Begünstigt Kaltgepresstes Magengeschwüre ?

  • @ Luigi - @ an die anderen: sorry, ein bißchen OT
    Wir bewegen uns hier in einem großen Forum für alle möglichen Hundefreunde. In einem Forum werden üblicherweise nicht nur Links zu Studien u.ä., sondern auch Meinungen, Beobachtungen und Erfahrungen der verschiedenen Hundehalter ausgetauscht. In den unterschiedlichen Beiträgen zum kaltgepressten Futter lese ich jedoch von Dir in Deiner Dir eigenen bissigen Art und Weise immer wieder, dass für Dich alles außer reinen FAKTEN überflüssig ist (die übrigens auch subjektiv sind, denn was für mich Fakt ist, muss es für Dich noch lange nicht sein) und, bitte schön, dort nichts zu suchen hat.
    Meinungen sind überflüssig und Geschwafel, Erfahrungen genauso, Beobachtungen sicher auch, nun sind selbst Zitate überflüssig - wobei Kay sicherlich nicht "riechen" muss, dass Du das Buch zu Hause hast.
    Vielleicht solltest Du lieber in ein rein wissenschaftliches Forum wechseln oder Dein eigenes Forum aufmachen, in dem dann nur reine Fakten ausgetauscht werden dürfen - das ist nur eine Anregung. Jedenfalls möchte ich -und sicherlich auch einige andere- auf Erfahrungen, Beobachtungen und Meinungen der anderen User hier nicht verzichten. Denn es gibt hier in jeder Sparte eine Reihe von Usern, deren Erfahrungen und Ratschläge mir sehr wichtig sind. Aber es vergeht einem wirklich bzw. trauen sich einige User (die mit weniger Selbstvertrauen ausgestattet sind als Du) sicher gar nicht mehr, noch etwas zu schreiben, wenn ständig solche Kommentare von Dir kommen. Daher möchte ich Dich BITTEN, Dich etwas zurückzuhalten, damit man hier weiterhin auch von Erfahrungen etc. profitieren kann.
    Da ich mir denken kann, was für eine Antwort nun von Dir kommt, mache ich es mal wie Du (incl. den Smilies): die ist überflüssig, ich lege darauf keinen Wert :lachtot: . Dass Du sie trotzdem schreiben wirst, ist mir schon klar :roll: .

  • Zitat

    @ Luigi -
    Vielleicht solltest Du lieber in ein rein wissenschaftliches Forum wechseln oder Dein eigenes Forum aufmachen, in dem dann nur reine Fakten ausgetauscht werden dürfen - das ist nur eine Anregung. Jedenfalls möchte ich -und sicherlich auch einige andere- auf Erfahrungen, Beobachtungen und Meinungen der anderen User hier nicht verzichten. Denn es gibt hier in jeder Sparte eine Reihe von Usern, deren Erfahrungen und Ratschläge mir sehr wichtig sind. Aber es vergeht einem wirklich bzw. trauen sich einige User (die mit weniger Selbstvertrauen ausgestattet sind als Du) sicher gar nicht mehr, noch etwas zu schreiben, wenn ständig solche Kommentare von Dir kommen. Daher möchte ich Dich BITTEN, Dich etwas zurückzuhalten, damit man hier weiterhin auch von Erfahrungen etc. profitieren kann.


    Genau das sollte Luigi nicht tun, denn seine polemischen Postings beweisen immer wieder schmerzlich, dass ihm wissenschaftliches Denken und der Vorgang, sich so der Wahrheit anzunähern fremd sind. Es gibt keine reinen Fakten ohne Interpretation! Möglicherweise ist er sich gar nicht bewusst, dass seine eigene Polemik eine sehr subjektive, unwissenschaftliche Interpretation darstellt - das ist das erschreckende an diesem unerfreulichen und jeden sachlichen Austausch verhindernden Hickhack. Echte Wissenschaft knüppelt kontroverse Fragestellungen nicht einfach nieder. Und eine Interpretation der Fakten liefert jeder Autor einer Publikation, das gehört dazu. Die darf und soll dann auch kritisch diskutiert werden, nur so kommt die Erkenntnis voran. Jeder abweichenden oder kritischen Interpretation da einen Maulkorb zu verhängen ist ganz sicher nicht zielführend!


