Begünstigt Kaltgepresstes Magengeschwüre ?

  • Hi Samojana,


    die bestesfutter-Seite ist allgemein als Infoquelle extrem angreifbar, da wird so manches ins Unkenntliche gedreht. Die Infos über Pressfutter dürften höchstens auf Köbers zutreffen, deren Pellets heißgepresst sind und daher ohne die üblichen Antioxidantien auskommen.


    Die meisten Pressfuttermarken legen hingegen Wert darauf, auf so 30-40 Grad pressen zu lassen, das ist die Begründung des Worts "kaltgepresst". Diese Temperaturen gehen, weil die Rohmaterialien schon vorher hocherhitzt wurden und weil auch noch Antioxidantien zugesetzt werden.


    Davon abgesehen mag ich aber dieses Wort "kaltgepresst" auch nicht und sage lieber Pressfutter oder Pellets, klingt einfach weniger werbewirksam.


    Sonst... sind wir hier mit den Infos noch da, wo wir Anfang des Threads waren...


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Davon abgesehen mag ich aber dieses Wort "kaltgepresst" auch nicht und sage lieber Pressfutter oder Pellets, klingt einfach weniger werbewirksam.


    eben. ;)
    Nur der letzte Vorgang des Herstellungsverfahrens findet unter Niedrigtemperaturen statt. Bei Markusmühle und Co. steht das kleine Wörtchen " aufgeschlossen " hinter den Getreidearten.
    Aufgeschlossen = hitzebehandelt


    Und anschließend noch einmal kaltgepresst. :D

  • Also zum einen ist es für mich sehr wohl ein Unterschied, ob ich etwas subjektiv bewerte und mit dem bloßen Auge, was hier völlig überflüssig ist, denn man müsste die kritische Partikelgröße kennen, es geht hier nicht lediglich um zu klein oder zu grioß, sondern eben um "kritische Größe", also bleibt es letztlich Geschwafel, zumal eben nicht wissenschaftlich belegt.


    Das Argument des Mainstreamverkaufs halte ich für absolut nicht gegeben, denn im Vergleich zu Extrudern sind Kaltgepresste keineswegs Mainstream, im Gegenteil, sie verschwinden in einem marginal kleinem Prozentsatz.
    Und "es wurden schon ganze Generationen damit großgezogen" finde ich noch abstruser, denn es werden auch bereits ganze Generationen von Menschen mit Industriefressen großgezogen, so what, neben dem ewigen Argument, dass es nunmal mit Industriefressen gut gehen kann, ist es mir egal, da auch hier einfach objektive Untersuchungen fehlen (beim Hund).


    Zitat

    Sonst... sind wir hier mit den Infos noch da, wo wir Anfang des Threads waren...


    Das sehe ich auch keineswegs so, denn das Risiko wurde zwar nicht für alle Pelletfutter pauschal bestätigt, ebenso, und das ist das Entscheidende, aber auch in keinster Weise entkräftigt, im Gegenteil, für bestimmte anfallende Partikelgrößen bei Pressfuttern scheint die Wahrscheinlichkeit weitaus höher, dass das Risiko maximiert wird, als dass es gleichbleibend bleibt.


    Und das reicht mir als Aussage. :|


    Ach, und nur mal so am Rande, alle hier Beteiligten könnten ja auch mal selbst initiativ werden, der Prof ist offen für eine weitere Diskussion... :D :D :D

  • Das wäre der Prof, der von kaltgepresstem Hundefutter nichts weiß, na dann viel Glück, wer sich da hilfreiche Infos erhoffen mag.


    Und sonst sehe ich mich auch nach dieser Aussage

    Zitat

    das Risiko wurde zwar nicht für alle Pelletfutter pauschal bestätigt, ebenso, und das ist das Entscheidende, aber auch in keinster Weise entkräftigt, im Gegenteil, für bestimmte anfallende Partikelgrößen bei Pressfuttern scheint die Wahrscheinlichkeit weitaus höher, dass das Risiko maximiert wird, als dass es gleichbleibend bleibt.


    genauso informiert in der Frage "extrudiert oder kaltgepresst" wie am Anfang des Threads, nämlich gar nicht.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht verirrt sich jemand hierher, der tatsächlich vergleichende Infos hat =)


