Begünstigt Kaltgepresstes Magengeschwüre ?

  • Es gibt wohl Pelletfutter, dass sehr viel Feuchtigkeit aufnimmt, das ursächlich für die Entstehung von Magengeschwüren vermutet wird.


    Im Inet wird ein simpler Wassertest empfohlen: ( Pferd)


    Pellets 1:1
    mit Wasser auflösen . Nach dem Auflösen sollte ein wässriges
    Gemisch entstehen, also kein fester Brei.
    Je höher der Trockengehalt, umso schwerer ist die
    Masse von Magensäure zu durchdringen.
    Folge: die Magensäure verbleibt an
    der Magenwand und schädigt diese.

  • Wobei mir das relativ sinnlos erscheint, denn handelsübliches Schweinefutter ergibt 1:1 schrecklichen Kleister, von wässrig oder Brei kann da nicht die Rede sein.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    es ist erwiesenermaßen für Schweine Pferde und Kaninchen schädlich,.. warum dann nicht auf für Hunde.


    Die Frage ist doch (auch), ob es schädlicher ist als andere Trockenfutterarten.


    LG, Kay

  • Zitat

    es geht hier um ein gesundheitliches Risiko, dieses zu bewerten habt Ihr als Einzelpersonen, die zudem noch in keinster Weise in wissenschaftlicher Arbeit mit diesem Thema umgehen, nicht die geringste Substanz, da Euch jegliche Mittel zur Beurteilung fehlen.


    ....jetzt verschluck dich mal nicht an deinem Satzungetüm, denn wie sollte so ein niveauloser Haufen hier deinem akuten Bedürfnis nach kognitiver Kompetenz noch folgen können :lol:


    Forschungsstätten sind keine Tempel der Weisheit und des Wissens, sondern vor allem Orte der Lehre und der Suche.....und manchmal dienen die Akteure der Wissenschaft auch ganz simplen kommerziellen Interessen ;)
    Ich frage mich als "einfach Denkende", woher sollen denn die Fakten über eine Magengeschwürbildung beim Hund kommen und was würden denn Langzeitstudien real bedeuten? Laborhunde, gefüttert über Jahre mit Pressfutter, bis ein Magengeschwür auftaucht?


    Wissenschaftliche Erkenntnisse unterliegen einem ständigen Wechsel und manche Erkenntnisse hinsichtlich gesundheitlicher Beeinträchtigungen bei der Fütterung von Pressfutter werden wohl (aus bekannten Gründen) nicht publik gemacht.
    Was für ein finanzieller Skandal wenn Wissenschaftler(...ob unabhängig oder nicht) herausfinden, daß sämtliches kalt-oder heißgepresstes Hundefutter Magengeschwüre verursacht ;)


    Fakt ist: Magengeschwüre entstehen, wenn zu viel oder zu wenig Magensäure produziert wird....und da sich fast alle Herstellungsverfahren sehr ähneln, sehe ich die Ursache von Geschwüren ganz woanders. Nämlich bei den chemischen Zusätzen, Konservierungsmitteln, Stabilisatoren und Co., welche nachweischlich auch die Ursache u.a. von Magen-Darm-Zysten sind.
    So what......viele Vermutungen und auch auf wissenschaftlicher Ebene nicht wirklich was Konkretes :roll:



    LG

  • Also ist die Moral der Geschichte dass nichtmal die hochgelobten Wissenschaftler wissen ob kaltgepresstes Futter nun Magengeschwüre bei Hunden begünstigt, oder nicht?


    Wundert mich ein Bisschen, aber die gängigen Futtermittelhersteller die Tierversuche machen stellen wohl kein KF her, oder?


    Naja, mein Hund bekommt TF höchstens mal als Leckerlie und da er kein KF mag, muss er es auch nicht essen. :smile:


    Dafür bekommt er wahrscheinlich andere Krankheiten. ;)


  • :gut: Jap, genauso schaut es aus.


    Birgit, deren Hund frisch gefüttert wird, kein TF KF bekommt, dafür aber Ochsenziemer und Co. Mhmmmm, wieder andere Krankheiten...

  • Zitat

    :gut: Jap, genauso schaut es aus.


    Birgit, deren Hund frisch gefüttert wird, kein TF KF bekommt, dafür aber Ochsenziemer und Co. Mhmmmm, wieder andere Krankheiten...


    Jupp. Meiner ist auch so eine arme Kreatur die frisches Fleisch essen muss... :D
    Da kriegt Frauchen höchstens Augenkrebs wenn sie mal wieder Hoden oder Kücken zerschnibbeln muss. :D


    Vielleicht hat ja jemand doch noch einen Beweis dass KF schlechter für Hunde ist als Extruder, interessieren tut es mich nämlich trotzem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!