Beiträge von Falbala

    Meine Güte, ihr macht hier aber ganz schön Falbala&Falco-Bashing :ugly: . Nicht alle, aber doch so der ein oder andere. Estandia und Mayal: nix konstruktives beizutragen, als ein wenig unsachlich und dann auch noch falsch rumzustänkern? "Massiv einschränken" - Bild sprach zuerst mit dem Toten? Geht's Euch damit jetzt besser, ja?


    Andere auch, aber die haben dann was Konstruktives beigefügt.


    In einem habt ihr recht: ich hätte meinen Hund hier rauslassen sollen. Da ich aber Praktikerin bin, hab ich ihn als Beispiel genommen. Ich finde das halt realistischer, als über eine Rasse als diffuses Ganzes zu sprechen bzw. finde ich Beispiele immer besser als reine Theorie. Dass ich begeistert von ihm bin, ja, das habe ich wohl zu viel betont, wenn auch manchem mein Sarkasmus ab und an dabei verborgen blieb. Oder was soll ich antworten, wenn eine mir schreibt, dass mein Hund wohl besser im Schutzdienst, beim Ziehen, Hüten etc. ist. Da werdet ihr doch auch zynisch. Ich nehme das gar nicht so ernst, wie es manchem hier scheint.


    Die, die mich zitiert haben und sachlich bzw. mit Fakten geantwortet haben - ohne Bashing: danke und ich habe das sehr wohl gelesen, registriert und auch was dazugelernt.


    Trotzdem geh ich lieber in die Sonne mit meinen Hunden und ärger mich nicht hier für nichts und wieder nichts rum, indem ich Missverständnisse aufdröseln muss wie ein verfilztes Pudelfell. Macht mal ohne mich weiter. Das ist es nicht wert.

    Zitat

    Wo liest du da bitte raus dass der Hund im Alltag nicht mehr zu führen ist?


    Auch Malis sind Hunde.



    Sagemal liest Du auch oder schreibst du nur?



    Zitat

    Totaler Blödsinn!


    Ich habe nichts gegen Malis im Schutzdienst oder sonst wo im Sport und dass sie gut arbeiten können, ich habe überhaupt nichts gegen irgendeine spezielle Rasse. Ich habe was gegen Hunde, die nicht mehr normal im Alltag führbar sind und eben das von Euch beschriebene nicht mehr können.

    Zitat

    Nee anscheinend nicht. Meine Malidame kann das alles auch, OK am Futternapf steht sie lieber allein, aber wenns sie müsste, würde sie auch teilen. Sie kann ganz normal im Park spazieren gehen. Andere Menschen und Hunde sind kein Problem. Sie spielt mit denen zur Zeit sogar recht gern. Wen sie net mag, der wird ignoriert so gut es geht. Aber ne gescheit Aggression bei der Arbeit kann sie deshalb trotzdem machen. Das eine hat doch mit dem anderen nicht viel zu tun.


    Totaler Blödsinn!


    Ich habe nichts gegen Malis im Schutzdienst oder sonst wo im Sport und dass sie gut arbeiten können, ich habe überhaupt nichts gegen irgendeine spezielle Rasse. Ich habe was gegen Hunde, die nicht mehr normal im Alltag führbar sind und eben das von Euch beschriebene nicht mehr können.

    Arnie: das ist so einfach nicht. Der Grosspudel ist ein Arbeitshund gewesen und heute noch teilweise (Retriever, Jagdhund), der ins Korsett eines Begleithundes gepfercht wurde. Sportliches Zuchtziel bleibt den Züchtern überlassen, da es bei Pudels keine Leistungszucht gibt. Einige von denen, denen Leistung wichtig ist, durfte ich kennen lernen.


    Insofern ist das Zuchtziel "diffus" beim Pudel, aber nicht "rein Begleithund". Sonst hätte ich auf den GP verzichtet. Es gibt viele Leute, die sich auskennen, die sagen, der GP gehört nicht in die Gruppe 9.

    Zitat


    Aber es macht keinen Sinn... ja dein Pudel hütet besser als jeder Border, er ist nervenstärker als jeder Gebrauchshund, apportiert besser als jeder Retriever und wenn du ihn ins Gespann hängst läuft er sicher auch besser als jeder Husky.


