Welches Jagdverhalten lasst ihr zu?

  • Wie eng handhabt ihr die Kontrolle des Jagdtriebs eurer Hunde?
    Mäuse jagen - erlaubt oder verboten?
    Vögel aufscheuchen...mal über eine Wiese stöbern?
    Unterbindet ihr jeden Ansatz des Jagdverhaltens oder ist es bis zu einem bestimmten Punkt erlaubt?

  • Mäuse-Buddeln inclusive Mäuse-Fressen ist erlaubt - Voraussetzung dafür ist die Abrufbarkeit vom Buddeln (und das buddeln an nur einer Stelle pro Hund, weil ich die Löcher wegen der Pferdebeine ja auch wieder zuschütten muss)
    Stöbern auf unseren Pferdeweiden ist auch erlaubt.
    Außerhalb unseres Grundstückes dürfen die Wege von den Hunden nicht verlassen werden und außerhalb unseres Grundstückes wird auch nicht gebuddelt.

    Das erlaubte Mäuse-Buddeln ermöglicht dem Hund ein gewisses, legales Ausleben seines Jagdtriebes und macht ihn in unserem Fall dafür empfänglicher, sich bei Wildkontakt perfekt abrufen zu lassen.

    LG, Chris

  • Mäuse dürfen sie, allerdings findet Pepper diese Viecher sehr langweilig und reagiert nicht auf sie..

    Ansonsten darf sie nur mal Spuren nachgehen (allerdings erkennt man bei ihr den Zeitpunkt sehr gut, bevor ihr Kopf nur noch im Jagdmodus ist. Da wird dann abgebrochen) und sie darf natürlich vorstehen.

  • teddy hat zum glück nicht so einen jagdtrieb.
    wenn er mal über einen vogel stolpert bellt er mehr weil er sich erschreckt :D
    wenn er mal ne katze sieht rennt er erstmal ein stück hinterher, auf ungefährlichem gelände lass ich ihn laufen, denn nach 100m stellt er sowieso fest, dass er zu lahm ist :lol: sonst guckt er alles andere nur mit großen augen an und scheint sich zu fragen, was das fürn ding ist.... auch gut :p

  • Mäuse auf einem Feld suchen/nach ihnen buddeln (sofern es meine Weide ist ;) ) ist ok, alles andere wird sofort unterbunden =)

    gerade bei Tyson war es ein langer weg hin zur 99%tigen Kontrolle - das versau ich mir nicht durch Inkonsequenz :D

  • Hy
    Gar nichts!Es fängt an mit Schmetterlingen, Grashüpfern(Besitzer grinsen sich eins)....läuft dann weiter mit Vögeln(Besitzer OTon: Die bekommt er ja doch nicht..)über Kaninchen(jetzt kommen dem Besitzer die ersten Zweifel)und endet bei Rehen(Besitzerreaktion: Huch, wieso macht er/sie das denn jetzt? - Ich glaub, ich muss ein Anti-Jagdtraining machen....)---
    Das heißt nun nicht, dass meine Hunde unterwegs keinen Spaß haben dürfen, es gibt durchaus genügend Alternativen!Liebe Grüße

  • Zitat

    gerade bei Tyson war es ein langer weg hin zur 99%tigen Kontrolle - das versau ich mir nicht durch Inkonsequenz :D

    Das ist ein interessantes Argument, welches ICH allerdings trotzdem aus einem anderen Blickwinkel sehe. Das Mäuse-Buddeln ist im Gegensatz zum "normalen" Jagen ja keine Hetz-Jagd und deshalb ein Unterthema des Jagd-Verhaltens. Nach einer halben Stunde Mäuse-Buddeln sind meine Hunde in einem regelrechten "Rausch", solch eine Auslastung und anschließende Zufreidenheit bekomme ich durch andere Aktivitäten kaum hin.

    LG, Chris

  • Mäuse buddeln ist erlaubt, Vögel aufscheuchen nicht. Stöbern tun meine beiden nicht. Grisu hält Ausschau, wenn er irgendwo Rehe vermutet. Fürs finden gibt es ja eine Belohnung :headbash: . Ansonsten scheinen mir beide bei Wild reine Sichtjäger zu sein, wenn sie dürften ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!