Sokahass unter Hundehaltern
-
-
Zitat
ich kann euch mal etwas tolles zum thema SoKas berichten. :)
neulich saß ich im bus. ein junger mann mit SoKa (ich kann euch nicht sagen, um welche rasse es sich handelte, ich tippe mal auf Pit) betrat den bus, einige leute schauten so:
andere lächelten den menschen und seinen hund an. im hinteren teil des busses saßen ein paar kinder. einige kinder erkannten den kampfhund und fragten den besitzer, ob dieser hund beißen würde. der besitzer verneinte und die kinder durften den hund streicheln. sie stellten interessiert fragen und fanden den Kampfi toll. der besitzer erklärte den kids etwas zum thema kampfund und man merkte, wie es plötzlich im bus ruhiger wurde. als wenn jeder zuhören wollte, was der junge mann zu sagen hatte. die leute, die vorher so:
geguckt haben, entspannten sich und lächelten, es wirkte, als wollten sie selbst fragen stellten.
als die beiden ausstiegen hörte man die anderen leute sagen: was für ein toller hund!
die kids waren nach wie vor aus dem häuschen und unterhielten sich- bis sie ausstiegen über diesen hund.
schade, dass die medien nicht mal über die wahre natur der SoKas berichten. hier mangelt es meiner meinung nach- an aufklärung.
liebe grüße
Musste grad mal gucken wo du wohnst...das hätt mein Schatz mit meinem Dicken sein können!!
Diese Situation kenne ich auch genauso wie du sie beschreibst!
Wenn sich wirklich jemand für das Tier interessiert(was nicht selten vorkommt) dann sind alle aufmerksam und entspannen sich wenn sie merken "der jenige wurde noch nicht gefressen und er schmust nun schon 5 Minuten mit dem Hund"
Und dann sieht man als HH wie die Leute sich zwischendurch mal umdrehen und schmunzelig lächeln...
Solche Situationen genieße ich als "Soka" halterin!!Es ist einfach schön mal nicht beschimpft,bespuckt oder sogar mit Steinen beschmissen zu werden!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Warum soll es in der Schweiz keine Tosa Inu's geben
? Akita Inu's gibt es, da kenn ich welche.
????? vielleicht bin ich ja heute besonders schwer von begriff... aber was willst du uns damit sagen? die logik erschließt sich mir nicht ganz
ich finds immer gut, wenn leute wissen, was sie für eine rasse halten, ob es ein herdenschutzhund, ein jagdhund, ein hütehund, ein gebrauchshund oder ein kampfhund ist... (den rest bitte ergänzen).
ein hund in den falschen händen kann immer zum problem werden, ganz unabhängig von der rasse...
ich wehre mich einfach gegen diese pauschalisierung.
-
Ich muss ehrlich sagen das Hundehalter die einen Hass gegen eine andere Hunderasse haben unter aller Kanone sind und keine wirklichen Tierfreunde!
Es gibt Hunderassen mit denen kann ich nicht wirklich was anfangen aber deswegen Motzen oder Stimmung gegen solche Hunde machen ist armseelig.Ein SOKA ist nur ein Hund und immer so gut wie sein Halter
-
Zitat
Warum soll es in der Schweiz keine Tosa Inu's geben
? Akita Inu's gibt es, da kenn ich welche.
Es gibt keine Schweizer Rasseliste - nur kantonale, aber nicht in allen Kantonen, z.B. in unserem (Luzern) gibt es keine Rasseliste.
Außer dem Wort Inu (japanisch für "Hund") haben die beiden Rassen so gut wie nichts gemein. Der Tosa wurde in Japan eine zeitlang gezielt und fast ausschließlich für den Kampf gezüchtet. Man vermutet daher immer noch eine entsprechende Disposotion in ihm. daher haben einige Kantone sie auf ihre Bann-Liste gesetzt, damit er gar nicht erst eingeführt wird.
