Der Angsthund-Thread....
-
-
Danke für Eure Antworten und Anregungen.
Ich antworte mal konzentriert:
- Gießkanne im Garten: ja, probiert, nimmt sie nicht
- abgestandenes oder frisches Wasser: da macht sie keinen Unterschied
- Trinken aus Flüssen: nö, macht sie nicht, wir gehen sehr regelmäßig zu einem kleinen Fluss hier in der Nähe, da geht sie auch mit den Pfoten rein, wenn ich sie reinführe, trinkt aber nicht
- Kleiner faltbarer Wassernapf: habe ich bei unseren Runden dabei, daraus trinkt sie, wenn es ruhig genug ist
- Balkon: ja, ist da, geht sie auch mit, trinkt dort aber nicht. Vielleicht liegt es daran, dass er nach oben offen ist; ich habe schon überlegt, einen grünen Sichtschutz anzubringen, um Natur zu simulieren
Was ich aus Euren Anregungen und Hinweisen für mich vor allem mitgenommen habe:
- Druck bei mir rausnehmen
- schauen, wieviel sie über das Futter und die Trinkpausen auf den Runden aufnimmt; wenn das ungefähr hinkommt und sie mir fit erscheint, dann ist alles gut
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Angsthund-Thread.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
- Trinken aus Flüssen: nö, macht sie nicht, wir gehen sehr regelmäßig zu einem kleinen Fluss hier in der Nähe, da geht sie auch mit den Pfoten rein, wenn ich sie reinführe, trinkt aber nicht
- Kleiner faltbarer Wassernapf: habe ich bei unseren Runden dabei, daraus trinkt sie, wenn es ruhig genug ist
- Balkon: ja, ist da, geht sie auch mit, trinkt dort aber nicht. Vielleicht liegt es daran, dass er nach oben offen ist; ich habe schon überlegt, einen grünen Sichtschutz anzubringen, um Natur zu simulieren
- schauen, wieviel sie über das Futter und die Trinkpausen auf den Runden aufnimmt; wenn das ungefähr hinkommt und sie mir fit erscheint, dann ist alles gut
Danke!
Und vor allem: Nicht zu viel beobachten und analysieren 😉
Manche Hunde trauen sich tatsächlich nichts mehr wenn sie sich "zu" beobachtet fühlen.
Wenn es dir hilft stell eine Kamera auf, dann kannste beobachten ohne Unruhe rein zu bringen. So mach ichs hier auch.
-
Danke!
Und vor allem: Nicht zu viel beobachten und analysieren 😉
Manche Hunde trauen sich tatsächlich nichts mehr wenn sie sich "zu" beobachtet fühlen.
Wenn es dir hilft stell eine Kamera auf, dann kannste beobachten ohne Unruhe rein zu bringen. So mach ichs hier auch.
Sehe ich auch so, deshalb mein Tip, Futter hinstellen und Wohnung verlassen. Dann kann der Hund ganz in Ruhe entscheiden, ob er nicht doch aus einem flachen Gefäß fressen kann.
Auch wenn man "so tut" als würde man ihn nicht beachten, der merkt die heimliche Beobachtung, wenn man vor Ort bleibt.
-
Vor allem, ein sensibler und eher ängstlicher/unsicherer Hund merkt alles. Ich hatte ja Cindy, eine Mimose hoch drei, wirklich manchmal anstrengend. Wenn ich der ihr Futter hingestellt hab und sie dann wieder so mimosenhaft vorsichtig schleichend dahingegangen ist, und ich wirklich nur innerlich die Augen gerollt hab, wars schon vorbei. Futter böse, Welt böse, alles böse, Fressen ging nicht mehr, gar nichts ging mehr und wenn ich sie dann angesehen hab, ist sie mit eingezogener Rute umgefallen.
. Die war halt einfach super empfindlich, sowas gibts. Verhungert und Verdurstet ist sie übrigens nicht, sie wurde über 15 Jahre alt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!