Sokahass unter Hundehaltern
-
-
Birgit, wieso sollte Anna sich angegriffen fühlen? Steht irgendwo dass alle SoKa-Halter dies/jenes tun/nicht tun oder das sie (Anna) etwas falsches tut o.ä.
Ich treffe weder gerne nen Staff, noch nen Labbi. Nicht wenn meine Hunde dabei sind. Nicht weil ich diese Rassen scheiße finde, sondern weil die (mir bekannten!!) Hunde ein Verhalten an den Tag legen, welches meine Hunde hassen! Und bevor ich Gezicke zulasse, gibt es keinen Kontakt (was nicht nur an den anderen Hunden liegt, nicht das man mich hier falsch versteht!).
Ich kann nur dieses "boah wie kann man diese Hunde nicht mögen? Das sind sooo süße Kampfschmuser"-Gerede nicht mehr hören. Es sind Hunde, die genauso viele Zähne in ihrem Maul haben wie meine Viecher und genauso kommunizieren wie diese. Sie sind weder schlechter, noch besser..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tolles Video
Okay, den Chow und die Nordischen hätt ich jetzt da nicht vermutet. Aber wer so arrogant schaut, muss ein Schurke sein. Dass die meisten bösen Hunde jedoch aus Deutschland kommen und nur von den USA getoppt werden, wundert mich nicht.
Die 101 Dalmatiner waren mir schon immer suspekt. Ich werde mir nur noch braune Hunde aus Nicht-Europäischer Herstellung kaufen. Nur bös gucken dürfen sie dann nicht.
Sorry. Bitte nehmt mich nicht ernst grade.
Ernstgemeinte Frage: Wie kommt z.B. der Tosa Inu auf die Schweizer Rassenliste, wenn es in der Schweiz - soweit ich weiss - keine Hunde dieser Rasse gibt, und dort auch keine Beissunfälle mit der Rasse passiert sind? Falls ich mich irre, klärt mich bitte auf. Aber teilweise kommt es einem schon etwas nebulös vor, wie diese Rasselisten zusammengestellt wurden.
-
Pluto wird ja gerne mal verprügelt. Komischerweise hat ihn noch nie ein Staff oder Pit verprügelt, die doch eigentlich innerartlich besonders aggressiv sein sollten. Und derer treffen wir schon viele. Bzw. haben sogar einen in der Nachbarschaft.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Sokahalter oft mehr Wert auf eine gute Erziehung und auch mehr Wert auf gutes Benehmen anderen Hunden gegenüber legen. -
Zitat
weil viele junge menschen nunmal leicht beeinflussbar sind. mich ärgert sowas auch immer
hab letztens auch ne sokahalterin getroffen die ganz verblüfft war, dass ich mit meinen 3 wadenbeißer keine angst hatte und sogar kontakt erlaubteLeider kenne ich dieses Verhalten von mir selbst auch!Die meisten Leute nehmen Abstand von mir und meinem Dicken oder lassen ihre Hunde nur skeptisch schnüffeln und gehen dann schnell weiter!
Aber wenn dann doch mal jemand kommt und meinen Dicken anstrahlt bin ich auch kurz verblüfft,weil es einfach so selten vorkommt!!Oftmals sind es HH von kleineren Hunden!!
Er hat hier eine tolle spielgefährtin die von 2 verschiedenen Frauen ausgeführt wird.Die eine macht sie gleich los wenn sie uns sieht,die andere möchte nicht das die beiden auch nur schnüffeln und geht zügig vorbei!!Es zereißt mir jedesmal das Herz wenn die sich noch traurig und erwartungsvoll zugleich hinterhergucken!!
Über ideses Thema könnte ich hier Romane schreiben glaub ich
Aber es ist schön zu lesen das doch die mehrheit eine andere Meinung dazu hat!!
Denn indem man die Hunde ausgrenzt macht man sie nicht sozialer!!! -
Ich werde hier auch mal meine unbedeutende Meinung loswerden:
Also kurz vorweg, ich bin mit Hunden aufgewachsen, meistens hatten wir drei auf einmal in der Familie. Es waren auch allesamt relativ große Hunde (z.B. Riesenschnauzer, Airedale-Terrier, Königspudel-Mischling, Setter, Münsterländer-Mischling). Es war sogar mal ein Mischling dabei, den meine Eltern aus der Spree gerettet haben. Er schwamm dort gefesselt und wäre beinahe ertrunken.
Aufgrund seines Aussehens denken wir, dass dies ein Stafford-Mischling mit irgendetwas großem war.