In Deutschland gibt es sowas auch. In vielen Landeshundegesetzen ist der Fila Brasiliero auf der Liste 2, obwohl es keine registrierten Vorfälle mit dieser Rasse gibt. Er passt aber von Größe, Gebiss und Ursprung in die "gefährliche" Kategorie und da wird halt gleich mit gebrandmarkt...
-
hab mir auch grade das video mit den angeblich 10 gefährlichsten hu-rassen angeguckt u. musste herzhaft lachen, besonders bei dem foto mit den huskies: die haben ja soooo freundlich in die kamera gelächelt.
die kupierten ohren der dobermänner fand ich grausig, die armen viecher, obwohl ich dobis ja nicht gerade favorisiere.
wir haben 2 dalmatiner-weiber und 1 schäferhund-rüden als beste kumpels in unserem spaziergang-"rudel", 00000000 problemo.
sicher kommt's auch zu einem grossen prozent-satz auf die menschen an, bei denen der hund aufwächst, lebt usw.
es gibt dennoch hunde, egal welcher rasse, die einfach mit einem grösseren "aggressions-potential" geboren werden, da ist man dann als HH gefragt.
-
-
Bei dem Video wusste ich auch nicht direkt, ob der Ersteller selbst damit etwas parodieren wollte. Die Top 10 Killermaschinen und dann so zuckersüße und schöne Bilder dabei?!
-
find ich ehrlich gesagt auch, schöne fotos
obwohl, war der staff von nr. 1 nicht auch an den ohren kupiert???
das find ich persönlich grausig, schau doch mal die herrlichen "schlappohren" von deiner knutsch-backe an. -
Zitat
find ich ehrlich gesagt auch, schöne fotos
obwohl, war der staff von nr. 1 nicht auch an den ohren kupiert???
das find ich persönlich grausig, schau doch mal die herrlichen "schlappohren" von deiner knutsch-backe an.Ja der PB hatte auch cupierte Löffel.
Ich mag Batista Lappen auch, kuschlig weiche, warme Öhrchen -
Das schöne als Soka Halter ist das die Nichthundehalter eh keinen blassen Schimmer von Hunderassen haben und für die ein Labrador ja immer ein Soka ist ein Dogo Argentino aber immer als weißer Marmaduck durchgeht.
Allerdings haben auch die meisten Hundehalter keine Ahnung und gehen da nach Gefühl, ich erlebe es nur selten (kann ich eigentlich an einer Hand abzählen) wann ein Hundebesitzer meinen Dogo und meinen Dogo-Staff als Anlagenhund erkannt hat. Ich das ein Doggen-Dalmatiner war die häufigste Rasseneinschätzung.
Ich muss gestehen Kangals umgehe ich lieber da ich die Erfahrung gemacht habe (sind in NRW keine Listenhunde) das oft Menschen aus gewissen Klientel diese Hunde halten und die dann überhaupt nicht im Griff haben. Also habe auch ich Vorurteile allerdings lasse ich mich nicht von den Medien aufhetzen, über die Berichte muss ich meistens lachen oder einfach nur den Kopf schütteln. Allerdings ist mir aufgefallen das immer mehr Leute in meinem Umfeld mich nach meiner Meinung fragen wenn mal wieder so ein Bericht in der Zeitung steht. Ich kann auch Aussagen wie der tut nichts nicht mehr hören, wer soetwas über seinen Hund sagt, hat sich meiner Meinung nach schon als unseriös erwiesen, das gibt es nämlich nicht. -
Ich hab absolut keine Vorurteile gegen Sokas!
Aber neulich hatten wir eine Situation: eine Dame mit Dobermann (ok, ist hier kein Soka, wird aber von vielen Leuten dafür gehalten) kommt entgegen, unsere Hunde waren angeleint. Sie hält ihn am Halsband, er steht schon und knurrt. Dann fragt sie "Sind ihre Hunde brav, dann lass ich meinen los."
Sicher sind unsere Hunde brav (Terrier 6kg, Mischling 23kg), aber da sagte ich doch lieber "Nein, bitte halten sie ihren Hund fest." und ging schleunigst weiter.Bei einem Malteser hätte ich vielleicht auch anders reagiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!