    ...das Wichtigste hast du vergessen: er trailt besser als mancher Bloodhound. ;)


    Das ist das, was ich wirklich sagen kann. Was Du ansprichst, ziehen, hüten, weiss ich nicht, habe es ja nicht ausprobiert, ausser dem Fassen mit Einwirkung so zum Spass. Er hat auch seine Baustellen (zu aufdringlich bei fremden Menschen), aber eins ist er und das ist mir sehr wichtig: er ist sehr Menschen- und Artgenossenfreundlich!


    Und ich finde das wirklich toll, wenn meine Kleine mit 2,7 kg an seinen Fressnapf gehen kann, während er frisst und er sie mitfressen lässt. Das ist für mich wirklich Gold wert. Dass er sich einstellen kann, auf grosse, heftige Hunde und ebenso auf Welpen, Kleinsthunde. Dass er kein Kind fressen würde, wenn dieses über ihn drüberfällt, sondern zurückweicht. Nicht aus Angst, sondern aus Freundlichkeit. :smile:

    Zitat

    Ich hab mal über Hunde nachgedacht, bei denen tatsächlich ein bestimmtes Verhalten im Aggressionsbereich hochgezüchtet wurde und bin bei Rassen hängengeblieben die heute fast alle auf Listen der Kampfhundverordnung auftauchen.
    Das ist für mich ein gutes Beispiel dafür das gezielte Zucht auf bestimmte Merkmale spätestens dann nach hinten losgeht, wenn das menschliche Ego und die Gier nach “sportlichem“ Erfolg überhand nimmt.
    Ursprünglich waren diese Rassen alles Gebrauchshunderassen, heute sind sie als hochaggressive Monster oder Bestien verschrien, die kaum noch einer will. Warum und wer da nun solche Merkmale bei diesen Hunden wollte, fragt niemand mehr. Die Hunde konnten es sich ja nicht aussuchen, müssen es aber nun ausbaden.
    Ich finde mit dieser ganzen “höher,weiter, schneller, besser“ Züchterei sollte man schon sehr vorsichtig umgehen.


    :gut: So sehe ich das auch.


    Helfstyna: ich sehe nur die ganzen Dobermänner hier und weiss, dass die alle nervliche Grenzgänger und huschige, auch unsichere Hunde sind - also das Gegenteil von nervenstark. Ganz im Gegensatz zu meinem Dicken, der da um einiges cooler ist. Wenn bei denen noch Aggression dazukommt....buona notte. |) Trotzdem behaupte ich nicht, Deine wären auch so.


    Wenn jemand meint, meinen Hund auf die Ferne, von ein paar von mir geschriebenen Zeilen so zu be- bzw. ABZUurteilen, wie Du das tust, dann disqualifiziert sich hingegen diese Person in meinen Augen, und ich weiss dann, was ich von dieser "Wesenseinschätzung" zu halten habe - nichts nämlich. Bordy hat wenigstens "meistens" dazugeschrieben.


    BtW, nach genauerer Betrachtung seines Verhaltens bezweifle ich, dass es bei Falco Unsicherheit ist. Ihm beizubringen, nicht zu knurren, wäre ein Trick und Übung. Ganz einfach. Da wir es aber im Spass machen, ist das bei uns nicht von Bedeutung.

    Die Züchterin hat uns von der Nähe von Würzburg an die Schweizer Grenze gefahren. Dort hat uns meine Freundin mit Mann abgeholt und uns nach Hause ins Tessin gefahren. Kleine Weltreise von 9 Stunden.


    Der Kleine (9 Wochen) hat nur einmal am Anfang hinten in seiner Box geheult wie ein Wolf, sonst gepennt. Dreimal Pinkelpause. Eine richtig coole Socke :gut:


    Bordy, ich kenne diese Diskussionen aus Pudelkreisen auch, wo das hübsche Modepüppchen gesucht wird, ohne Triebe, ohne Temperament, als BBH höchstenfalls und ansonsten nur "elegant". Jagdtrieb, sonstiger Trieb? Igitt. Pudel als Pausenclown. Insofern ist mir das nichts Neues. Dort bin ich auf der "bösen" Seite und würde mir da einiges anders wünschen.


    Lass doch erstens mal den Schutzdienst weg, 2. den Zynismus und 3.: was verstehst dann DU unter einem gewünscht aggressiven Hund bzw. wie unterscheidest DU aggressiv und durchsetzungsstark?