Beiträge von JadziaDax

    Hi,


    wir haben bei uns im Th auch einen Hund, bei dem vor kurzen Struvitsteine festgestellt wurden. Er bekommt nun Methazid, das ist eine Nahrungsergänzung, die auch den Urin sauer macht. Bei 22kg braucht er davon 2-3 Tabletten täglich. Wir sollen pro mahlzeit auch einen TL Obstessig ins Fressen geben, und Vitamin C, d.h. im konkreten Fall fand der Arzt frische Petersilie am besten. Im Hagebuttenpulver ist doch auch viel Vit C drin, passt also auch. Im Grunde genommen langt der Essig, um den Urin sauer zu bekommen, aber da wir ein TH sind, ist es besser mit den Tabletten. Wir sollen den pH-Wert auf 5,5 runterbringen, dann lösen sich die Struvitsteine von selbst auf.


    Ich würde auch kein Diätfutter empfehlen, das brauchts nicht. Das methazid kostet nicht viel (100 Tab ca. 10€) und der Obstessig ist auch billig.


    Wenn ich du wär, würd ich wieder barfen, den pH-Wert regelmäßig überprüfen. Mein TA hat gemeint, dass das Methazid auch ein Leben lang gegeben werden kann.


    Viele grüße,


    Birgit

    Universität Regensburg


    Entgegen dem alten Post von 2009 sind Hunde hier generell in allen Gebäuden verboten. Allerdings seh ich hier schon ab und zu Hunde auch drinnen rumlaufen, kommt sicher auch auf den Dozenten an. Am Unigelände sieht man sowieso ständig Hunde, da hier auch viele Anwohner beim Spaziergang durchkommen.


    Es gibt auch einige Profs und Mitarbeiter, die mehr oder weniger oft ihre Hunde dabeihaben, da gab bislang noch keine Probleme. Meine Hunde sind auch manchmal dabei, sind aber bei mir im Büro (ich bin eine Verwaltungsangestellte). Hab auch schon den damaligen Welpen meines Chefs gesittet, als der Vorlesung hatte...


    Viele Grüße,


    Birgit

    Hi,


    ich hab auch eine Hündin, bei der mir gesagt wurde, dass sie möglicherweise ein Schilddrüsenproblem hat, da sie leicht traumatisierbar ist, schütteres Haar hat und oft auch hibbelig ist. Am nächsten Donnerstag fahr ich mit ihr in eine 200km entfernte Tierklinik, da mir meine Hundetrainerin gesagt hat, dass die normalen Tierärzte die Schilddrüsenwerte oft nur an den Hauptwerten ablesen und viele Hunde auch schon Probleme haben, wenn die Werte im Grenzbereich des Normalen liegen. Für einen normalen TA ist dann alles in Ordnung, da Hund ja noch im Normbereich liegt.
    Diese Tierklinik ist für sehr genaue Schildrüsenuntersuchungen bekannt und ich bin sehr gespannt, was dabei heraus kommt. Leider ist die Klinik in Bayern, daher für dich wohl etwas zu weit. ich hoffe andere User können dir einen tipp in deiner Nähe geben.


    Ich berichte dann, was dabei rauskommt!


    Viele Grüße,


    Birgit

    Ich mag die Relags Squeeze-Tuben, gibts bei McTrek (3.99 für zwei Stück) oder auch bei Amazon (2.70 für eine). Das sind halt die, die man hinten befüllt. Ist sicher Geschmackssache!


    Viele Grüße,


    Birgit

    Hallo,


    wir haben unser Katzenklo in einem Einbauschrank "versteckt" und eine Katzenklappe in die Tür gemacht, durch die die Hunde nicht durchkommen.


    Falls ihr eine Möglichkeit habt, das Katzenklo so zu verstecken oder ggf. eine katzenklappe in die Badezimmertür zu schneiden, ist das dann ziemlich sicher.


    Manchmal schaffen es meine Hunde, die Tür des Einauschranks zu öffnen (meist, weil wir sie nicht richtig geschlossen haben) und bedienen sich dann gern im Katzenklo. Hat bisher GsD nicht geschadet.


    Viele Grüße,


    Birgit

    Hallo,


    meine ist leider auch so eine Traktor/Großgeräte-Jägerin, daher kann ich mit dir fühlen.


