Der Angsthund-Thread....
-
-
Danke für Eure Antworten und Anregungen.
Ich antworte mal konzentriert:
- Gießkanne im Garten: ja, probiert, nimmt sie nicht
- abgestandenes oder frisches Wasser: da macht sie keinen Unterschied
- Trinken aus Flüssen: nö, macht sie nicht, wir gehen sehr regelmäßig zu einem kleinen Fluss hier in der Nähe, da geht sie auch mit den Pfoten rein, wenn ich sie reinführe, trinkt aber nicht
- Kleiner faltbarer Wassernapf: habe ich bei unseren Runden dabei, daraus trinkt sie, wenn es ruhig genug ist
- Balkon: ja, ist da, geht sie auch mit, trinkt dort aber nicht. Vielleicht liegt es daran, dass er nach oben offen ist; ich habe schon überlegt, einen grünen Sichtschutz anzubringen, um Natur zu simulieren
Was ich aus Euren Anregungen und Hinweisen für mich vor allem mitgenommen habe:
- Druck bei mir rausnehmen
- schauen, wieviel sie über das Futter und die Trinkpausen auf den Runden aufnimmt; wenn das ungefähr hinkommt und sie mir fit erscheint, dann ist alles gut
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Angsthund-Thread....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
- Trinken aus Flüssen: nö, macht sie nicht, wir gehen sehr regelmäßig zu einem kleinen Fluss hier in der Nähe, da geht sie auch mit den Pfoten rein, wenn ich sie reinführe, trinkt aber nicht
- Kleiner faltbarer Wassernapf: habe ich bei unseren Runden dabei, daraus trinkt sie, wenn es ruhig genug ist
- Balkon: ja, ist da, geht sie auch mit, trinkt dort aber nicht. Vielleicht liegt es daran, dass er nach oben offen ist; ich habe schon überlegt, einen grünen Sichtschutz anzubringen, um Natur zu simulieren
- schauen, wieviel sie über das Futter und die Trinkpausen auf den Runden aufnimmt; wenn das ungefähr hinkommt und sie mir fit erscheint, dann ist alles gut
Danke!
Und vor allem: Nicht zu viel beobachten und analysieren 😉
Manche Hunde trauen sich tatsächlich nichts mehr wenn sie sich "zu" beobachtet fühlen.
Wenn es dir hilft stell eine Kamera auf, dann kannste beobachten ohne Unruhe rein zu bringen. So mach ichs hier auch.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Danke!
Und vor allem: Nicht zu viel beobachten und analysieren 😉
Manche Hunde trauen sich tatsächlich nichts mehr wenn sie sich "zu" beobachtet fühlen.
Wenn es dir hilft stell eine Kamera auf, dann kannste beobachten ohne Unruhe rein zu bringen. So mach ichs hier auch.
Sehe ich auch so, deshalb mein Tip, Futter hinstellen und Wohnung verlassen. Dann kann der Hund ganz in Ruhe entscheiden, ob er nicht doch aus einem flachen Gefäß fressen kann.
Auch wenn man "so tut" als würde man ihn nicht beachten, der merkt die heimliche Beobachtung, wenn man vor Ort bleibt.
-
Vor allem, ein sensibler und eher ängstlicher/unsicherer Hund merkt alles. Ich hatte ja Cindy, eine Mimose hoch drei, wirklich manchmal anstrengend. Wenn ich der ihr Futter hingestellt hab und sie dann wieder so mimosenhaft vorsichtig schleichend dahingegangen ist, und ich wirklich nur innerlich die Augen gerollt hab, wars schon vorbei. Futter böse, Welt böse, alles böse, Fressen ging nicht mehr, gar nichts ging mehr und wenn ich sie dann angesehen hab, ist sie mit eingezogener Rute umgefallen.
. Die war halt einfach super empfindlich, sowas gibts. Verhungert und Verdurstet ist sie übrigens nicht, sie wurde über 15 Jahre alt -
Ist mal Zeit für ein Update mit Madame Lilly. Jetzt ist sie 9 Jahre bei uns und immer noch verändert sich was
Vor ein paar Wochen hat Lilly angefangen, sich an Ronja alte Wohnzimmerkörbchen ranzutasten, also abends nicht mehr kontinuierlich in ihrer Höhle zu sein. Weil Lilly halt Lilly ist und sich extrem schwertut mit Veränderungen - auch solchen, die komplett von ihr selbst ausgehen - hat das einige Zeit Umherschleichen, unglückliche Blicke, meidiges Verhalten, Unruhe mit andauendem Aufstehen und Zimmerwechsel und Rückfragen bei uns nach sich gezogen. Tierarzt meinte, dass alles okay sei.
Ich hab also beschlossen, das eine Zeit lang einfach ruhig zu beobachten, ob es sich bessert. Den Mann auch dazu verdonnert, der sich ziemlich von ihr hat stressen lassen. Bringt aber nix, je mehr man ihr in solchen Momenten an „Lösungen“ anbietet, desto größer wird ihre Unruhe. Sie muss in neues Verhalten „reinwachsen“ und das dauert. Und wenn man sich stressen lässt und entsprechend gestresst reagiert, bringt das natürlich auch nichts.Aktuell sieht es so aus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Ist noch nicht richtig entspannt, aber es wird. Sie kommt immer noch höflich vorschlagen, dass wir doch allesamt mit ihr in mein Zimmerchen umziehen könnten, wo ihre Höhle steht (scheinbar gehts also aktuell um mehr Nähe zur Gruppe), aber sie fängt auch an, sich im Wohnzimmer zu entspannen.Und letzten Samstag haben wir Lolalotta besucht. Ich hab damit gerechnet und schon alle darauf vorbereitet, dass sie wie eigentlich für gewöhnlich in fremden Wohnungen erstmal unglücklich in einer Ecke sitzt und heim will. Stattdessen hat sie sich in ein großes Hundebett verzogen und hat Momo und Ove mal kurzerhand erklärt, dass das vorübergehend ihr Tanzbereich ist und sie da gefälligst Abstand zu halten haben
Gsd. ist Ove ein ausnehmend höflicher Hund und hat das akzeptiert und ihr den Platz überlassen. Und Momo kennt Zurechtweisungen von Lilly mit Fräulein Rottenmeier Anwandlungen schon.
Auch bei einer Runde im Städtchen war sie trotz lautstarker Glocke zwar nicht entspannt, blieb aber ansprechbar und ist nicht in Panik verfallen. War schön, danke nochmal für die Einladung
.Hier im Umfeld ist sie mittlerweile super kompetent, geht auch mal auf fremde Leute zu und nimmt Leckerchen. Wir kriegen im Moment laufend zu hören, dass sie ein ganz, ganz anderer Hund ist als am Anfang. Macht schon Spaß mit ihr

