Begeisterung über Zeckenhaken

  • Ich habe schon verschiedene Zangen ausprobiert, am besten bekomme ich sie immer noch mit den Fingernägeln raus.

  • Zitat


    Es gibt ja zwei Größen - für kleine und größere Zecken. Kennengelernt habe ich den Haken bei der Tierärztin als sie eine minikleine Zecke entfernt hat - das war kein Problem. :???:


    Hattest Du denn die kleine Größe? Das Problem mit rausrutschen und quetschen hatte ich bei der Zeckenkarte.

  • Zitat

    ... ich würde sie eher mit einem Kuhfuß vergleichen ... :lol:
    ... haben ja auch die gleiche Funktionsweise.
    .


    Stimmt! Nur zum Glück wesentlich leichter! :lol:

  • Zitat


    Ja, habe ich. Aber der Schlitz ist ja V-förmig, und sie rutschen einfach wieder raus - ist ja nix, was sie daran hindert. Und die ganz kleinen sind einfach zu flach, die kriegt man nur mit einer feinen Metallpinzette zu fassen. War übrigens genauso, als ich mal mir eine Zecke an einer unzugänglichen Stelle entfernen lassen musste. Der Apotheker hat das nur mit einer Pinzette geschafft, das Spezialwerkzeug ist abgerutscht.

  • Ich bin mit der normalen Zeckenzange bisher super gut zurecht gekommen (bei Hund und Mensch ;) ). Nur leider wenn die Zecke bereits zu groß ist - bei meinen Zottelbären kann man da schon mal die ein oder andere übersehen - dann bring ich se nicht mehr in die Zange.
    Auf der Hundeausstellung hat mir dann mal ne Dame so ein Teil mit ner Schlinge vorne verkauft - das ist ja der totale Schrott.
    Mit der Zeckenzange habe ich halt das Problem, dass ich die Haare der Hunde immer mit einzwicke und das ist beim rausziehen schmerzhaft.
    Da wäre dieser Haken - habe mir das Video angeschaut - vielleicht dann doch besser. Oder wie ist es mit den Haaren? Was habt ihr da für Erfahrungen?

  • Nur gute Erfahrungen.
    Mein Hund ist ein Mimöschen und würde sofort meckern, wenn da (ein) Härchen verloren gehen würde. Allerdings kann man die Zecken so genau fassen, dass mir das noch nie passiert ist.
    Grüßle
    Silvia

  • Idefix ist auch so ein Weichei...wehe es zieppt beim Zecken entfernen :roll: Er ist auch so ein Langhaarmonster,aber sein Fell behält er trotz Zecken ziehen :D
    Aber mit den Hacken ist das genial,ich hab bis jetzt noch jede Zecke erwischt ob bei meinen beiden Großen oder auch bei meiner Kleinen.


    Ich hab zuhause welche,im Auto und unterwegs immer die Zangen dabei (Menne hat mir vorsichtig ein Loch mit dem Dremel gemacht) und ao hab ich mit dem Schlüsselring jetzt immer meine Zangen dabei ;)

  • Ich hab mir auch Zeckenhaken besorgt. Gibts auch bei zooplus und in jedem Zooladen. Ich hab mir nur probehalber einen gekauft, bislang hab ich die Ekelviecher mit den Fingernägeln oder mal Pinzette entfernt. Mein dicker hat richtig langes Fell und vor allem auch sehr dichtes. War manchmal nicht einfach und seine Geduld bei der Prozedur ist sehr begrenzt.
    Diese Haken sind super, gibts mit und ohne Loch zum Einhängen. Ich hab einen am Schlüsselbund, in der Brieftasche, an jeder der 3 Leinen. so hab ich immer einen griffbereit.
    eine tolle Erfindung. :applaus:

  • Wir haben auch diese Zeckenhaken und sind sehr begeistert. Leider mussten wir Joschi heute morgen schon wieder 2 Zecken rausholen :igitt: :( :
    Hat aber wieder super geklappt :smile:
    LG Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!