Ich liebte alle diese Hunde sehr und hätte nie vor einem von ihnen Angst gehabt.Vor Kampfhunden habe ich oft Angst.
Ich weiß jetzt nicht, ob Angst zu hoch gegriffen ist, aber würde ich sagen, ich hätte Respekt, wäre dies verharmlost, denn Respekt habe ich vor jedem Lebewesen.Ich habe noch nie etwas schlechtes mit einem Hund dieser Rassen erlebt.
Aber auch nicht wirklich was gutes, ich stehe eigentlich in gar keiner Beziehung zu ihnen.
Manche sprechen mich optisch gar nicht an, manche finde ich sehr schön.
Aber kaufen würde ich mir keinen, da ist eben diese Furcht, die eigentlich völlig irrational ist...
Vielleicht ein bisschen durch die Zeitungen geschürt, vielleicht auch ein wenig, da ich um die Vergangenheit dieser Hunde weiß.
Es sind auch nicht viele Rassen, die mich beunruhigen, es sind im Prinzip nur Staffordshire, Bullterrier und ein wenig Pitbulls.
Vor Rottweilern, Dobis oder gar Husky-Schäferhundmischlingen besteht diese Furcht nicht, obwohl auch sie häufiger in den Medien stehen.Wie manche ja wissen, habe ich eine Mischlingshündin (42 cm) und eine Yorkie-Chi-Mixhündin (17 cm).
Grundsätzlich lasse ich meine Hunde im Freilauf an jeden Hund ran, sie sind ja meist verträglich...
Bei besagten Rassen geht mein Puls hoch und ich gehe ihnen lieber aus dem Weg. Einmal kam im Auslaufgebiet ein Stafford wie ein Verrückter auf meine kleine zugewetzt und ich dachte schon, das wars jetzt.
Letztlich passierte nicht viel, meine Hündin versteckte sich zwischen meinen Beinen, wo der Stafford (der wahrscheinlich nur hallo sagen wollte) nicht hinkam.
Dass die HHin später grinsend um die Ecke kam, ärgerte mich schon ein wenig.
Eine ähnliche Situation kam später noch mal mit einem jungen Bernersennenhund, aber seltsamerweise war ich entspannt.
Ich erwischte mich dabei, dass ich im Prinzip sehr ungerecht gewesen bin, aber da bin ich leider nicht frei von.Kurzum, auch ich habe (leider?) Vorurteile, die ich nicht los werde.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte keineswegs all diese Hunde vernichten oder ihnen den Freilauf verwehren.
Ich war auch dagegen, dass der Stafford, der hier in Berlin einen Jungen ins Gesicht biss eingeschläfert werden sollte. Als er noch eine Gnadenfrist bekam, war ich wirklich froh und hoffte, dass er nun weiterleben dürfe.
Dass diese Hoffnungen vergebens waren, fand ich schrecklich und erschütternd...
Ich will übrigens auch nicht, dass sich Halter dieser Hunde hier durch meinen Post auf den Schlips getreten fühlen.
Ich möchte hier im Forum übrigens auch gerne weiterhin Fotos von ihnen sehen, da ich diese Hunde eben oftmals auch wirklich schön finde.Ich möchte nur halt persönlich kaum Kontakt zu den Hunden haben.
Wenn mir ein Hund an der Leine entgegen kommt, gehe ich eben zügig weiter. Wenn der Halter Kontakt zwischen seinem und meinem Hund zulassen will, gestehe ich ihm meist auch genügend Kompetenz zu, um seinen Hund einschätzen zu können und wenn mir ein solcher Hund im Freilauf begegnet, dann versuche ich halt auszuweichen. Sollte dies nicht gehen, muss ich eben da durch (mit einem so kleinen Hund hat man sowieso so einige Schrecksekunden), schließlich ist das Auslaufgebiet für alle da und nicht nur für mich.
Naja und halten möchte ich ja eh keinen.Ich würde allerdings nie, nie, nie auf die Idee kommen, einen Halter zu beschimpfen oder gar anzuspucken, wie es so manches Mal der Fall ist.
Dieser Mensch hat ein Faible für diese Hunde und ich hab ein Faible für meinen Mikrohund (der ganz sicher auch nicht jedermanns Fall ist).
Ich denke, damit können alle Beteiligten ganz gut leben.So, jetzt habe ich aber genug geschrieben, um eigentlich nur zu sagen, dass auch ich nicht unfehlbar bin und so meine Vorurteile habe.
