Viel-zu-viele-Hunde-haben-will - Selbsthilfe Thread

  • Huhu,


    das kennt ihr doch auch, oder?
    Wenn ich könnte, wie ich wollte... hätte ich sooooo viele Hunde.
    Und schon hängt man viel zu lange auf irgendwelchen Vermittlungsseiten rum.


    Ich sehe einen Hund und denke wow, genau wie du ihn gesucht hast. Gefällt mir optisch, gesuchtes Geschlecht, Alter, Größe etc. Charakterbeschreibung auch wie gewünscht.
    Dann ein paar Tage später finde ich noch einen Hund, der auch vollkommen ins Beuteschema fällt (der erste ist dadurch aber nicht weniger toll). Zudem finde ich so viele Rassen toll und deren Mischlinge erst recht...


    Wie soll man denn wissen, dass es nun wirklich genau der Hund ist, wenn man so sprunghaft ist? :/


    ---So das allgemein, da gibts sicher so einige unter euch, die sich hierin wiederfinden. Und vielleicht einige "erfahrene" die Hilfe wissen. ;) ---




    ---Jetzt im speziellen bei mir (ich mach mal den ersten Schritt):


    Ich habe mich 2x verknallt.
    Mit dem ersten Rüden passte es super, zwischen ihm, Maja und mir. Ihn hat die Pflegestelle am Ende doch selbst behalten. Er war toller als auf Fotos und entsprach genau der Charakterbeschreibung.
    Der zweite Rüde gefiel mir fast genauso gut, was das optische angeht. Die Charakterbeschreibung war auch toll, auch die Kontaktperson war sehr nett und hat mir alle Fragen beantwortet. Aber live erlebt habe ich ihn nicht, weil ich in die Klinik musste. In der Zwischenzeit wurde er vermittelt, was mich auch für ihn freut und ok ist. (Ich trauer ihm trotzdem noch was hinterher, bzw. beiden.)


    Wie soll ich nun wissen, wer dann der richtige für mich / uns ist? Die auserwählten sind meist nicht um die Ecke, sondern ein paar 100 km entfehrnt oder noch im Ausland...
    Für alle tollen Hunde, die mir nach der Zweithundwahl über den Weg laufen, ist die Lösung, dass ich Pflegestelle werde (wollte ich eh), wenn mein Rudel gut funktioniert und eingespielt ist.


    Also :hilfe: an alle, die der "Sucht" wiederstehen können und an den Rest:
    Willkommen im Club! :D



    P.S.: Einen "ich bin verliebt"-diesen-Hund-haben-will-Thread gibts ja schon, wo man seine neuesten Fünde präsentiert. Hier bitte nicht. Ich könnte da auch zur genüge mitmachen. Darum ja dieser Thread, der zwar mit einem ;), aber schon ernst gemeint ist.

  • ich halte es bei der wahl des hundes wie mit den meisten anderen dingen im leben: ist die entscheidung gefallen dann war sie auch richtig und steht.
    dann gibt es kein zögern und zaudern mehr, kein "war das jetzt richtig?" oder "wäre der andere nicht viel toller?"


    bei mir war es so das ich auf der suche nach meinem jetzigen hund viele tolle ideen im kopf hatte wie der hund sein müsste und wie nicht...haha, und im endeffekt ist es ganz anders gekommen.
    und ist genau richtig so =)


    letztendlich kann man sich doch alles bis ins kleinste ausmalen und vorausplanen, das wesen des hundes ist eben doch nicht berechenbar und immer bis zu einem gewissen grade eine überraschung.


    mir haben viele leute gesagt ich hätte den falschen hund gewählt und es mit einem anderen viel einfacher haben können (letzteres mag stimmen :lol: ), aber er ist mein hund, gehört zu mir und wird geliebt.


    eine entscheidung immer wieder zu hinterfragen, unbedingt das non plus ultra und die bestmöglichste variante für sich entdecken zu wollen gehört wohl mit zu den sichersten methoden sich unzufrieden und unglücklich zu machen.

  • Hahaaaaaa... Sarah....


    hier genau dasselbe in Grün!!
    Mit der Zweithundwahl könnte ich mich eeeeeeewig beschäftigen... Dobi? Dobimix? Deutscher Pinscher? Oder doch lieber noch einen Zwergpinscher? Ist der dann nicht zu klein? Ist aber der DP nicht zu heftig? Oder nen ruhigen, älteren Dobi ausm Tierschutz? Müsste dann aber ne Hündin sein? Und was ist dann mit Hundesport? Weil Sport muss schon sein! Können Galgos eigentlich irgendwie Sport machen? Weil die gefallen mir auch super... Aber nur so Gassigehen oder flitzen lassen... mmmmhhh... Dafür sind sie daheim nicht so nervig wie zB ein Dobi in der ersten Zeit...


    *ich glaub ich sperr lieber mal die Seiten Dobermann-Nothilfe, Zergportal und DP-Nothilfe, hab ja bis Weihnachten noch ein bissel was zu tun*


    Hüüülfäää!


    Aber andererseits hat malimuc Recht... Nur, ich würde es mir nie verzeihen, wenn der Hund und ich doch nicht zusammenpassen!