    Rehlein, du wirst vermutlich einen roten Bömmel kriegen, so du nicht schon einen kassiert hast für abweichlerische Meinung..... ;)

  • Edit: keine Bömmeldiskussion. Bitte mach das privat.


    Nur noch kurz, denn es ist hier bis auf die teils interessanten Links, und diese kommen ausschließlich von Samojana, tatsächlich alles nur GESCHWAFEL: Wenn ich an Geschwafel interessiert bin, dann frage ich danach, also nach persönlichen Meinungen und Erfahrungswerten.
    Diese tun hier allerdings nicht das Geringste zur Sache, denn die Verträglichkeit von Pelletfuttern ist hier nicht die Frage, mir ist völlig schnuppe, ob Eure Hunde davon mehr Durst haben oder nicht oder wie sie davon scheißen oder ob sie zuvor mit anderen Futtersorten weniger gut zurecht kamen :headbash: , es geht hier um ein gesundheitliches Risiko, dieses zu bewerten habt Ihr als Einzelpersonen, die zudem noch in keinster Weise in wissenschaftlicher Arbeit mit diesem Thema umgehen, nicht die geringste Substanz, da Euch jegliche Mittel zur Beurteilung fehlen.


    Das Thema Pelletfutter als solches gibt es bereits 10000000000000 Mal an anderer Stelle, in diesem Forum, in anderen Foren, bei diversen Onlinefuttershops usw. und so fort.
    Und ich erwähnte ebenfalls schon zig mal, dass ich, was den Trofuteil anbelangt, Pelletfutter zu teils 50% gefüttert habe, bis auf wenige Hersteller vertragen meine Hunde Pelletfutter bestens, das kümmert mich allerdings in keinster Weise. Nochmals :roll: : Darum geht es nicht.


    Ach, und zum wissenschaftlichen Forum: Ich brauche dafür kein Forum, ich bewege im im realen Leben in solchen Kreisen, Gott sei Dank!!! :D
    Und auch an den letzten Beiträgen sieht man mal wieder, wie sich die immer selben Persönchen hier persönlich angegriffen fühlen, wenn es um IHR tolles Pelletfutter geht, wie sie sämtliche ihnen zukommende neutrale Info aussitzen und sich gegenseitig fast schon verzweifelt beipflichten, dass ihr Pelletfutter das tollste auf Erden ist und die vollwertigste Ernährung, die man einem Hund zukommen lassen kann.
    Wer's braucht.
    Ich werde mich ab sofort nicht mehr in Eure Pelletfutter-Schönreden-Debatte einmischen und wünsche Euch weiterhin VIEL SPASS dabei !!!
    Ich gehe mich unterhaltsamer beschäftigen ! :gott:

  • Halten wir abschließend fest:


    Pelletfutter ist Mischfutter aus bereits "hitzevorbehandelten Zutaten" , dass nur im letzten Arbeitsgang zu kleinen, festen, verzehrbaren Formen - ähnlich wie Würfelzucker für den Menschen - gepresst wird.


    Vereinfacht dargestellt: ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=yT3SiGjiWyE&feature=related


    Hochwertiger ist es nicht, sondern i.d.R. schwer verdaulicher.


    Die Werbestrategie " kaltgepresst " stimmt hinten und vorne nicht. Sie ist trotzdem so erfolgreich, weil der Käufer alles unreflektiert glaubt und deshalb diese Produkte kauft. Es gibt übrigens eine Organisation, die eben solche Werbelügen veröffentlicht: foodwatch.de


    Leider nur für den Lebensmittelbereich. :D

  • Abgesehen von Unterschieden zwischen Schwein und Hund bei der Verdauung: Kann man es überhaupt vergleichen?
    Es mag ja sein, dass Pelletfutter bei Schweinen vermehrt zu Magengeschwüren führen.
    Aber würden das Extruder in Brockenform evtl. auch tun?
    Extrudiertes Schweinefutter hat meist eine haferkleieähnliche Konsistenz, die meisten Schweinefutter sind, egal ob vermahlen, extrudiert oder geröstet, eine staubig-kleinflockige Angelegenheit.
    Wie wirkt sich die Fütterung von Extruderbrocken bei Schweinen aus?
    Denn einzelne Komponenten im Pelletfutter sind doch auch vorbehandelt, manchmal durchaus extrudiert.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!