Begünstigt Kaltgepresstes Magengeschwüre ?

  • Zitat

    Da es keinen Fall in diese Richtung mit Extrudern gibt, zumindest mir nicht bekannt, weder bei Hunden noch sonst einer Tierart


    Gibt es denn überhaupt extrudiertes Futter bei Schweinen und Co? Wenn nicht, wäre es zwangsweise auch der Fall, dass es keine extruderbegünstigte Magengeschwüre gibt -- ohne dass das irgendwas darüber aussagt, ob extrudiertes Futter Magengeschwüre begünstigt oder nicht.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Frage an die Agrarkundigen:
    Gibt es extrudiertes Trockenfutter für Schweine usw.? Wenn ja, gibt es Vergleiche zwischen den Auswirkungen von Extruderfutter und Pressfutter?


    Als Fefu-überzeugter Hundehalter könnte man jetzt nach den Links drauf kommen, dass man lieber Extruderkroketten gibt -- das wäre aber Unsinn, wenn es diese Problematik genauso bei Extruderfutter gäbe.


    Liebe Grüße
    Kay


    Das ist genau der springende Punkt. Wenn man schon die Erfahrungen von Schweinen (deren Verdauungssystem eher dem Menschen als dem Hund ähnelt) auf Hunde übertragen will, müsste man das auch mit der alleinigen Fütterung mit Extruderkroketten vergleichen. Wenn es sowas für Schweine nicht gibt, ist es ja wohl logisch, dass auch keine Fälle von Magengeschwüren bei solcher Fütterung dokumentiert sind. Hingegen sind Magengeschwüre beim Hund schon länger bekannt, als es kaltgepresstes Futter gibt.....

  • Absolut unlogische und unwissenschaftliche Argumentationsführung:
    Allein der Zusammenhang Pellets-Magengeschüre reicht aus, unabhängig von einem Vergleich mit anderen Herstellungsverfahren, welche auch immer diese sein mögen. Der Vergleich mit anderen Herstellungsverfahren ist hier zunächst völlig überflüssig, denn selbst wenn das EXtrudat dieselbe Kausalität hätte, macht es im Umkehrschluss die Häufung bei Pelletfuttern nicht nichtig. :headbash:


    Desweiteren liegt keine besondere Häufung bei Pferden oder Schweinen im Verhältnis zu Hunden vor:

    Zitat

    ...Magengeschwüre sind bei Hund und Katze, bei Schweinen, Pferden und Hühnern häufig...


    Quelle: Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin

  • Zitat


    Übrigens finde ich es recht müßig, dass dasselbe Thema jetzt parallel in 2 Freds läuft... =)


    Da einige hier im Forum Pellets füttern und es hier evtl. um ein gesundheitliches Risiko gehen könnte, fand ich es schon angebracht das Thema unter dieser Überschrift neu zu starten um möglichst viele Meinungen zu hören !


    Der oben genannte Link zu der Tierheilpraktikerseite erläutert leider nur, dass der tiefe pH-Wert der Magensäure des Hundes das Auftreten von Geschwüren begünstigt, leider wird weiter nichts zu den Ursachen bezüglich Fütterung gesagt (oder ich hab was überlesen)

  • Der tiefe pH-Wert im gefüllten Hundemagen ist normal und notwendig, um Fleisch und Knochen zu verdauen. Er sollte aber wieder ansteigen, wenn der Magen sich entleert, dh die Magensäure wird nur nach Bedarf produziert. Manche Hunde haben da wohl ein Regulationsproblem, und sind daher gefährdet. Die meisten Magengeschwüre werden aber durch Gifte oder Bakterien (Heliobacter) verursacht. Stress "hilft" immer mit, den chronischer Stress ist ungesund.


    Die Fragestellung ist sicher legitim, da Pellets zu einem unstrukturierten Griess zerfallen, und insbesondere Pflanzenfresser strukturiertes, rohfaserreiches Futter brauchen. Mir sind aber keine Untersuchungen an Hunden zum Thema bekannt. Ich habe beim MM den Eindruck, dass einige der Partikel durchaus recht grob sind. Bei Schweinen reicht fein vermahlenes Futter allein nicht, um Magengeschwüre entstehen zu lassen.

  • Zitat


    Mir sind aber keine Untersuchungen an Hunden zum Thema bekannt. Ich habe beim MM den Eindruck...


    Und genau deshalb solltest Du vielleicht nicht in den verschiedenen Freds 100000000000 hypothetische Romane verfassen, sondern vielleicht mal Fakten beitragen zur Abwechslung. :gott:


    Ehrlich gesagt wüsste ich nicht einen Grund, warum wir hier über irgendeinen Eindruck diskutieren sollten, und dies geschieht hier zum größten Teil.
    Sich über die subjektiv empfundene Partikelgröße von MM zu unterhalten, ist für mich sehr besorgniserregend. :headbash:


    Übrigens: Ich habe eine Mail an das Team von Zentek verschickt, nur mal so am Rande... mich interessieren eher grobe Fakten :roll: Und Zentek lehnt Pelletfutter bereits in seinem Standardwerk als "nicht durchgesetzt" ab... :roll:


    Unter dem hygienischen Aspekt fallen KG ebenfalls durch, dies ist u.a. der Grund, warum sie so gut wie gar nicht in Tierkliniken etc. verfüttert werden. :hust:

  • Manchmal vermisse hier im Forum eine "Ignoriere diesen Benutzer"-Funktion.


    Zurück zum Thema:
    Wenn hier jemand Infos zu Magengeschwürenstatistiken bei verschiedenen Futterarten hat, am Besten her damit =)


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Manchmal vermisse hier im Forum eine "Ignoriere diesen Benutzer"-Funktion.


    Zurück zum Thema:
    Wenn hier jemand Infos zu Magengeschwürenstatistiken bei verschiedenen Futterarten hat, am Besten her damit =)


    Liebe Grüße
    Kay


    Dem kann ich mich anschliessen. :roll: Es wäre schön, wenn jemand einen sachlichen Beitrag zum Thema liefern könnte.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!