    Grüßle
    Silvia

  • Hi,


    ich könnt mir in ca. 2 Minuten aus den Tierschutzseiten spontan 5 Hunde raussuchen, die nach der Beschreibung genau zu uns passen würden.


    Ich hätt auch gern einen zweiten, aber mein Mann ist dagegen. Hab zur Zeit auch wieder zwei zur "Auswahl", die super perfekt wären, ein anderer meiner Traumhunde ist schon vermittelt, da hab ich mich total gefreut.


    Ich kann nicht aufhören, auf den TH-Seiten zu stöbern!


    Viele Grüße,


    Birgit

  • Mein Mann wundert sich auch immer, dass ich, obwohl ich den so lang ersehnten Hund im Haushalt habe, immer noch auf den TS-Seiten herumstöbere. Er hat dann vorsorglich schon mal angemeldet, dass er auf gar keinen Fall einen zweiten Hund im Haus haben mag.


    Aber ich kenne das auch, diese armen, oft dermaßen niedlichen Geschöpfe, die muss ich mir immer wieder anschauen. Und ich habe auch schon einige Male gedacht: Ja, der Hund, der würde toll passen.


    Ich glaube auch: Das ist echtes Suchtverhalten. :D


    LG Gobby

  • Wir haben 2 Hunde, ein weiterer kommt definitiv nicht in Frage. Ich habe mich aber bei "Tiere suchen ein Zuhause" am 6. Dezember total in Speedy verliebt. Immer wieder schleiche ich um sein Foto und die Beschreibung auf der WDR-Homepage, in der Hoffnung, dass er schon in gute Hände vermittelt ist, weil ich ihn ja doch nicht nehmen kann.


    Der arme Kerl tut mir einfach leid, weil er schon so viel Schlechtes erfahren musste (Vorbesitzer hat ihm Oberkiefer und einen Vorderlauf gebrochen). Und irgendwie ist er mit seiner krummen Schnute absolut sympathisch. :herzen1:

  • Hallo,


    ich sehe jeden Tag auf eine bestimmte Tierorga-Seite. Und fast jeden Tag finde ich ein "Objekt-meiner-Begierde".
    Weiter komme ich aber auch nicht. Unsere jetzige Hündin ist absoluter Einzelhund. Da brauche ich mir über einen Zwetihund gar keine Gedanken zu machen...hat manchmal auch seine Vorteile :smile:
    Aber schauen ist ja trotzdem erlaubt.....


    Grüße aus HH
    Silke

  • Das Wichtigste ist dabei, dass man realistisch genug bleibt, um seine räumlichen, finanziellen, menschlichen Fähigkeiten ehrlich einschätzen zu können.


    Wir haben für uns festgestellt, dass 5 Hunde neben unseren anderen Tieren DAS sind, was wir problemlos leisten können, um allen (uns inklusive) in allen Bereichen gerecht werden zu können.


    Mehr würde uns an unsere Grenzen führen. Und deshalb gibt es eine "Ideal-Besetzung" auf unserer Ranch, die im Moment erreicht ist und deshalb herrscht AUFNAHMESTOPP (bloß unterlaufen von einem zugelaufenen Stallkater)


    LG, Chris

  • Hm, ja.
    Ich hatte schon vor Maja den Wunsch, später auch einen Zweithund dazu zu haben (und irgendwann 3 insgesamt). Ich wollte aber erstmal schauen, wies mit ihr läuft. Einen Zweithund möchte ich immernoch, der Platz ist quasi die ganze Zeit frei... Ein zusätzlicher Napf und Decke sind auch schon lange da.
    Man kann nix erzwingen, es kommt eh so wie es kommt. Aber auch Maja wäre mir nicht einfach so über den Weg gelaufen oder hätte auf einmal auf meiner Fußmatte gestanden. Den ersten Schritt habe ich gemacht und mich gemeldet.


    Ich finde die Suche nach einem weiteren Hund dazu auch schwieriger. Da muss ich nun schauen wer zu uns passt und nicht nur zu mir. Ansonsten ist Hund halt ein Individuum und genau richtig, so wie er ist. Die Einstellung hatte ich auch bei Maja, die ich ungesehen (bis auf die Fotos) aus dem Ausland bekommen habe.
    Oder meinen Kater, der 100% zu uns beiden passt und der von jetzt auf gleich da war.


    Der Zweithund wird auf jeden Fall ein Galgo, bzw. Galgo-Mix.


    (Ansonsten finde ich toll :roll:: Magyar Agar, alle möglichen Windhunde, Dobermann, English Toy Terrier, Bretonen, Cocker Spaniel, schwarzer Labrador Retriever)

  • Also ich hätte auch gerne noche inen zweiten Hund, aber wenn ich mir jetzt noch einen hole hab ich ein problem mit meinem Chef, meine Hündin nehm ich immer mit auf arbeit.
    Wenn ich mal haus und garten habe, holen mein freund und ich uns auf jedenfall einen zweiten Hund, einen grossen, mein freund möchte unbedingt einen Tschechischen Wolfshund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!