dürfen eure hunde aus pfützen trinken?
-
-
Mein Hund darf aus Pfützen trinken und auch in stehenden Gewässern baden. Wie sollen nur Rehe etc. überleben, wenn diese nicht aus einem Napf trinken?
Ich finde man sollte seinen Hund nicht in Watte packen, schließlich ziehe ich mir auch keine Handschuhe und Mundschutz an nur um mich vor diversen Krankheiten zu schützen....Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"schließlich ziehe ich mir auch keine Handschuhe und Mundschutz an nur um mich vor diversen Krankheiten zu schützen.... " es gibt ja leute die tun das
ich find es nicht toll wenn sie es macht und gehe dann schnell weiter oder so, aber oft war ich auch noch nicht in der situation, und ich glaub ich halte die gefar nicht für groß genug es ihr tazächlich konsequent zu verbieten, da gehe ich dann nach den motto: was ich nicht bereit bin durchzusätzen verlange ich auch garnicht erst.
-
Zitat
Bei uns wurde der Spruch kreiert: "Und ist die Pfütze noch so klein, es paßt bestimmt ein Woody rein".
Hihi, da könnt ich statt Woody sofort Randy einsetzen- den merk ich mir:
(geschätzter Durchmesser der Pfütze: ca. 40cm
)
Allerdings finde ich Vergleiche mit Wildtieren immer daneben, wer kriegts mit, wieviele davon zu früh sterben an Krankheiten? Und welche Möglichkeiten hat man bei wildtieren, darauf Einfluß zu nehmen?
Bei meinen Hunden habe ich die Möglichkeit sie vor zu erwartenden Krankheiten zu schützen, genaugenommen fühle ich mich dazu sogar verpflichtet, denn ich bin für meine Tiere verantwortlich! Ich habe das Wissen und die Möglichkeiten- wieso zum Kuckuck sollte ich das nicht nutzen?
Das heißt nicht, dass sie nicht Hund sein dürfen und wie man sieht, dürfen sie sich auch im Dreck suhlen wenn es sie glücklich macht. Aber es muss nicht ne abgestandene Pfütze/Teich etc. im Sommer sein, wo ich mir ausrechnen kann wie hoch das Risiko ist.
Zudem habe ich ausreichend fließende Gewässer zur Verfügung aus denen sie saufen können. -
Das Foto ist der Hammer
Luna legt sich nicht rein aber sie säuft eigentlich fast nur aus Pfützen u. aus der Regentonne, der Napf in der Wohnung bleibt fast immer unangetastetLG Tanja mit Luna
-
Das Foto ist wirklich der Hammer
Es sollte nicht den Eindruck machen, dass es mir egal wäre, ob mein Hund krank wird oder nicht, natürlich bin ich auch bemüht ihn vor Krankheiten zu schützen.
Allerdings trinkt mein Hund trotz vollem Wassernapf in unmittelbarer Reichweite lieber aus der 50m entfernten Pfütze, warum auch immer er das tut.
Mittlerweile ist er 3 Jahre alt und bisher hat er noch keine Krankheiten gehabt also warum sollte ich es ihm nach 3 Jahren verbieten?
Außerdem haben wir jede Menge Seen, aber nur wenige fließende Gewässer, und wenn er im Sommer im See baden geht kann ich ihm das trinken ohnehin nicht verbieten. -
-
Mh..
Wenn ich mit beiden in den Feldern gehen und da sind Pfützen Nein..der kleine versuch es immer noch...
da sage ich Nein und am Stall trink er bestimmt aus den Pfützen was ich nicht immer sehe...
-
meine dürfen auch aus pfützen trinken und waren noch nie krank.. nicht einmal durchfall bekommen sie davon
-
Meine Kleine darf aus Pfützen trinken. Irgendwo muss auch mal Schluss sein mit den Einschränkungen, denk ich. Sie ist ein Hund und soll sich auch so verhalten können, finde ich zumindest.
-
Meiner darf nicht aus Pfützen trinken. Ich achte darauf, dass wir wenn möglich an einem fließendem Gewässer spazieren, oder dran vorbei kommen. Auch achte ich darauf woher das fließende Gewässer kommt. Immerhin fände ich bei den ganzen Feldern hier es nicht so prinkelnd, dass er irgendwas trinkt, das mit irgendwelchen Dünger und Pflanzenschutzmitteln verseucht ist.
Im Moment trinkt er draußen eh nichts. Und im Sommer ist halt das ausgesuchte Bächlein die erste Wahl.
Gerade Pfützen wimmeln nur so von verschiedenen Bestandteilen. Leute, andere Hunde und Tiere laufen da durch. Es gibt Hunde die Pinkeln in die Pfütze etc. Warum also nicht vorsorgen anstatt nachsorgen?
Mein Hund ist übrigens noch nicht verdurstet, obwohl ich ihm den Schluck aus der Pfütze verwehrt habe.
-
Da ich ja zwei "Drecksschweinchen" habe, lässt sich das Trinken aus Pfützen nicht verbieten. Ich will es auch gar nicht.
Auch wenn es hinterher nervig und schmutzig zuhause ist: Ich finde es schön, meine Hunde beim Suhlen und Rumplantschen in dreckigen Pfützen zu beobachten, da wird dann auch mal der ein oder andere Schluck genommen. Rein in die Pfütze, wieder raus und ab in die nächste. Auch gerne durch die Pfütze mit offener SchnauzeUnd hinterher sind sie die glücklichsten Hunde der Welt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!