-
-
uiui, ganz mein Thema..:))) bevor ich im Tierheim Gassigängerin wurde hab ich alles was Staff und Co angeht wehement verteidigt...ohne wirklich viele persönlich zu kennen...jetzt geht ich mit den verschiedenen Kampfschmusern...UND...werde die auch weiterhin verteidigen..;))
Die von irgendwelchen Theortikern erdachte Liste von Hunderassen ist für mich absoluter Schuss nach hinten...ganz aktuell wieder werden scheinbar viele Welpis aus Polen illegal hierhin verkauft, in Duisburg und Umgebung finden noch zu Haufe Wettkämpfe statt...aber wer bitte macht die Kämpfe, plant sie...die MENSCHEN...wie werden die Hunde aggressiv?indem sie durch MENSCHEN verprügelt werden..es ist grausam und die einzigstens die verantwortlich gemacht werden können sine die Menschen.
All dies sind Rassen die abgestemplet werden für etwas was sie nicht schuld haben...es bricht mir jedes Mal das Herz zu sehen wie die ganzen armen mich immer aus den Zwingern anschauen..und wirklich LIEBE sind dabei. Ich würde sie nicht als Anfängerhunde bezeichnen, aber mit ein wenig Hundeverstand und liebevoller Konsequenz wird keiner von denen zu einem Kampfhund gemacht.
Wenn ich mit den Hunden aus dem Tierheim laufe, gehe ich gezielt da lang wo viele Leute mich und die Hunde sehen können..lasse die aucdh mal an der Straße ÜBungen machen usw..es ist echt fazinierend zu sehen, wie ungefähr JEDER der vorbeischaut voller Interesse guckt..wie, ein Hund mit Maulkorb, der auch noch HÖRT...UND hinten hängt ein junges eher zierliches Mädel dran was so gar nicht dem Klischee der dazu passenden Hundehalter entspricht?:) ich komme mit soo vielen Leuten ins Gespräch, lasse sie die Hunde kennenlernen, erzähle...ich hoffe mit solche einem kleinen Tropfen auf dem heißen Stein den Hunden zu einem ETWAS besseren Ruf zu verhelfen..ohne dabei zu vergessen, dass bei denen genausoviel schief gehen kann wie bei jedem Hund einer anderen Rasse auch..durch Fehler von den Menschen gemacht. -
Also wenn ich die "Kampfhundebegegnungen" der letzten Monate so Revue passieren lasse hat sich Pluto ausgerechnet bei Staffs und Pits immer völlig daneben benommen. Beim Radfahren z.B. hat eine andere Hundehalterin als sie uns sah ihre Hunde abgelegt, wir sind vorbei gefahren und Pluto ist mit Anlauf über ihre Pitbullhündin gehopst ^^ Oder nem American Staff hat er immer dessen Ball geklaut und ist dann damit quietschend vor dem auf und ab gehüpft, bis ich dem armen Kampfhündchen geholfen habe. Anscheinend ist mein Prügelknabe insgeheim ein Sokamobber.
-
Zitat
Ernstgemeinte Frage: Wie kommt z.B. der Tosa Inu auf die Schweizer Rassenliste, wenn es in der Schweiz - soweit ich weiss - keine Hunde dieser Rasse gibt, und dort auch keine Beissunfälle mit der Rasse passiert sind? Falls ich mich irre, klärt mich bitte auf. Aber teilweise kommt es einem schon etwas nebulös vor, wie diese Rasselisten zusammengestellt wurden.
Warum soll es in der Schweiz keine Tosa Inu's geben
? Akita Inu's gibt es, da kenn ich welche.
Es gibt keine Schweizer Rasseliste - nur kantonale, aber nicht in allen Kantonen, z.B. in unserem (Luzern) gibt es keine Rasseliste.
-
Zitat
darf ich vorstellen, die 10 gefährlichsten Hunderassen:
http://www.youtube.com/watch?v…Y&feature=player_embedded
Solche Listen/Videos sind weder wisschenschaftlich fundiert, noch statistisch unterlegt. Sie sind willkürlich zusammengestellt und bilden die Meinung von Menschen, die wenig Erfahrung haben und leicht beeinflussbar sind.
-
Zitat
Solche Listen/Videos sind weder wisschenschaftlich fundiert, noch statistisch unterlegt. Sie sind willkürlich zusammengestellt und bilden die Meinung von Menschen, die wenig Erfahrung haben und leicht beeinflussbar sind.
Man beachte bitte mein "
" unter dem Beitrag.
Edit: Und falls etwas doch stimmen sollte, ist letzten Endes sowieso der Mensch selbst schuld, da er die Hunde zu dem gemacht hat was sie sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!