    Ich kann dir da auch nicht sehr viel weiterhelfen, ich lenke meine so gut wies geht mit Leckerlis ab, aber wenn ich selbst mal unkonzentriert bin und die Gefahr nicht früh genug bemerke und mich dann mit den Leckerlis in der Tasche verheddere, hab ich verloren.


    Ich kann dir aber nen Tipp zur Flexi geben. Ich hab meinen Rüden wegen seinem Jagdtrieb immer an der leine und bei miesem Wetter mag ich nicht die Schlepp nehmen. Ich fixiere die Flexi immer mit einer anderen leine am Körper, häng mir die um, so dass sie mir nicht aus der Hand schnellen kann.


    Dann hat man im Notfall sogar zwei Hände frei.


    Viele grüße,


    Birgit

    Hi,


    Zitat

    Als Reitbegleithund bieten sich glaube ich Jackrusselterrier besser an als Beagle.


    als Reitbegleithund halte ich den JRT, wie die meisten anderen Terrier, für ungeeignet, weil der Jagdtrieb einfach zu groß ist und die Einwirkungsmöglichkeit vom Pferd zu gering ist. Ich hab hier einen Terriermischling und habs nach einigen geglückten und einen furchtbar verlaufenen Ausritt (Hund 2 Tage verschwunden) aufgegeben, ihn mitzunehmen. Obwohl er sonst super hört und auch eine gute Bindung an mich hat. Aber wenn er eine interessante Wildspur hat, dann ist er wie in Trance.


    Aber ist gibt mit Sicherheit jede Menge kleine Rassen/Mischlinge, die locker mit dem Pferd mithalten können.


    Viele Grüße,


    Birgit

    Hi,


    meine liebt es auch, bei mir unter der Decke zu schlafen. Und ehrlich gesagt, ich liebe es auch! Ein warmer, weicher Hundekörper, dicht an mich gekuschelt, gemütlicher gehts doch gar nicht.


    Alba geht dann irgendwann, wenns ihr zu warm wird und schläft zu meinen Füßen weiter und wenns ihr wieder kalt wird, wird "angeklopft" und ich mach die Decke wieder hoch, inzwischen wach ich da gar nicht mehr auf.


    Ich find das völlig normal und finds schön, dass mein Hund soviel Körperkontakt zu mir sucht.


    Viele Grüße,


    Birgit

    Hi,


    natürlich im Bett, neben mir, zeitweise gern auch unter der Decke. Wenns ihr zu warm wird, geht sie und wenn sie wieder drunter will, gibt sie mir einen Stubs auf die Backe und ich mach automatisch die Decke hoch. Sie hat mich gut trainiert...


    Ach ja, im Urlaub schläft sie dann halt bei mir im Schlafsack. Platz ist ja in der kleinsten Hütte....


    Ich möchts aber gar nicht anders haben, ich liebe es, wenn sich ein weicher und warmer Hundekörper an mich kuschelt.


    Viele Grüße,


    Birgit

    Hi,


    ich arbeite bei einem kleinen Tierschutzverein mit, der 12 Hunde in einem kleinen Heim untergebracht hat. Dort füttere ich regelmäßig, mach alle möglichen Arbeiten (z.B. Küche renovieren, Decken und Handtücher waschen Müll entsorgen etc) und kümmer mich ein wenig um die Hunde, d.h., ich geh Gassi, bürste die Hunde und versuch, mit dem einen oder anderen ein wenig zu trainieren.


    Ach ja, einen Pflegi von dort hab ich auch zu Hause...


    Ansonsten red ich mit vielen Hundebesitzern, und frage oft nach dem Grund, warum der Hund zum beispiel ein Halti tragen muss, oder warum der ein Sprühhalsband umhat. Je nach Resonanz auf die Frage (offenes Gespräch oder eher Abblocken), geb ich schon mal einen Ratschlag oder empfehl die Hundeschule bei uns, die nach Animal learn trainiert.


    Bei Tierquälerei schreite ich rigoros ein. Da kenn ich erstmal nix. Auch wenn ich mal Kinder mit Hunden sehe, und dort was nicht in Ordnung ist (letztens sind Kinder mit einem Welpen an der Leine durchs Dorf geradelt), dann sprech ich mit denen und versuch zu erklären, warum das nicht geht, dass das dem Hund weh tut usw.


    Und ansonsten würd ich jedem, aber auch jedem Tier in Not helfen.


    Viele Grüße,


    Birgit