    Liebe Grüße
    Kay

  • Der bin ich nicht, denn als vergleichende Infos habe ich ausschließlich meine eigenen Erfahrungen mit beiden Futterarten und keine Studien. Da ich damit aber offensichtlich erheblich mehr Kenntnis von Hunde-Pressfutter habe als der Herr Professor und unabhängige/unbeeinflusste Informationen augenscheinlich sonst nicht zu bekommen sind, bin ich mal so "dreist", meine Erfahrungen (wer mag, kann auch "Geschwafel" sagen) bei meinen Hunden als Maßstab für die Fütterung meiner Hunde zu nehmen: Meine Hündin verträgt Pressfutter auch nach Jahren der Fütterung noch einwandfrei, was bei jeglichem der ausprobierten Extruderfutter in keiner Weise der Fall war. Und mein Rüde, der erst einige Monate bei mir ist, hat sich mit Pressfutter (und zwar ausschließlich!) von einer sehr schweren (nicht futterbedingten) Magen-/Darmentzündung wieder erholt, denn er vertrug in dieser Zeit nichts anderes als Pressfutter. Das hätte bestimmt anders ausgesehen, wenn Pressfutter so magenbelastend wäre.
    Daher werde ich es (obwohl ich ausgesprochen pingelig in Futterangelegenheiten bin) weiter füttern, bis ich irgendwelche negativen Symptome feststellen oder von anderen Hundehaltern über diesbezügliche Negativerfahrungen hören sollte.
    LG Petra

  • Rehlein


    auch wir hatten sehr negative Erfahrungen mit "hochwertigen" Extrudern, sehr häufiger Output, immer wieder Durchfall :( Seitdem wir MarkusMühle verfüttern, ist der Spuk vorbei. Wir bleiben definitiv dabei!

  • Zitat

    Das wäre der Prof, der von kaltgepresstem Hundefutter nichts weiß, na dann viel Glück, wer sich da hilfreiche Infos erhoffen mag.


    Das ist eine in meinen Augen eine lächerliche Unverschämtheit, aber was soll man anderes erwarten... :headbash: Der Prof hat sehr wohl fundierte Kenntnisse von Pelletfutter, kannte nur MM nicht, oh Gott, Skandal! =)


    Wie bereits gesagt, hier werden vorgefertigte Meinungen bretthart bis zum bitteren Ende durchgesessen, von Hinterfragen und dem Austausch mit sogar freundlich bereitwilligem Universitätspersonal keine Spur.
    Eine solche Haltung ist für mich absolut indiskutabel, insofern äußere ich mich nicht mehr dazu. :lachtot:

  • *seufz*


    Hier nochmal belegt der Wissensstand des Profs zu Pressfutter: In seinem Buch Ernährung des Hundes schreibt er


    Zitat

    Pelletierte Futter, die durch Pressen (Verdichten) der zuvor genannten Komponenten entstehen, haben heute keine Bedeutung mehr, da Aussehen und Akzeptanz nicht den Verbraucherwünschen entsprechen.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Hier nochmal belegt der Wissensstand des Profs zu Pressfutter: In seinem Buch Ernährung des Hundes schreibt er


    Und genau das entspricht eben der aktuellen Marktlage, Pelletfutter waren und sind ein absolutes Nischenfutter. :D Und sie werden es auch immer bleiben... im Endeffekt handelt es sich hier ja auch nur um die billige Mitnutzung einer ehemals ausschließlich für Pferdefütterung und Co. konzipierten Futterherstellungsmethode, die jetzt zusätzlich sehr gewinnbringend für den Hersteller (da eben extremst günstig) für Hunde genutzt wird. Der aktuelle Zeitgeist von Wellness/Vollkorn/Bio/Vollwert/Kaltgepresst/Nativ und wie sie nicht alle heißen tut sein Übriges dazu... hat aber im eigentlichen Sinn nicht das geringste mit dem Pelletieren zu tun, denn all diese Begriffe kann ich auch völlig problemlos mit dem Vorgang der Extrusion verbinden :hust: .
    (Übrigens kenne ich den M&Z, Zitate sind also überflüssig... :roll: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!