Menschen ohne Hund erkennen - Wie geht das?

• Hallo,

ich habe schon einen ganz schlechten Ruf, da ich langjährige Bekannte aus Gassibegegnungen ohne ihren Hund nicht erkenne, mir deren Namen nicht merken kann, aber natürlich den vom Hund.
    Vom Vierbeiner weiß ich auch Alter, Gewicht, Geburtstag, Herkunft, Fressverhalten, Schicksalsschläge...- vom Halter vielleicht noch das Geschlecht.

Ich habe ansonsten ein wunderbares Personengedächtnis, aber nicht für Menschen, die ich erstmalig zusammen mit ihrem Hund kennengelernt habe.
    Keine Chance.
    Wie macht ihr das?

LG, Friederike

• Zitat

Hallo,

ich habe schon einen ganz schlechten Ruf, da ich langjährige Bekannte aus Gassibegegnungen ohne ihren Hund nicht erkenne, mir deren Namen nicht merken kann, aber natürlich den vom Hund.
    Vom Vierbeiner weiß ich auch Alter, Gewicht, Geburtstag, Herkunft, Fressverhalten, Schicksalsschläge...- vom Halter vielleicht noch das Geschlecht.

Ich habe ansonsten ein wunderbares Personengedächtnis, aber nicht für Menschen, die ich erstmalig zusammen mit ihrem Hund kennengelernt habe.
    Keine Chance.
    Wie macht ihr das?

LG, Friederike

Geht mir nicht anders :lol: Ich kenne alle Hunde in der Nachbarschaft bei Namen......aber nur meine Nachbarn die im Haus hinter mir, rechts und links neben mir und im Haus vor mir leben kenne ich bei Namen und habe ein engeres Verhaeltnis zu.

Alle anderen Nachbarn sind fuer mich "Der Halter von *name.des.hundes*

• Ich habe überhaupt kein wunderbares Personengedächtnis und kann mir die 100 Mitbewohner im Dorf nur merken, wenn sie entweder einen Hund haben, oder einen Geländewagen fahren. Und selbst da reicht es nur für "Ah, das sind Jimmys Menschen!" und "Ach, der Typ mit dem Landy...".

Alle anderen verschwimmen zu einer einheitlichen Masse.

LG, Chris

• Genauso wie du :lol:

Ich habe ein saumäßiges Namensgedächtnis - für Menschen. Hundenamen kann ich mir gut merken. Ich frag auch viel öfter nach dem Namen des Hundes als des HH :lachtot:

Aber wenn ich die Leute näher kenne oder kennen lernen möchte, kann ich mir auch die Namen merken ;)

• willkommen im Club! :D

diese Gedächtnislücken geben sich erst mit der Zeit, wenn man öfter mal mit den Betreffenden geklönt und auch bewusst ihren Namen verwendet hat :)

(manchmal helfen auch Eselsbrücken... )

• Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Bei mir geht das so: "Das ist der Bruno, der ist aus dem Zwinger vom Alpenglühen, sein Vater ist der Romeo von Verona, seine Mutter die Julia von Venedig. Die Großeltern sind......

Ach ja, der Besitzer der heißt.... :???:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Bei mir geht das so: "Das ist der Bruno, der ist aus dem Zwinger vom Alpenglühen, sein Vater ist der Romeo von Verona, seine Mutter die Julia von Venedig. Die Großeltern sind......

Ach ja, der Besitzer der heißt.... :???:

Genau so... :lachtot:

Wenn mich jemand ohne Hund anspricht (im Supermarkt), den ich sonst nur mit Hund kenne, kann ich nicht mal das Gesicht zu ordnen. Meist begreife ich nicht mal, DASS ich die Leute kenne...

• Genau mein Problem. :lol:
    Mal von unserer "festen" Gassitruppe abgesehen (und auch hier hats zum Teil lange gedauert :headbash: ) kenne ich nicht einen der vielen HH in der Umgebung beim Namen. Allerdings liegts bei mir vor allem daran, dass ich danach gar nicht frage.
    Typische erste Fragen von mir an unbekannte, kontaktwillige HH:

"Das ist aber ein/e Hübsche/r (oder, wenn ich ihn nicht hübsch finde wahlweise Nette/r :hust: ).... wie heist er oder sie denn?"

"Ist das ein *Rasse*?" bzw. "Was steckt denn da so drin?"
    "Wie alt?"
    ...naja, und dann kommt man halt so ins Gespräch.... aber ich habe eigentlich von noch keinem HH den Namen wissen wollen - ist doch auch irgendiw unwichtig oder? :lol:
    Und wenn man über andere HH miteinander redet, reicht ein "XYZs Frauchen/Herrchen" doch völlig aus, damit man sich versteht :D

• na -jetzt bin ich aber erleichtert daß es nicht nur mir so geht :D

Ich hab das Problem gleich doppelt - bei den Pferdeleuten gehts mir auch nicht viel besser;)

Hund und Pferd erkenn ich auf 2 Meilen Gegenwind mit Nmaen und ggf Abstammung - bei den passenden Besitzern dazu wird das eher schwierig :lachtot:

LG

Ines

• Genau das Problem hab ich auch. Wenn mich jemand dieser HH in der Stadt anspricht ohne seinen Hund dabei zu haben, schau ich wohl immer sehr verwirrt. Ich weiß einfach nicht, wer dieser Mensch ist...bis der Name des Hundes fällt :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!