Begünstigt Kaltgepresstes Magengeschwüre ?

  • Luigi


    Lass doch bitte deinen einzelnen persönlichen Anfeindungen gegen einzelne User. Muss denn in jedem deiner Postings erst irgendwer als unwissend von dir dargestellt werden, damit das Posting eine Berechtigung hat? Du könntest das selbe aussagen, ohne jemanden anzugreifen.


    Bitte - ZUM THEMA -aber auch NUR zum Thema und keine solcher durchaus unhöflichen Abwertungen mehr.

  • Das sind keine persönlichen Anfeindungen, dazu neige ich in keinster Weise, man sollte nur bei sachlichen Fakten bleiben (worauf ich zig mal hingewiesen habe), und von denen vermisse ich hier quantitativ und qualitativ welche... :roll:


    Und nun zum THEMA: Ich habe bereits Antwort vom Team der vu-wien bekommen und bin im Kontakt mit jemandem aus dem Stab von Zentek, er wollte mich noch weiter telefonisch unterrichten, ich habe aber heute wenig Zeit zum Telefonieren, wenn ich also nicht zuvor noch weitere Infos per Mail von ihm erhalte, werde ich die kommenden Tage telefonieren und dann hier das Resumé reinstellen...
    Punkt. :gott:

  • Heute Nachmittag einmal angerufen (wie gesagt habe ich beruflich gerade weniger Zeit), niemanden mehr erreicht, werde es morgen nochmal probieren und stelle das "vermeintliche Ergebnis" hier rein.... ;)

  • So, ich habe eine vorläufige Antwort, die aber wie erwartet (zunächst!) keine ist... ;)
    Die Gefahr bei der Kombi Pelletfütterung+Schweine+Magengeschwüre ist durchaus gegeben, was ich definitiv bestätigt bekommen habe, hier sind aber auch die einzelnen Pelletfutter zu berücksichtigen, d.h. also zusätzlich, dass jedes Pelletfutter für sich betrachtet werden muss.
    Insbesondere ist hier der genaue Herstellungsprozess entscheidend, soll heißen z.B. angewendete Temperaturen, Größe/Kleinheit der dabei entstehenden Feinkomponenten, mögliche Oxidationsprozesse von Fetten etc. während des Herstellungsprozesses usw.
    Eine ledigliche Angabe der Zusammensetzung eines Pelletfutters oder seiner Analyse ist da nicht ausreichend, wie gesagt ist der jeweilige Herstellungsprozess und die jeweilige Reaktion der einzelnen Futterkomponenten auf den angewendeten Herstellungsprozess (z.B. auch Höhe und Dauer des Dampfdrucks usw.) entscheidend.


    Ich habe dann explizit nach den gängigen Pelletfuttern für Hunde gefragt, allerdings ist dem Herrn noch nicht einmal MarkusMühle bekannt, insofern war da kein Weiterkommen möglich.
    Sehr nett fand ich allerdings, dass er mir angeboten hat nach meiner Nachfrage, sich mit diesem Thema weiter zu beschäftigen und mir genauere Auskünfte zu geben, wenn ich ihm den genauen Herstellungsprozess zum jeweiligen Pelletfutter mitmaile.
    Ehrlich gesagt habe ich dazu aber keine weitere Zeit+Lust mehr, ich habe auch noch andere Hobbies.... :hust:
    Also wenn sich hier jemand die weitere Mühe machen möchte, bitte, denjenigen kann ich ja dann an den Herrn weiterleiten.


    Für mich PERSÖNLICH :roll: steht fest, dass ich Pelletfutter bis auf Weiteres aus dem Futterprogramm meiner Hunde nehmen werde. Viel zu risikobehaftet und von den sogenannten Vorteilen kein einziger belegt.
    ;)


    Edit: Und sowas wie ein "grünes Licht" für Kaltgepresstes für Hunde habe ich von dem Prof in keinster Weise bekommen...

  • Danke für deine Info,Luigi! ;) Ich gebe MM ab und an als Leckerchen und zwischendurch als eine der beiden Hauptmahlzeiten....vielleicht werde ich auch wieder zu Josera Festival wechseln,mit Josera war ich ja immer sehr zufrieden.....mal schau`n.

  • Zitat


    Insbesondere ist hier der genaue Herstellungsprozess entscheidend, soll heißen z.B. angewendete Temperaturen, Größe/Kleinheit der dabei entstehenden Feinkomponenten, mögliche Oxidationsprozesse von Fetten etc. während des Herstellungsprozesses usw.


    Tja, soweit waren wir schon mal, nur wurde das als dümmliches subjektives Geschwafel abgetan... Weil mir mein wissenschaftliches Gewissen verboten hat, die nur von Auge und nicht per Mikroskop festgestellte Partikelgrösse im MM als Fakt darzustellen. Aber mehr als Vermutungen anstellen aufgrund des Schweinepapers kann eben ein verantwortungsvoller Prof auch nicht....


    Vom direkten Vergleich zum Extruder les ich bezeichnenderweise auch nix. :hust:


    Zitat

    Ich habe dann explizit nach den gängigen Pelletfuttern für Hunde gefragt, allerdings ist dem Herrn noch nicht einmal MarkusMühle bekannt, insofern war da kein Weiterkommen möglich.
    ....
    Und sowas wie ein "grünes Licht" für Kaltgepresstes für Hunde habe ich von dem Prof in keinster Weise bekommen...


    Wie denn auch, nachdem dem Herrn Professor noch nicht mal bekannt ist, dass Kaltpressfutter seit Jahren (wieder?) Mainstream verfüttert werden, und inzwischen ganze Hundegenerationen so ernährt wurden. So grausam negativ scheinen sie jedenfalls nicht aufgefallen zu sein bisher. ;)


    Wissenschaft eignet sich halt schlecht für pauschalisierende Werbefeldzüge, man braucht bloss etwas kratzen, und man erhält ein differenzierteres Bild, als den Werbern lieb ist. Aber man kann natürlich immer irgend eine Aussage aus dem Zusammenhang reissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!