Menschen ohne Hund erkennen - Wie geht das?

• Geht mir genau so ;)
    Bei mir liegts aber einfach daran, daß mich die meißten Leute nicht sonderlich interessieren. Die Hunde verstehen sich gut, deshalb gibts hin & wieder ein wenig Smalltalk, mehr nicht. Da frag ich gar nicht nach Namen oder rede über persönlichen Dingen. Ich möchte nicht jeden näher kennenlernen, nur weil er einen Hund hat.
    Die Menschen, die mir sehr sympatisch sind & mit denen ich mich auch etwas "tiefgründiger" unterhalte, erkenne ich auch ohne Hund.

• Herrlich, das ist ja ein weit verbreitetes Phänomen. Ich bin sowieso dafür bekannt, dass ich Menschen nur in einem gewissen Umkreis wiedererkenne (z. B. Eltern von Elternabenden, aber wehe ich treffe sie beim Einkaufen.....)

Aber bei den Hunden wird es dann richtig lustig. Da erkenne ich dann den Hund, selbstverständlich kenne ich den Namen, nur wer ist denn diese Person? Also frage ich höflich: ist das nicht XY? Bestenfalls kommt sofort eine Aufklärung, warum eine "wildfremde Person" mit diesem Wuffi spazieren geht. Manchmal ist aber noch ein seeehr fragender Blick nötig. Da habe ich dann z. B. gelernt, dass ein Wuffi auch ein Herrchen hat und nicht nur das mir bekannte Frauchen. :ops:

Mann, was sind wir Hundehalter doch was oberflächlich! :D Interessieren uns aber auch nur für die Vierbeiner. :lol:

LG Gobby

• *sich hier heimisch fühlt*

Allerdings ist das bei uns nicht so:

Zitat

"Der Halter von *name.des.hundes*

sondern eher

Herr *Name des Hundes*
    Frau *Name des Hundes*
    oder
    Tochter *Name des Hundes*

Grüße werden ausgerichtet in Form von "Grüße von Frau Chico" oder die Erzählung über wen man getroffen hat lautet in etwa "und hinten auf der Wiese war Tochter Chico und war am Ballspielen".

Und nein, fragt mich bitte nicht, wie die alle heissen, ich weiss maximal noch, von welchem Balkon die "Tölen" kläffen :-)

• Eine wissenschaftliche Erklärung kann ich auch nicht liefern.
    Aber ich bin auch so eine "Menschenmissachtende" HH.
    Herrchen von Balu und Frauchen von dem kleinen hellen hibbeligen, da weiß ich zwar wer gemeint ist (zumindest der Hund), aber ein Gesicht fehlt mir dann immer noch. :???:

Naja, ich stand aber auch schon neben einer wirklich guten langjährigen Freundin an einem Wühltisch und hab sie erst bemerkt als mein Mann sagte: Ist das nicht xxx :headbash:

• *reiht sich auch ganz beschämt mit ein* :ops: :D

Und ich habe es sogar geschafft, Nicht-Hunde-Menschen wie meinen Freund damit anzustecken! :lol:

Letztens ging ich abends gegen halb elf noch mit Balou um den Block und traf dabei zufällig die Tochter einer Hundehalterin die ich öfters sehe. Wir haben uns verquatscht und ich kam erst nach einer Stunde zurück, d.h. mein Freund kam mich sogar noch suchen. Später fragte er dann wer das denn war und ich setzte an, stolz wie Oskar, dass ich auch den Menschenname noch wusste: "Ai, die Tochter vom Petra ..."
    Ein fragendes Gesicht blickte mir entgegen.
    "Das ist die Besitzerin von Zeus und Zora ..."
    Freund: "Achso!"

Wenn er mich fragt ob ich wen getroffen habe, kann er auch nur was mit den Hundennamen anfangen ...

Aber einen Vorteil hat es: Das Leben ist immer spannend! Die Tage an denen du dir denkst: "Verdammt, wer ist das? Warum grüßt der/die mich?" während du unsicher einen hundelosen Menschen zurückgrüßt werden sich von Tag zu Tag an denen du länger als Hundehalter durch die Welt streifst häufen :D

• Zitat

Naja, ich stand aber auch schon neben einer wirklich guten langjährigen Freundin an einem Wühltisch und hab sie erst bemerkt als mein Mann sagte: Ist das nicht xxx

da war aber die Kaufsucht schuld würde ich behaupten :hust:

• Zitat

mich würde nu langsam wirklich ne wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen interessieren :D

Für dieses ausblendende Namensgedächnis gibt es einige wissenschafltiche Erklärungen und Studien, psychologische wie physiologische. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!