschweinen, da pelletierte


    Futtermittel unbestreitbare Vorteile bieten.


    http://www.tiho-hannover.de/fi…g/klinische_forschung.pdf

  • Frage an die Agrarkundigen:
    Gibt es extrudiertes Trockenfutter für Schweine usw.? Wenn ja, gibt es Vergleiche zwischen den Auswirkungen von Extruderfutter und Pressfutter?


    Als Fefu-überzeugter Hundehalter könnte man jetzt nach den Links drauf kommen, dass man lieber Extruderkroketten gibt -- das wäre aber Unsinn, wenn es diese Problematik genauso bei Extruderfutter gäbe.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Da es keinen Fall in diese Richtung mit Extrudern gibt, zumindest mir nicht bekannt, weder bei Hunden noch sonst einer Tierart, und es Extruder bereits seit Jahrzehenten auf dem Markt gibt (ganz im Gegensatz zu Kaltgepressten speziell für Hunde z.B.), ist eine begünstigende Wirkung offensichtlich unwahrscheinlich.
    =)


    Übrigens finde ich es recht müßig, dass dasselbe Thema jetzt parallel in 2 Freds läuft... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!