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Und sie lag sogar zeitweise in Fast-Seitenlage, obwohl der für sie fremde männliche Bewohner neben ihr am Tisch saß.
Die Stadttour hat sie super gemeistert! Hat mich sehr gefreut, euer Besuch. -
Und hier haben wir - gerade ganz aktuell - Lilly, die fragt, ob wir nicht alle in mein Zimmerchen wollen. Sie macht das schon echt profimäßig

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Oh wie schön

-
Der Sommer ist vorbei und damit geht es uns wieder viel besser. Ausgedehnte Touren im Dunkeln ohne Autos und Menschen, herrlich.
Wir machen gerade richtig viele Fortschritte (die evtl. im nächsten Frühjahr wieder dahin sind, aber mal positiv bleiben). Nuka hat sich schon immer verkrochen sobald ich gehustet habe. Heute habe ich mich verschluckt und er ist nach meinem Hustenanfall zu mir gekommen!!! Klingt so lapidar, aber das ist so toll für mich.
Wir haben außerdem eine tolle Physiotherapeutin gefunden. Sie hat sich am Anfang sehr viel Zeit genommen und hat Nuka jeden Raum zum ausweichen gegeben den er brauchte. Das hatte zur Folge dass er bei der dritten Sitzung akupunktiert werden konnte ohne dass man ihn festhalten musste und er irgendwas schlimm daran fand. Das auftrainierte Handtarget hilft dabei auch.
Im Alltag machen wir gerade ganz viel mit Selbstbestimmung. Gestern war ich an einem Spot spazieren wo er am Parkplatz immer wahnsinnig viel Stress hat. Wir saßen eine halbe Stunde im Auto und ich habe immer wieder Handtargets abgefragt. Er ist immer wieder unter den Sitz gekrochen, bis er nach einer halben Stunde mutig genug war von selbst auszusteigen. Man hat ihm diese eigene Entscheidung echt auf dem ganzen Spazierweg angemerkt. Eine ganz andere Haltung als wenn man ihn lockt oder austrickst.
Also ich bin wirklich positiv gestimmt dass sich gerade viel ändern könnte bei uns
-
Nuka hat sich schon immer verkrochen sobald ich gehustet habe. Heute habe ich mich verschluckt und er ist nach meinem Hustenanfall zu mir gekommen!!! Klingt so lapidar, aber das ist so toll für mich.
Oh, ich kann das voll nachvollziehen. Betti verlässt bei jedem Räuspern von mir wie frisch geschlagen den Raum. Kommt auch lange nicht wieder. Kann deine Freude gut verstehen.
Eure Fortschritte klingen toll! Drücke euch alle Daumen.
Bei uns wirkt sich das Wetter und Dunkelheit negativ aus. Aber ich vermute es spielt etwas gesundheitliches mit rein. Sobald der Boden feucht ausschaut, sieht Betti plötzlich Geister und gerät in Stress. Aber wird schon.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!